• Aber ich hatte eben dieses Gefühl die letzten Monate und dann sollte Skoda es testen.

Nun ist es zumindest aktenkundig und ich werde nächste Woche dazu Rücksprache mit unserem Anwalt halten (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft?) und dann mal sehen.

Auf die Batterie-Garantie hast du bei 91% SOH keinen Anspruch oder findest du irgendwo in deinem Unterlagen eine Stelle, wo dir mehr als 91% als zugesicherte Eigenschaft der Batterie des einjährigen Fz genannt wurden?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Moin alle und danke für eure Antworten.

In dem Test steht ja, dass das „wahre“ Ergebnis um 10% plus/minus abweichen kann.

Also bin ich vielleicht schon bei 81%?

Ich weiß ja selber, dass da wahrscheinlich nichts zu holen sein wird - ich muss einfach die Zeit finden, da noch tiefer einzusteigen.

Folgende Ansätze werd ich erstmal weiter verfolgen:

- Ermittlung der „schwachen“ Zellen mittels OBD-Scan

- Ermittlung der Degradation nach OBD-Scan rechnerisch

- Aufbau einer möglichen Rechtslage nach der zugesicherten Eigenschaft 497,5km Reichweite (davon schaffe ich aktuell 300, ok es ist bisschen kalt draussen)…

- Edit: Balancing wie von Matze Pe beschrieben, wenn ich das irgendwie in meinen Lebenslauf einbauen kann (keine Wallbox, nur Laternen- oder DC-Lader 😎)

VG Björn

• ...

In dem Test steht ja, dass das „wahre“ Ergebnis um 10% plus/minus abweichen kann.

Also bin ich vielleicht schon bei 81%?

.....

Oder bei 100% ?

Muss das Glas immer halbleer sein?

Temperatur- und kalibrierungskorrigiert dürfte Dein SoC deutlich höher sein.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Oder bei 100% ?

Muss das Glas immer halbleer sein?

Temperatur- und kalibrierungskorrigiert dürfte Dein SoC deutlich höher sein.

Nee, bin ja grundsätzlich ein positiver Mensch und hoffe, dass das wahre Ergebnis bei 101% liegt 🤣

Kalibrierung/Balancing versuche ich mal.

Danke euch

Enyaq 80x Software 3.7 und deshalb viele Drittmarkttools. Speicherfan.

• Für mich würde das Balancing an erster Stelle stehen. Danach würde ich mich erst mit den anderen Punkten , wie weitere Messungen etc., auseinandersetzen. Und neue Messungen nur bei passender Batterietemperatur, also im Sommer und nicht im Winter.

Das Balancing ein oder zweimal durchführen und die Welt sieht wahrscheinlich schon anders aus. Und das ist doch nicht schwer in den Lebenslauf einzubinden, auch wenn man nur öffentlich lädt. Leer fahren bis 10 %, aufladen bis 100 % und etwas stehen lassen. Man muss es nur wollen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Man muss es nur wollen 🤣🤣🤣

Ich will das ja. Meine Liebevolle fährt den Wagen, ich muss dann zur rechten Zeit an einer Laterne stehen (inkl. Blockiergebühr), und das alles ohne ihren Tagesablauf durcheinander zu bringen… natürlich gleich zwei dreimal hintereinander…

Aber ja, ich werd das auf jeden Fall versuchen. Hab sie heute morgen schon mal vorsichtig drauf vorbereitet…

PS: DC-Laden geht nicht fürs Balancing, oder?!

• DC Laden von 10 auf 100% geht auch. Der Effekt ist aber nicht so wirksam. Optimales Balancing erfolgt langsam.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• - Aufbau einer möglichen Rechtslage nach der zugesicherten Eigenschaft 497,5km Reichweite (davon schaffe ich aktuell 300, ok es ist bisschen kalt draussen)…

VG Björn

Diese Eigenschaft (xxxkm) sind nach WLTP, wenn du so fährst, wirst du die wohl auch erreichen. Nicht die dabei einzuhaltenden Temperaturfenster und und und vergessen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber hat du dir bei einem Verbrenner auch nur annähernd soviel Gedanken gemacht? Genieße das Auto einfach.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mensch Kalle…

Ich hab letztes Jahr 6 Elektro-Autos fürs Unternehmen gekauft.

Insgesamt sind wir seit 2019 elektrisch unterwegs, aber natürlich auch mit vielen Verbrennern.

Ich mach mir zu allen Autos immer Gedanken.

Insofern geh davon aus, dass ich den Enyaq schon genieße (so ich ihn denn mal der Liebevollen stiebitzen darf)…

Die WLTP sind ja mit dem angegeben Wert 17,5 kwh auf 100 km berechnet.

Mein Auto zeigt 22,2 Durchschnitt an, also müsste ich ja immer noch 351km kommen.

Ich komm aber nur auf 300…

Dit nervt schon bissl…

• Meine Rechnung passt irgendwie nicht. Muss ich mal genauer rechnen…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)