Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Also, im Normalfall wird das Domlager und die Feder nicht mit gewechselt, auch wenn diese ausgebaut werden. Die Frage ist wie alt diese sind und wieviel Km diese schon runter haben.

Bei mir wurden auch nur die Dämpfer gewechselt und die vorhandenen Domlager und Feder wieder verwendet!

Ein Domlager Knackt und Knarzt eher, da es ein Gummi ist und in den meisten Fällen hat man eine Vibration im Lenkrad. Ein defektes Domlager ist recht gut zu lokalisieren.

So ist es. Leider für den Ottonormalverbraucher schwer verständlich. Natürlich erwartet er

das da irgendwelche Teile getauscht werden.

Im übrigen. Federbeine produziert kein Fahrzeughersteller selbst. Das wird zugekauft. Es ist

eine Baueinheit. Und von welchem Zulieferer es diese in den Produktion verwendet weis er

sehr genau.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Danke für die super Erklärungen.

Ich denke (hoffe), die Werkstatt hat die Domlager geprüft und sich bewusst für den Tausch des Dämpfers entschieden.

Ein Knacken oder Knarzen ist es bei mir nicht, es ist in der Tat ein Poltern, besonders bei langsamer Fahrt hörbar.

Habe leider nicht nachgefragt, warum nur für links einer bestellt wurde.

Da der Dämpfer aber nun doch nicht sofort lieferbar ist, muss ich nun eh warten.

Das neue Lenkgetriebe brachte nicht den Durchbruch. Kann auch schon Einbildung sein, aber wenn ich am Lenkrad bei Volleinschlag schnell hin und her drehe, klingt es genauso wie vorher. Vielleicht minimal weniger Klacken/Klopfen (Einbildung?).

Hatte einen T-Rock als Leihwagen, da war das Lenkgetriebe ruhig. Kein Schlagen beim Hin und Her im Stand.

Auch kein permanentes Poltern. Nur das Fahrwerk war ebenfalls hoppelig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12844 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)