Einbau Dashcam und Garagentoröffner

  • Aber die 52 ist doch die Kofferraumsteckdose.

    Die kann man ja sowohl auf Dauerstrom als auch auf Zündungsplus setzen.

    Das ist der Heck aus'm ID3...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Für die Interessierten habe ich den Einbau meiner 2-Kanal Dashcam auf Video aufgenommen und (wie sollte es anders sein) bei Youtube eingestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Schnitt des Videos hat übrigens viiiiel länger gedauert, als der Einbau selber. :)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Super, vielen Dank, du hattest die Windows Airbags über den Türen erwähnt, wo sitzen die genau, das konnte man im Video nicht erkennen. Wegen der Kabelführung?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Super, vielen Dank, du hattest die Windows Airbags über den Türen erwähnt, wo sitzen die genau, das konnte man im Video nicht erkennen. Wegen der Kabelführung?

    Der Window-Bag ist praktisch ein durchgehender "Schlauch", von der A-Säule (das sieht man im Video) im Dachhimmel nach hinten bis zur C-Säule laufend. Dabei geht er zwischen Türrahmen und Haltegriffen im Dach durch. Du kannst grob sagen: da wo der Dachhimmel einen Knick zum Türrahmen hat - da läuft der Window-Bag entlang.


    Wenn man den Dachhimmel am Türrahmen etwas runterzieht, kann man den Window-Bag gut sehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ja genau. Für die kleinen Sicherungsplätze sind es diese, für die großen sind es die mit der doppelten Kontaktzunge.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Für die Interessierten habe ich den Einbau meiner 2-Kanal Dashcam auf Video aufgenommen und (wie sollte es anders sein) bei Youtube eingestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Schnitt des Videos hat übrigens viiiiel länger gedauert, als der Einbau selber. :)

    Meinen Enyaq hat ja jemand angefahren, zum Glück ohne Fahrerflucht. Jetzt hab ich mir eine Dashcam bestellt. Danke für das tolle Video, leider hast Du Dauerplus und Zündungsplus anders angeschlossen als die Verbinder von der Dashcam. Hier mal ein Link. Vielleicht weißt Du ja wie ich die an den Sicherungskasten anschließen kann:


    Fuse Box Cable Kit For Fitcamx
    fitcamx dash cam
    fitcamx.com


    Eigentlich kann ich die ja direkt in die selben Sicherungsplätze stecken wie bei Dir im Video, weil ja eine Seite von den "leeren" Sicherungsplätzen trotzdem schon + hat, oder?

  • Meinen Enyaq hat ja jemand angefahren, zum Glück ohne Fahrerflucht. Jetzt hab ich mir eine Dashcam bestellt. Danke für das tolle Video, leider hast Du Dauerplus und Zündungsplus anders angeschlossen als die Verbinder von der Dashcam. Hier mal ein Link. Vielleicht weißt Du ja wie ich die an den Sicherungskasten anschließen kann:


    https://fitcamx.com/products/f…mx?variant=40559252209836


    Eigentlich kann ich die ja direkt in die selben Sicherungsplätze stecken wie bei Dir im Video, weil ja eine Seite von den "leeren" Sicherungsplätzen trotzdem schon + hat, oder?

    Eigentlich wird das genauso angeschlossen, nur nicht wie in meinem Fall von hinten in der Sicherungsbox, sondern von vorne.


    Also die Metallkralle mit dem schwarzen Kabel kannst Du in der Seite, links neben der Sicherungsklappe mit der Verschraubung des Armaturenbretts verschrauben. Nimm dazu eine 8-er Mutter und eine Unterlegscheibe und schraube das zusätzlich auf den Bolzen rauf. Lässt Du die Unterlegscheibe weg, riskierst Du, dass die Metallkralle reisst, sobald die Mutter angezogen wird.


    An Deinem Kabel wird mit sogenannten Stromdieben gearbeitet. Das ist praktisch eine Sicherung mit integriertem Abzweig.


    Das gelbe Kabel geht auf Sicherungsplatz 16, das rote Kabel auf Sicherungsplatz 62. Dabei gehe ich davon aus, dass das die kleinen Sicherungen sind. Die Sicherungsplätze sind beschriftet (ultra-winzig, aber es steht eine Zahl dran).


    Deine Stromdiebe müssen so gesteckt werden, dass wenn die Sicherung eingesteckt ist, das Kabel auf der rechten Seite der Sicherung rauskommt, sonst ist die Sicherung wirkungslos.



    Sicherungsblock_1.4.1.jpg

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sehr gut, jetzt bin ich mal gespannt wie lang das braucht aus den USA bis hier her ^^

  • Was für'ne Super-Special-Dashcam hast Du Dir denn da bestellt, dass die erst übern Teich kommen muss?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)