Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Ja, wahrscheinlich X(

    Meine Frau meint zwar, dass der Enyaq einen besseren Fahrkonfort als der Vectra V6 hat, das beruhigt mich dann. Sie wollte kein hartes Fahrwerk, ich aber schon. Daher wollten wir das DCC. Ich find den Sportline aber mit Tieferlegung ok.

    Es ist natürlich nicht schön, wenn man das bestellte nicht bekommt aber ich denke, so hart ist das Sportfahrwerk des Enyaq nicht und solange es für deine Frau passt... ??

    Hast du mal ein Bild von der Seite wegen der Tieferlegung?

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Es ist natürlich nicht schön, wenn man das bestellte nicht bekommt aber ich denke, so hart ist das Sportfahrwerk des Enyaq nicht und solange es für deine Frau passt... ??

    Hast du mal ein Bild von der Seite wegen der Tieferlegung?

    Mit 21 Zoll.

    Dateien

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • ich Klinke mich mal ein.


    Ich hab den Sportline ohne DCC.


    Wenn ich über einen Gulli fahre, der 3 bis 5cm tiefer liegt, knallt es am Vorderrad richtig und es gibt einen harten Stoß.


    Das ist laut und unangenehm. Ist das echt das Sportfahrwerk oder ist der Dämpfer kaputt?


    Hat das noch jemand?

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

  • Das wird vermutlich normal sein, ist bei Verbrennern nur nicht so aufgefallen weil die lauter sind. 3-5cm is auch schon ein ordentlicher Schlag.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mit 21 Zoll.

    Der hat definitiv die Tieferlegung und kein DCC!

    Sieht in meinen Augen super aus, die Räder stehen schön zentriert im Radkasten und das Auto sieht nicht so aufgebockt aus ??

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Das wird vermutlich normal sein, ist bei Verbrennern nur nicht so aufgefallen weil die lauter sind. 3-5cm is auch schon ein ordentlicher Schlag.

    Das wäre mir auch bei einem Verbrenner aufgefallen. Hab ja gedacht, da ist was kaputt.

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

  • Schau doch mal oder lasse Deinen :)schauen, ob da nicht vielleicht noch die Transportsicherungen in den Federn stecken! Das ergibt nämlich auch diesen Effekt und wurde hier gerade im Mai/Juni stark thematisiert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn ich über einen Gulli fahre, der 3 bis 5cm tiefer liegt, knallt es am Vorderrad richtig und es gibt einen harten Stoß.

    Ich habe zwar keinen Sportline, aber auch das Sportfahrwerk.
    5cm ist schon ein ziemlich übles Loch in der Straße. Wir alle wissen, was für Schläge eine gefräßte Asphaltkante oder eine Stahlplatte auf der Straße verursacht.
    Ja, das Sportfahrwerk im Enyaq ist weicher und hat dennoch weniger Restkomfort als das M-Sportfahrwerkmin meinem 5er, aber an ein solches Fahrwerk kommt auch fast kein Fahrzeughersteller ran und ist daher in der -20TEUR-Klasse daher kein Maßstab. Dennoch empfinde ich das Fahrwerk als wirklich gut und keineswegs als unkomfortabel (mit 20-Zoll).

    Ich würde daher prüfen, ob solche Schläge wie du sie schilderst, auch bei normalen Schlaglöchern vorkommen oder nur bei brutalen Löchern in der Straße. Kommt das öfters vor, dann Termin in der Werkstatt machen!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • selbst ein abgesenkter Bordstein sorgt für dieses "harte" Knallen.


    Ich werde nachher mal gucken und dann mal testen, ob es alle Räder betrifft.


    Ansonsten halt Werkstatt

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

  • selbst ein abgesenkter Bordstein sorgt für dieses "harte" Knallen.

    Dann ist die häufig nicht entfernte Transportsicherung aber wirklich ein heißer Tipp.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)