Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Dann hat man mich aber deftig besch . . .:cursing:

    Es steht so auch auf der Bestelbestätigung

    Habe heute nochmal geschaut.

    Bei meinem Sportline mit DCC Fahrwerk sieht es wie folgt aus:

    Fahrprofilauswahl.jpgIndividual - Detail.jpgComfort Detail.jpg

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Habe heute nochmal geschaut.

    Bei meinem Sportline mit DCC Fahrwerk sieht es wie folgt aus:

    Fahrprofilauswahl.jpgIndividual - Detail.jpgComfort Detail.jpg

    Danke, also doch Fehler vom Autohaus, denn ich habe mit DCC konfiguriert und es steht auch als Paket Plus so auf der Bestellbestätigung.

    Da muss ich doch mal das Gespräch ersuchen.


    Die Frage ist dann, wer hat es verbockt, ist es nachrüstbar und wer trägt die Kosten.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Das Paket muss ja "Drive Sport Plus für Sportline" sein. Hast du das auch drauf stehen? Nicht daß das Autohaus versucht hat Drive Sport Plus zu bestellen und dann gab's Probleme weil das ja nicht kompatibel ist...


    Nachrüsten halte ich für ausgeschlossen. Ich glaube kaum das die Verkabelung für das einstellbare Fahrwerk vorhanden ist.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das Paket muss ja "Drive Sport Plus für Sportline" sein. Hast du das auch drauf stehen? Nicht daß das Autohaus versucht hat Drive Sport Plus zu bestellen und dann gab's Probleme weil das ja nicht kompatibel ist...


    Nachrüsten halte ich für ausgeschlossen. Ich glaube kaum das die Verkabelung für das einstellbare Fahrwerk vorhanden ist.

    Auf meiner Bestellung des 80x Sportline stand „Drive Sport Plus“ und nicht "Drive Sport Plus für Sportline“ bis ich es streichen liess, weil ich das Sportfahrwerk inkl. Tieferlegung will.

    Was soll denn da der Unterschied sein? Das DCC ist beim sportline identisch zu dem beim nicht-Sportline, so hat es mir auch mein Händler erklärt.


    Das DCC wird kaum, ohne einen grossen Aufwand nachzurüsten sein. ?

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Auf meiner Bestellung des 80x Sportline stand „Drive Sport Plus“ und nicht "Drive Sport Plus für Sportline“ bis ich es streichen liess, weil ich das Sportfahrwerk inkl. Tieferlegung will.

    Was soll denn da der Unterschied sein? Das DCC ist beim sportline identisch zu dem beim nicht-Sportline, so hat es mir auch mein Händler erklärt.


    Das DCC wird kaum, ohne einen grossen Aufwand nachzurüsten sein. ?

    Hat nur was mit dem Konfigurator zu tun, wegen der Einplanung im System mehr nicht.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Im April bei unserer Konfiguration wurde seitens Skoda folgendes mitgeteilt:

    Beim Sportline ist serienmäßig eine Tieferlegung 15/10 mm verbaut. Optional kann das Fahrwerk mit Fahrprofilen dazu bestellt werden.

    Wenn man das adaptive Fahrwerk, bezeichnet als DCC (Paket Drive Sport Plus), bucht, entfällt die Tieferlegung vom Sportline.

    So die Aussage von Skoda zum Händler.

    Im Konfigurator kam auch der Hinweis, dass DCC nicht mit der Tieferlegung geht.


    Daraufhin haben wir das DCC gewählt und bestellt. Aber anscheinend hat man die Tieferlegung drin gelassen, da es Sportline ist, aber das DCC nicht verbaut. Auf der Bestellung steht es so, per Email seitens des Händlers auch so bestätigt, aber bei der Auslieferung ist nirgends das Paket/die Änderungen vermerkt, auch preislich fehlen die 500 € mehr :/

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Auf meiner Bestellung des 80x Sportline stand „Drive Sport Plus“ und nicht "Drive Sport Plus für Sportline“ bis ich es streichen liess, weil ich das Sportfahrwerk inkl. Tieferlegung will.

    Was soll denn da der Unterschied sein? Das DCC ist beim sportline identisch zu dem beim nicht-Sportline, so hat es mir auch mein Händler erklärt.


    Das DCC wird kaum, ohne einen grossen Aufwand nachzurüsten sein. ?

    Im Konfiguration steht doch, dass bei der Bestellung von DCC das Sportfahrwerk entfällt. Das kann man nicht kombinieren.

    Und wenn man das Paket Sport Plus abwählst, gibt es kein DCC und wenn man es bestellt, gibt es das DCC aber kein Sportfahrwerk.


    pasted-from-clipboard.png

  • Im Konfiguration steht doch, dass bei der Bestellung von DCC das Sportfahrwerk entfällt. Das kann man nicht kombinieren.

    Und wenn man das Paket Sport Plus abwählst, gibt es kein DCC und wenn man es bestellt, gibt es das DCC aber kein Sportfahrwerk.


    pasted-from-clipboard.png

    Ja das ist hinlänglich bekannt! Habe ich auch schriftlich von Skoda.

    Deshalb habe ich auch das DCC aus der Konfiguration raus genommen, weil ich das Sportfahrwerk und die Tieferlegung will.


    In meinem Post ging es um die Paketbezeichnung „Drive Sport Plus“ vs. „Drive Sport Plus für Sportline“ wurde aber bereits von BMGT911 aufgelöst.

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch82 ()

  • Tobi sieht so aus als ob sie dir kein DCC verbaut, es aber auch nicht verrechnet haben.

    Da muss etwas bei der Bestellung falsch gelaufen sein wenn ich das richtig verstanden habe?

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Tobi sieht so aus als ob sie dir kein DCC verbaut, es aber auch nicht verrechnet haben.

    Da muss etwas bei der Bestellung falsch gelaufen sein wenn ich das richtig verstanden habe?

    Ja, wahrscheinlich X(

    Meine Frau meint zwar, dass der Enyaq einen besseren Fahrkonfort als der Vectra V6 hat, das beruhigt mich dann. Sie wollte kein hartes Fahrwerk, ich aber schon. Daher wollten wir das DCC. Ich find den Sportline aber mit Tieferlegung ok.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)