Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Mein Reden. Die Vorderachse ist da echt schlecht ausgelegt. Lenkgetriebe und auch vorderer Motor viel zu weit hinten. Und das nicht mal aus nachvollziehbaren Gründen, denn einen Megafrunk hat uns VW nicht im Gegenzug geschenkt.

Ich sage mal ungünstig ausgelegt um einen sehr kleinen Wendekreis zu bekommen. Dennoch

können Schäden am Lenkgetriebe minimiert werden. Aus Angst das Fahrzeug könnte anrollen

bei einem Rangierbetrieb ( enge Parkplätze usw. ) stehen wir aus Gewohnheit auf der Bremse.

Dadurch entstehen enorme Kräfte. Irgendwann entsteht hoher Verschleiß dem das Lenkgetriebe

nichts entgegen zu setzen hat.

Mechanik kann nein macht auch Geräusche. Im Fahrzeug bemerkt diese keiner. Meine Frau

haben einen Lernprozes gestartet. Muss Rangiert werden, wird auf N geschaltet, der Fuß steht nicht auf der Bremse und erst dann wird gelenkt.

Jetzt könnten wir Diskutieren .....Stärker ausgelegtes Lenkgetriebe.......Das ist bei einem Enyaq sowie Elroq nicht zielführend. Der Bauort von dem Lenkgetriebe ist nicht ideal. Zudem der Lenkhebel am

Federbein. Auch das Domlager der Federbeine spielt mit bei der Achsgeometrie.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Bitte halte uns hier auf dem Laufenden. Du bist nicht der erste, der das Klappern entweder einfach weiter hatte oder es bald darauf wieder kam.

Ich hab mich jetzt kürzlich gegen den Tausch entschieden. Die Garantie ist rum und Skoda wollte noch 70% aufs Teil und 20% auf die Arbeit geben. Wegen Allrad hätte ich trotzdem noch bis zu 2500€ selber berappen müssen. Da hab ich aktuell einfach keine Lust zu. Die Lenkung ist nicht kaputt. Geht tadellos, hat kein Spiel. Und wenn dann auch noch nach kurzer Zeit alles so ist wie vorher, wie hier schon mehrfach berichtet ist das Geld einfach aus dem Fenster geworfen.

Daher bitte immer Berichte her, von Reparaturen und deren (langfristigen) Erfolgen.

Bei mir sind die Geräusche weg, was aber genau getauscht wurde kann ich aktuell nicht sagen, da meine Frau das Fahrzeug abgeholt. Gemäss ersten Aussagen, wurde die komplette Lenkung getauscht. Auch die Lenkung fühlt sich irgendwie "ruhiger" an. Ich hatte ja vor allem bei sehr langsam rückwärts/vorwärts fahren auch Klappergeräusche, was eher nach Kreuzgelenk klang.

Was ich festgestellt habe ist. dass enorme Kräftem auf das Lenkgetriebe einwirken. Diese entstehen wenn bei stillstehendem Vorderrad gelenkt

wird. also die Bremse betätigt wird. Zudem ist der Lenkhebel am Federbein nicht ideal. Würde Skoda auf einen größeren Wendekreis umsteigen, könnte das von Vorteil sein. Zudem steht das Lenkgetriebe in einem ungünstigen Winkel, ( Querachse zur Längsachse ) damit ein kleiner Wendekreis gegeben ist.

Mache ich nie, aber bei meiner Frau kann ich das nicht ganz ausschliessen. Ich erwähne das zwar, aber eben ;-). Sie fährt 4/5 der jährlichen 20k Strecke. Ich hoffe nun, dass dieses Thema erledigt ist, aber ich bin tendenziell eher skeptisch.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• So, da ist es wieder das Poltern an der Vorderachse. Auch das metallische klappern, wenn man das Lenkrad im Stand schnell hin und her bewegt oder bei langsamer Fahrt schnell einlenkt, ist wieder da.

Mal schauen, wie die Diagnose diesmal ausfällt, ob die Lenkung wieder getauscht werden muss....

Dann hätte sie diesmal immerhin 2000km durch gehalten. 🤣

Irgendwie will ich das nicht glauben, dass die Lenkung so eine unterirdische Qualität hat. Ich vermute eher, dass bei der Reparatur der Lenkung die eigentliche Ursache kurzzeitig beseitigt wird und nach ein paar Monaten wieder das eigentliche Problem auftaucht.

Hat jemand einen Tipp für einen Fahrwerksspezialist im Rhein-Main Gebiet, der sich das ganze mal auf einer Rüttelplatte anschauen kann?

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Erkundige dich maal bei den Prüforganisation, TÜV, Dekra und GTÜ welche eine Rüttelplatte

hat. Standard ist das nicht.

Oder wende dich an den ADAC in Frankfurt. Vielleicht wissen die mehr oder haben eine.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Das finde ich aber doch auch sehr komisch. Ist zwar eine Unterstellung, aber vielleicht haben die nicht die "komplette" Lenkung getauscht, sondern nur kurzfristig was zum Schweigen gebracht. Ich habe gerade in deinem Footer gesehen, dass du kein Allrad hast. Ich dachte, dass die Probleme eher jene betreffen welchen eine Dualmotor haben. War aber nur so mein erster Eindruck. Mein Link unten bringt dir aus dem Rhein-Main Gebiet nicht, aber ich folge schon sehr lange AT-Zimmermann. Für mich der Fahrwerksspezialist (vornehmlich Tesla). Aber anhand seiner Videos würde ich sagen, dass sein Team das Handwerk im Bereich Fahrwerk absolut versteht. Ich würde jetzt mal behaupten, dass er auch diese Ursache findet. Die langfristige Behebung ist dann wieder ein anderes Thema.

Ich kann dir auch nicht genau sagen, was sie bei mir im Detail Tausch "komplette" Lenkung wirklich ausgewechselt hatten. Gehört zum Beispiel auch ein Kreuzgelenk dazu? Da kenne ich mich einfach nicht aus. Ich überlege mir gut, ob ich nach Ablauf der Garantie (November 2027) vorgängig einen Termin bei AT-Zimmermann vereinbaren soll und das Fahrwerk generell mal checken lassen soll.

Homepage: Autoteile Zimmermann

YT-Kanal: https://www.youtube.com/@at-zimmermann

Standort Google Maps: https://maps.app.goo.gl/uYgza2iMiRC1aNLX7

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)