Zu wenig BAFA bekommen

  • Im Schreiben das wir von der BAFA erhalten haben, wurde die Ablehnung (des Widerspruchs) damit begründet, dass das auf der Rechnung genannte Modell (bei uns iv 80 mj 23.2) entscheidend sei. Das ist deren Basis, um zu bestimmen ob die 40k Marke gerissen ist oder nicht (gemäss der BAFA Liste). In unserem Fall war zwar der Nettolistenpreis auf der Rechnung korrekt und weit unter 40k (ursprünglich bestelltes Modell) - dies ist aber anscheinend unerheblich. Auch unsere ursprüngliche Bestellbestätigung hat BAFA nicht interessiert. IV 80 MJ 23.2 ist gemäss BAFA Liste über 40k, also gibt es reduzierte Förderung (ps: wieso kam Skoda auf die Idee den Preis knapp über die 40k zu legen? Muss man nicht wissen...).

    Was mich an dieser Vorgehensweise der Bafa stört: Es wird immer wieder gesagt, dass der Nettolistenpreis des Basismodells auf der Rechnung stehen muss. Bei der oben beschriebenen Entscheidungsgrundlage geht man aber wie selbstverständlich davon aus, dass der Händler dann eben einen Rabatt auf den Preis des Mj23.2 gegeben hat. Wenn dem so wäre, müsste aber der Nettolistenpreis von über 40k erstmal draufstehen und weiter unten dieser Sonderrabatt abgezogen werden. Dem ist aber nicht so.

  • Das irritiert mich auch.


    Folgt man der Argumentation der Bafa, wäre es gar nicht notwendig den Preis zu nennen. Denn passen Preis und Modell nicht zusammen wird automatisch der ungünstigere Fall angenommen und das Modell zählt, der Preis zählt nicht.


    Das war aber doch nicht Sinn und Zweck der Förderung. Kommunizierter Förderzweck war Fahrzeugkäufe zu fördern, die unter 40k liegen. Danach müsste das Modell vollkommen egal sein, solange der BLP die 40k nicht reisst.


    Anders gesprochen: würde ich jetzt ein Special-Aggreement mit Skoda aushandeln, dass sie mir noch ein Einzelstück eines MJ21 liefern, was allerdings als handgefertigtes Einzelstück 70k€ kostet, müsste die Bafa mir die 4500€ geben? Ich glaube nicht!

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hab ja extra vor meinem Widerspruch da mal angerufen wie dies schlage ist und da teilte man mir mit, dass wenn da ein Modell steht die den preis nachschauen ob über oder unter 40.000.

    wenn da jetzt steht Modell 23.2. mit nem netto Listenpreis unter 40.000, gehen die davon aus das man einfach einen guten Rabat bekommen hat. also der preis auf der Rechnung wiegt nicht so schwer wie das angegebene Modell.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Habe auch nach der Ablehnung meines Widerspruchs durch das BaFa beim Autohaus eine neue Rechnung ausstellen lassen mit dem geänderten Modelljahr, habe aber immer noch keine Antwort. Ich bin echt gespannt und werde berichten

    Bestelldatum 14.12.2021.

    80iV, Loft, Graphite-grau, Regulus, Parken Plus, AHK, Convenience plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz plus, Family Basic, Infotainment plus,Klimatisierung plus, Licht Basic, Transport, WP, Canton,

    September 2022 in ZP 8 auf KW 50

    Seit Februar 2023 stabil auf KW 13/23

  • Mein Autohaus weigert sich, die Rechnung abzuändern und das Modelljahr wegzulassen. Ist ein Händler hier, ist das wirklich nicht möglich?

    Sieht ansonsten schlecht aus, fürchte ich. Einen Rechtsstreit würde man vielleicht gewinnen, weil es einfach zu absurd ist, aber wer hat darauf Bock?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Mein Autohaus weigert sich, die Rechnung abzuändern und das Modelljahr wegzulassen. Ist ein Händler hier, ist das wirklich nicht möglich?

    Sieht ansonsten schlecht aus, fürchte ich. Einen Rechtsstreit würde man vielleicht gewinnen, weil es einfach zu absurd ist, aber wer hat darauf Bock?


    Manche Scanner lassen ja ganz "aus Versehen" Sachen weg... *hüstel*


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Wie kann man erkennnen, ob Modelljahr 2023 oder 2023.2 zutrifft? 2023 wäre viel besser...

    Bei Erwin stand für mein Auto unter "Modelljahr" 2023.

    Aus dem Code der FIN/VIN geht aus dem dafür vorgesehenen Buchstaben auch nur eine Jahreszahl, also 2023 hervor.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Gespräch mit Sachbearbeiter gehabt: keine Bewegung. Die meinen im Prinzip, ich hätte ein neueres Auto bekommen, und dass sei eben mehr wert, weil die Liste es so sagt.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Wie kann man erkennnen, ob Modelljahr 2023 oder 2023.2 zutrifft? 2023 wäre viel besser...

    Bei Erwin stand für mein Auto unter "Modelljahr" 2023.

    Aus dem Code der FIN/VIN geht aus dem dafür vorgesehenen Buchstaben auch nur eine Jahreszahl, also 2023 hervor.

    Das gleiche Problem habe ich auch

    Skoda ENYAQ iV 60, Race-Blau Metallic, bestellt 18/01/22, Lieferung :/

    Erste Einplanung KW35, zweite KW32, dritte KW30, vierte KW26

    Übernommen am 11/09/23

  • Wie kann man erkennnen, ob Modelljahr 2023 oder 2023.2 zutrifft? 2023 wäre viel besser...

    Wieso das?


    Bei mir Stand es auf der Rechnung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)