Zu wenig BAFA bekommen

  • Nach bangem Warten auf den Bescheid wurde uns heute mitgeteilt, dass wir wie geplant die 4500€ bekommen.


    Dabei war auch auf unserer Rechnung MJ 23.2 vermerkt. Bei der Beantragung habe ich lediglich „Ab MJ 22.2“ gewählt was ja auch so ist.


    Erstaunlich wie die Unterschieden zustande kommen.


    Allen Betroffenen viel Erfolg.

    IV 80, Race - Blau Metallic, Fahrassistenz Plus, Licht&Sicht , Sitzkomfort, Infotainment, Convenience, Klimatisierung Basic
    Bestellt: 30.03.2022

    Einplanung 22/23 (seit 24.4 im Trichter)
    ULT: Q2 / 2023 -> Übergabe am 30.06 :love: :love:

  • Das wirft insgesamt ein Zweifelhaftes Licht auf das Konstrukt "Förderung". Wenn es jetzt demnächst um deutschlandweiten Heizungsaustausch geht, fällt es mir schwer auf das vollmundige Versprechen zu vertrauen, dass das alles gar nicht so schlimm wird, weil ja bis zu 70% gefördert werden? Wenn es am Ende jederzeit heissen kann, "ätsch, reingelegt" hab ich da kein nennenswertes Vertrauen in die Durchführbar- und Beständigkeit dieser Pläne. :(

    Das ist Polemik, die Spielregeln für die Förderung sind klar festgelegt und auch der Rahmen wieviel insgesamt ausgezahlt wird war mit 2,1 Milliarden festgelegt und wurde nochmals um 400 Mio. erhöht, um möglichst alle Anträge für 2023 abdecken zu können. Man kann daher auch beim Heizungsthema davon ausgehen, dass man den Spielregeln genauso wieder Vertrauen kann, wie man den Förderungsprogrammen in der Vergangenheit auch. Was klar sein sollte, dass wenn der vorgesehene Fördertopf leer ist, kann man auch nichts auszahlen es sei denn, die Steuerzahler zahlen mehr ein um den Topf zu füllen.

  • Das ist Polemik, die Spielregeln für die Förderung sind klar festgelegt und auch der Rahmen wieviel insgesamt ausgezahlt wird war mit 2,1 Milliarden festgelegt und wurde nochmals um 400 Mio. erhöht, um möglichst alle Anträge für 2023 abdecken zu können. Man kann daher auch beim Heizungsthema davon ausgehen, dass man den Spielregeln genauso wieder Vertrauen kann, wie man den Förderungsprogrammen in der Vergangenheit auch. Was klar sein sollte, dass wenn der vorgesehene Fördertopf leer ist, kann man auch nichts auszahlen es sei denn, die Steuerzahler zahlen mehr ein um den Topf zu füllen.

    Polemik? Ich denke nicht!


    Solange sich die "klar geregelten Förderrichtlinien" schneller ändern, als die geförderten Maßnahmen umgesetzt werden können, ist und bleibt es ein reines Glücksspiel, ob man die Fördermittel tatsächlich bekommt, mit denen man zu Beginn der Maßnahme nach jeweils gültiger Förderlage rechnen konnte.


    KfW55 Förderung war so ein Beispiel. BAFA ist so ein Beispiel.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kurzes Update, habe jetzt auch die Fehleden 1500€ nachträglich bekommen. jetzt ist die Welt erstmal wieder in Ordnung wäre der wagen nur 4 Monate früher gekommen, hätte ich sogar 6000€ bekommen 8o


    egal jetzt hab ich die 4.500 ist auf ok

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • So, ich habe nun eine Antwort auf meinen Widerspruch und dieser ist NICHT anerkannt worden.

    Hat jemand einen ultimativen Tipp, wie ich doch noch an mein Geld komme? Wenn ich es richtig sehe, gibt es hier etliche Vergleichsfälle, die gut ausgegangen sind.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • So, ich habe nun eine Antwort auf meinen Widerspruch und dieser ist NICHT anerkannt worden.

    Hat jemand einen ultimativen Tipp, wie ich doch noch an mein Geld komme? Wenn ich es richtig sehe, gibt es hier etliche Vergleichsfälle, die gut ausgegangen sind.

    Was hast du denn bereits gemacht? Was steht auf der Rechnung drauf (mj)?

  • Was hast du denn bereits gemacht? Was steht auf der Rechnung drauf (mj)?

    Da steht MJ23.2

    Das Autohaus hat dazu nochmal eine Erklärung abgegeben, in der sie den niedrigen Listenpreis bestätigt haben.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Da steht MJ23.2

    Das Autohaus hat dazu nochmal eine Erklärung abgegeben, in der sie den niedrigen Listenpreis bestätigt haben.

    Ob das ausreicht ist fraglich. Die erfolgreichen Einsprüche hier haben wohl eine neue Rechnung mit korrigierter Modellbezeichnung (oder gänzlich ohne) eingereicht.

  • Na dann ahne ich schon, wie das bei mir ausgeht. Ich habe eine Rechnungsgutschrift und korrigierte Rechnung mit dem alten Listenpreis (<40k€) und eine Erläuterung als Widerspruch eingereicht. Auf der Rechnung steht aber trotzdem MJ23.2.


    Sollte man da einfach die Rechtsschutzversicherung nutzen, wenn abgelehnt wird?

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Im Schreiben das wir von der BAFA erhalten haben, wurde die Ablehnung (des Widerspruchs) damit begründet, dass das auf der Rechnung genannte Modell (bei uns iv 80 mj 23.2) entscheidend sei. Das ist deren Basis, um zu bestimmen ob die 40k Marke gerissen ist oder nicht (gemäss der BAFA Liste). In unserem Fall war zwar der Nettolistenpreis auf der Rechnung korrekt und weit unter 40k (ursprünglich bestelltes Modell) - dies ist aber anscheinend unerheblich. Auch unsere ursprüngliche Bestellbestätigung hat BAFA nicht interessiert. IV 80 MJ 23.2 ist gemäss BAFA Liste über 40k, also gibt es reduzierte Förderung (ps: wieso kam Skoda auf die Idee den Preis knapp über die 40k zu legen? Muss man nicht wissen...).


    Mein Autohaus hat mich auch informiert, dass andere Kunden in der gleichen Situation (mit der gleichen Rechnung) keine Probleme hatten. Wenn das stimmt, kann man also auch einfach Glück oder eben Pech haben.


    Mir scheint also es gibt folgende zwei Optionen zum Erfolg: 1) Man hat Glück und Antrag wird zB von einem Mitarbeiter bearbeitet der wohlwollend ist/anders beurteilt von Anfang an; 2) man reicht eine korrigierte Rechnung ein (ursprüngliches Modelljahr; basierend auf Rückmeldungen hier im Forum und der Antwort des BAFA)


    Wir haben nach Ablehnung des Widerspruchs eine korrigierte Rechnung eingereicht. Noch keine Rückmeldung. Ich bin aber nicht sehr zuversichtlich da der Widerspruch ja bereits einmal abgelehnt wurde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)