USB C mit 45 Watt pro Anschluss

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich ein wenig mit den Optionen beschäftigt, meinen Laptop im Auto laden zu können. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sind die USB-C Anschlüsse, egal ob reiner Ladeanschluss oder Multimedia sowohl vorn als auch als Sonderausstattung hinten in der Mittelkonsole, nur in der Lage maximal 15 Watt zu liefern.

    Nun habe ich in einem VW ID.4 Forum gelesen, dass der ID.4 ab Baujahr 2023, zumindest in Kanada, wohl vorn mit einer maximalen Abgabe von 45 Watt pro Anschluss beworben wird. Hier steht erst einmal nichts von Power delivery (USB PD) nur 45 Watt.

    Quelle:

    https://www.vw.ca/idhub/content/dam/onehub_pkw/importers/ca/2022/en/showroom/id4-2023/2023ID4_PDF_August%2024_English.pdf


    Daneben habe ich ebenfalls gelesen, dass der VW Buzz.id mit einer Vielzahl an USB Ports, diesmal expliziet als Power delivery angegeben, beworben wird.

    Ich habe bisher noch nichts mit ERWIN & Co. zu tun gehabt.

    Bekommt man dort die Teilenummern für die USB hubs heraus?

    Viele Grüsse

    Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

    AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

    Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

    Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

  • Ich habe bisher noch nichts mit ERWIN & Co. zu tun gehabt.

    Bekommt man dort die Teilenummern für die USB hubs heraus?

    Viele Grüsse

    Bei mir stand nur USB aber nichts zur Leistung

  • Wie bekomme ich am besten für ein kanadisches Modell des ID.4 die Teilenummer des USB hubs für vorn heraus? Ich würde das gern mit den Teilen des Enyaq für vorn und hinten vergleichen.

    Die Teilesuche und die Anleitungssuche funktioniert doch für VW, Skoda, Seat, usw gleich, richtig?

    Kann jemand mit Erfahrung mich dabei auf die richtige Spur bringen?

    Wie geschrieben, ich hatte bisher noch keine Erfahrung damit.

    Besten Dank

    Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

    AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

    Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

    Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

  • @Sven1945


    Hast du schon einen Enyaq? Wenn nein, wäre für so einen Fall sicher das Familiy Paket mit der 150W AC Steckdose eine Option. Dann kannst du das Laptop über dein Netzteil laden.


    Ansonsten würde ich nachträglich in so einem Fall immer auf einen DC-AC Wandler aus dem Zubehör setzen (Conrad/Völkner/ELV o.ä.) Alles andere ist unverhältnismäßig teuer und man muss dafür noch am Auto rumschrauben.


    Alternativ kannst du auch sowas einbauen. Muss ja nicht zwingend vom Enyaq sein. Von 12V auf 230V hoch transformieren können sie alle.


    https://www.ebay.de/itm/165833…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://www.ebay.de/itm/155042…3D%7Ctkp%3ABk9SR8L6mv-GYg (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also, ich habe folgende Infos im ETKA finden können. Die Teilenummer unseres aktuellen USB Hubs vorne lautet: 675 035 736. Der USB Hub vom ID.4 hat eine andere Teilenummer (sowohl in Nordamerika als auch in DE): 5NA 035 736. Darüberhinaus listet ETKA bereits auch die Teilenummer 5NA 035 700. Dieser USB Hub hat wohl eine erhöhte Ladeleistung. Zumindest erschließt sich mir das aus den verschiedenen PR Codes:


    U9C: Extern, USB Typ-C Datenbuchse(n) und Ladebuchse(n)

    U9C: Extern, USB Typ-C Datenbuchse(n) und Ladebuchse(n) mit erhöhter Ladeleistung


    Die Hubs mit den Teilenummer ...736 haben den PR Code U9C während der Hub mit der Teilenummer ...700 den PR Code U9E hat.


    Leider sind die Gehäuse der Hubs zwischen Enyaq und ID.4 unterschiedlich.

    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 22.33.23.png

    Die USB Anschlüsse stehen beim Enyaq Modell raus und die Rastnasen am oberen Teil sind symmetrisch im Gegensatz zum ID.4 Modell.


    Leider listet der Teilekatalog keine Variante mit erhöhter Ladeleistung für den Enyaq auf.

  • Hallo SEALright,

    vielen Dank für die Mühe und die exakten Informationen inklusive der Bilder, dass sich die Teile im ID.4 und im Enyaq leider im Detail unterscheiden. Das hätte ich so nicht vermutet.

    Momentan ist damit wohl ein einfacher 1:1 Austausch im Enyaq vorn nicht möglich.

    Bleibt abzuwarten, ob die erhöhte Ladeleistung bald auch im Enyaq Einzug hält.

    Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

    AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

    Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

    Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

  • Ich hab gerade mal meinen MacBook an alle Anschlüsse zum Laden angeschlossen. An allen USB C Buchsen lagen nur 15 W an.

  • Bin mir auch nicht sicher, ob man das auch wirklich auch einfach so austauschen wird können. Eine 3-fache Leistung verlangt auch ein 3x dickeres Kabel.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Bin mir auch nicht sicher, ob man das auch wirklich auch einfach so austauschen wird können. Eine 3-fache Leistung verlangt auch ein 3x dickeres Kabel.

    Aber nur sofern das verbaute Kabel keinerlei Reserven zulässt. Bei 45W würde ich mir mal gar keine Sorgen machen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Für mich bleibt die Nachrüstung hinten (kein family Paket) weiterhin interessant.

    Ich habe mal die Preise für die beiden Kunststoffteile, Rahmen und Abdeckung sowie für ein 45 Watt usb hub vom id4 vorn angefragt. 20 Euro, 15 Euro und 50 Euro. Hub passt im20230621_193112.png Enyaq hinten natürlich nicht original. Fehlen nur noch die Kabel. Mal schauen ob ich das zeitnah angehe.

    Hier noch der link zum Thema in dem die Teilenummern für die Kunststoffteile von MiSuVi rausgesucht wurden.

    Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

    AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

    Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

    Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

    Einmal editiert, zuletzt von Sven1975 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)