• Servus Zusammen,

ich habe unseren Enyaq vor der Urlaubsfahrt zielgenau auf 100% geladen; ist ein 80x MJ23 (also großer Akku)

allerdings wird laut Carscanner ein Energieinhalt von "nur" 67375Wh angezeigt; normal wären ja 77 kwh netto / 82 kwh brutto.

hat hier jmd Vergleichswerte?

viele Grüße

• Genau, das ist das was ich auch angesprochen habe.

Meiner zeigt 69 an, mit besonderem sauberen laden und Balancen (wobei bei mir 5 mV Spannungsdifferenz) komm ich auf 70,9 kWh battery Energy Content.

BMS zeigt 96%

Ich denke das oben und unten 4% Puffer drinnen sind, also eigentlich nur 92% der 77kwh max nutzbar sind.

was genau den 70,9 kWh entspricht wenn ich den Akku sauber volllade.

8% sind halt Fett Puffer.

• Dachte wir haben eine 82 kWh batterie von der 77 kWh nutzbar sind.

Real haben wir eine 77 kWh Baterrie von der 72 kWh nutzbarsind.

Das ist schon bemerkenswerter Mist.

82kWh brutto

77kWh netto (theoretisch nutzbar von 100% Anzeige bis max. -5% Anzeige -im Neuzustand / ohne Degradation-, sprich inkl. die nutzbare Notfallreserve unterhalb von 0%)

Als Vergleichswerte:

BMS SoC 96% = 100% HMI Anzeige

BMS SoC 5,75% = 0% HMI Anzeige

BMS SoC ca. 4% = ca. -5% HMI Anzeige (Auto bleibt stehen, Anzeige im Auto bleibt bei 0%. Carscanner würde bis -3% bis max. -5% anzeigen - je nach Zustand des Akkus)

Sicherheitspuffer von BMS SoC 96-100% und von ca. 4% bis 0% die nie genutzt werden (Diff Netto zu Brutto)

Seitdem Update von 3.2 sind von 100% - 0% HMI Anzeige 74kWh nutzbar, vor 3.2 waren es 72kWh.

Sprich, man hat im Neuzustand 77kWh netto nutzbar, wenn man unter 0% nach Anzeige fährt.

Der Wert Energiegehalt im Carscanner von z.B. 69000Wh zeigt den Zustand an (100% - 0% HMI Anzeige).

Der MEC zeigt den maximal nutzbaren Bereich inkl. Reserve unter 0% an. (maximal Energiegehalt)

• Hallo zusammen,

ich denke meine Frage passt hier am besten rein:

Mein 85er hat nun gut 51.000km in 2,5 Jahren runter. Dieses Jahr habe ich wohl 2x DC geladen, sonst ausschließlich AC über die Wallbox.

Vor ca. 2 Wochen habe ich auf 100% geladen und mal für ca. 3 Std. stehen lassen.

Die Reichweite wurde dabei mit 410km angegeben.

Bei früheren Vollaufladungen vor Langstreckenbetrieb waren das weit über 500 bis knapp 600km.

Auch gestern kam ich vom Europapark mit einem SOC von 7% zuhause an und habe ihn über Nacht an der Wallbox auf 100% geladen. Jetzt sind es sogar nur 386km. Und das obwohl wir einen guten Verbrauch von 20,2 kWh/100km hatten.

Hattet Ihr auch schonmal solche Sprünge nach unten? Mal den Freundlichen fragen?

85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

Honda CBR 1100XX

Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

• Die Reichweite wird immer aus dem Verbrauch der jüngeren Vergangenheit berechnet. Wie die Berechnung ganz genau erfolgt ist nicht bekannt. Aber jetzt nehmen wir doch mal deine Zahlen: Bei einem Verbrauch von 20 kWh/100km und einer prognostizierten Reichweite von 386km würden ziemlich genau 78kWh verbraucht werden (was schon mehr ist als von 0 bis 100% Cockpitanzeige verfügbar sind).

Insofern ist also alles in bester Ordnung. Wenn du 500km weit kommen willst muss der Verbrauch unter 15kWh/100km liegen, wenn es in Richtung 600km gehen soll, muss der Verbrauch schon in Richtung 12 runter gehen. Dein Verbrauch ist aber bei "guten" 20 kWh/100km. Für Autobahn ist der Wert voll in Ordnung, aber 500km kommt man so eben nicht.

Wenn du im Alltag mit viel Stadtverkehr und Landstraße wieder einen geringeren Verbrauch hast, dann wird auch bald die Reichweitenanzeige wieder hoch gehen.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beruhigt mich tatsächlich sehr. Das mit der Prognose aufgrund der letzten Verbräuche war mir gar nicht mehr so bewusst; macht aber natürlich Sinn. War die letzte Zeit eher auf der Langstrecke (teilweise vollbeladen) unterwegs und die übliche Kurzstrecke kam im wahrsten Sinn des Wortes zu kurz :)

85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

Honda CBR 1100XX

Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13425 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)