Zu wenig BAFA bekommen

  • modell 23.2 sind alle Fahrzeuge ab Winter 22 da gibts immer eine kleinere Produktanpassung. Das ist aber eher intern zu betrachten trotzdem bleiben alle Modelle offiziell Modell 23 so sit auch die Bezeichnung.

    Die BAFA unterscheidet aber.

    Also die Sachbearbeiter haben von Autos keine Ahnung sondern von Verwaltungsangelegenheiten und danach wird beschieden.

    In der BAFA Liste steht ein Modell 23.2 und wenn auf der Rechnung steht Modell 23.2 dann wird so bescheiden und danach entscheiden.


    ich habe damals eine neue Rechnung vom Händler bekommen wo nur noch MJ23 stand und ausserdem habe ich der Bafa an mehreren Beispielen dargelegt wann ich das auto bestellt habe und das es auch mit der Serienausstattung kam die es 21 gab. und das ich keine WP bekommen habe, keine seitlichen Park Sensoren usw. die im Modell 23.2 serie bzw. in den Paketen enthalten sind. sondern lediglich das auto wie es bei Bestellung üblich war und daraus kein Mehrwert hervorgeht.


    also hab ich mich doppelt abgesichert und das hat die BAFA auch akzeptiert.


    aber ich denke ne einfaches ändern der Rechnung hätte gereicht, das sind halt Verwaltungsangestellte.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Diese Angeleinheit macht mich wirklich sehr stutzig. Mir steht der BAFA-Antrag schon sehr bald bevor und ich finde diese willkürlichen Entscheidungen der Sachbearbeiter einfach beschissen. Ich habe meinen :) gefragt, nachdem ich ihm die Sachlage sehr ausführlich geschildert hab, ob er bereit wäre, eine Rechnung ohne das Modelljahr zu nennen, auszustellen. Er erklärte, dass sie die Rechnung nicht nach Wünschen erstellen können, weil sie sonst Probleme kriegen würden bezüglich der von Skoda gezahlten Umweltprämie. Seine Erklärung ist mir nicht so richtig klar, wo der Zusammenhang ist. Aber er schickte mir einen Entwurf, einen vor wenigen Wochen erstellten Rechnung, mit der der Kunde den vollen Förderbetrag erhalten hat.


    Auf der Rechnung stand das Modelljahr (23.2) und der Nettolistenpreis: 37605,04€ Und es hat funktioniert. Aber dennoch sehen wir, dass sehr viel vom Sachbearbeiter abhängt, und das darf einfach nicht sein. :rolleyes:


    Gibt es was neues von Personen, die einen Widerspruch eingelegt haben, der abgelehnt wurde?


    Auch wenn auf meiner Rechnung ENYAQ iV 80 (ab MJ23.2) stehen wird, werde ich dennoch beim Antrag ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2) auswählen. Und dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass er durchgeht.

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

  • das hab ich genau so gemacht im Formular angegeben MJ ohne angäbe wie ich es damals bestellt habe, und dem netto listen preis auf der Rechnung von diesem der in der BAFA liste steht.


    pasted-from-clipboard.png


    Auf der Rechnung stand aber MJ23.2 und somit nur 3000€


    Das hat auch nix mit Willkür der Sachbearbeiter zu tun es ist ja formal richtig.


    wenn auf der Rechnung steht du hast ein iPhone 14 bekommen, hast du ein iPhone 14 bekommen, auch wenn du weniger gezahlt hast, aber iPhone 14 steht mit 41092,44€ in der liste

    dann hast du kein iPhone 12 bekommen.


    und darum gehts, die BAFA kann nur entscheiden nach Sachlage und wenn du eine Rechnung einreichst auf der steht MJ23.2 dann hast du 23.2 bekommen und danach wird entschieden. und MJ23.2 ist >40.000€ und somit 3.000€

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Aber warum haben dann andere Antragsteller bei denen MJ23.2 auf der Rechnung stand, dennoch 4500€ bekommen? Das ist mir nicht klar. Und das ist in meinen Augen Willkür.


    Kann jemand eine Rechnung hochladen, wo das MJ nicht angegeben ist? Natürlich ohne persönliche Daten.

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

  • wenn auf der Rechnung steht du hast ein iPhone 14 bekommen, hast du ein iPhone 14 bekommen, auch wenn du weniger gezahlt hast, aber iPhone 14 steht mit 41092,44€ in der liste

    dann hast du kein iPhone 12 bekommen.

    So gern ich mein iPhone auch habe, aber bei dem Preis ist auch bei mir das Ende erreicht 🙈😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Liebe Leute,

    seit meinem letzte Posting vom 21.08. hat sich bei mir allerhand getan und ich darf vorgwegnehmen, dass es am Ende erfolgreich war. Es hat mich aber einiges an Nerven gekostet, und BAFA und Autohaus vermutlich auch.


    Das auf der Rechnung genannte Modelljahr ist entscheidend für das BAFA, das wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt, und das Verrückte ist, dass die BAFA-Bearbeiter meinen, absolut eisern sein zu müssen, selbst wenn alle an der Kommunikation beteiligten Menschen vollkommen verstanden haben, dass der Verbraucher mit seinem Einwand zu 100% Recht hat. Es ist also nix mit Ermessensspielraum oder Menschenverstand - so habe ich es jedenfalls erlebt.


    Dabei liegt für mich der Fehler natürlich nicht beim Verbraucher, sondern im System: Und zwar ist der Begriff des Nettolistenpreises mehrfach belegt und wird unterschiedlich kommuniziert vom Hersteller (via Händler) gegenüber dem Kunden und dem BAFA (via Liste der förderfähigen Fahrzeuge). Wobei das BAFA auf seiner Website in der Außenwirkung zunächst die gleiche Sprache wie der Händler zu sprechen scheint, aber sich am Ende ausschliesslich auf die Liste bezieht. Deren Entwicklung liegt bei Bestellung des Wagens in der Zukunft und kann darum für den Verbraucher kein Kriterium für eine Kaufentscheidung sein, das ist der vom Händler kommunizierte Preis, was auch sonst.


    BAFA-mäßig ist es in meinen Augen ein Fehler vom Hersteller Skoda, wenn auf meiner Rechung "Modelljahr 2023.2" steht (diese Angabe übernimmt der Händler vom Hersteller) und gleichzeitig der Nettolistenpreis vom MJ 2022.2 auf der Rechnung steht und klar und deutlich zu lesen ist.


    Wenn das BAFA das neuere Modelljahr sieht, argumentiert es: "Sie haben ja ein neueres/besseres Fahrzeug zu dem höheren Gegenwert bekommen". Trifft aber ganz klar nicht zu, denn das Fahrzeug, das mit der Angabe "Modelljahr 2023.2" und dem damit verbundenen höheren Listenpreis 2023 beim Händler bestellbar war, ist komplett unterschiedlich von meinem (z.B. habe ich in meinem 80er kein Navi und keine Wärmepumpe, ist aber für Besteller 2023 Serie).


    Der Hersteller Skoda müsste seine Händler zu einer BAFA-korrekten Modelljahrangabe auf der Rechnung anweisen bzw. die Daten entsprechend übermitteln - tut er aber bisher offenbar nicht. Finde ich peinlich, dass die Profis dort das nicht im Griff haben und ich als Verbraucher das mit allen Beteiligten aufdröseln muss.


    In meinem Fall war wohl eine EIngabe beim Bürgerdialog des BMWK entscheidend, infolge dessen sich das BAFA den Fall mit mehr Zeit, Mühe und Verständnis nochmal angeschaut hat. Und es kam sogar zu einem Kontakt zwischen BAFA und Händler. Ist aber klar, dass die das nicht bei jedem so handhaben können, das sprengt ja jeglichen Rahmen. Skoda sollte einfach seine Hausaufgaben machen...


    Ich bin jetzt raus aus dem Wahnsinn, wünsche allen anderen viel Erfolg...!

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Kurze Info, hab nach dem Einspruch nach ca. 6-7 Wochen meine Bescheidkorrektur und damit 1500€ mehr bekommt. Allen viel Glück/Erfolg.

    Freut mich sehr, Risto. Kannst Du kurz erklären, wie dein Einspruch aussah? Hat dein Händler eine neue Rechnung mit MJ 22.2 ausgestellt oder nur eine Stellungnahme verfasst? Wenn ja, was hat er geschrieben?

    Danke im Voraus für die Infos.

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

    Einmal editiert, zuletzt von al3x ()

  • Hi, er hat mir ne Storno-Rechnung und eine neue Rechnung ohne Modelljahr zugeschickt.

    Mein Text an die BAFA:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für den positiven Zuwendungsbescheid. Leider ist dieser niedriger ausgefallen als erwartet. Daher gehe ich hiermit in Widerruf. Ich habe 3000€ erhalten und möchte Ihnen erläutern, warum ich denke, dass mir 4500€ zustehen sollten.

    Ich habe den Skoda Enyaq in 3/22 bestellt. Der Nettolistenpreis, wie auch auf der Rechnung ausgeschrieben, liegt bei unter 40.000€, wonach die Voraussetzungen für eine Fördersumme von 4500€ bestehen sollten.

    Nach telefonischer Rücksprache mit einer Ihrer Kolleginnen liegt das Problem darin, dass mein Händler auf der Rechnung das Modell 23.2, welches nun über 40.000€ Nettolistenpreis liegt, angegeben hat. Dies habe ich jedoch weder bestellt noch bezahlt (siehe Rechnung). Auf den Fehler hingewiesen hat mir mein Händler daher eine Storno-Rechnung und eine korrekte Rechnung ohne die fehlerhafte Modellbezeichnung ausgestellt, welche ich ebenfalls hochgeladen habe.


    Ich bitte daher um erneute Prüfung und entschuldige die hierdurch entstehende Mehrarbeit.

    Vielen Dank und mit freundlichen

    Grüßen"

  • Auf den Fehler hingewiesen hat mir mein Händler daher eine Storno-Rechnung und eine korrekte Rechnung ohne die fehlerhafte Modellbezeichnung ausgestellt, welche ich ebenfalls hochgeladen habe

    Sehr gut, dass der Händler hier mitgemacht hat und die Rechnung mit Storno geändert hat. Darauf kommt es an. Meiner wollte das erst nicht und hatte Befürchtungen, sich dadurch angreifbar zu machen. Das BAFA selbst hat ihn dann umgestimmt...

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)