Zwei Fragen zum Schlüssel

  • Hallo zusammen,


    nach nicht mal zweieinhalb Jahren sagt mein Auto, dass die Schlüsselbatterie getauscht werden soll. Finde, das ist ne eher kurze Lebensdauer, aber okay,


    Batterietausch ist in der BA gut erklärt, anschließend aber soll der Schlüssel synchronisiert werden. Wenn ich das richtig lese, muss man dazu einen Knopf auf dem Schlüssel drücken und dann innerhalb einer Minute das Auto mit dem mechanischen Schlüssel über den Schließzylinder entriegeln. Ist das wirklich so kompliziert oder geht das - nach dem ME3-Update - vielleicht auch etwas smarter?


    Zweite Frage, wenn mich die Batterie während des Urlaubs im Stich lässt, kann ich den Wagen mechanisch aufschließen, aber ob ich dann irgendwie damit auch fahren kann, habe in der Betriebsanleitung nicht gefunden. Geht wohl nicht, oder?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Ich kenne das nur vom Octavia, aber vermute mal, dass es beim Enyaq gleich ist.

    Bei mir hält die Batterie sogar nur etwa ein Jahr. Musste die daher schon zwei mal wechseln.

    Ich hab da auch nichts weiter synchronisieren müssen. Einfach neue Batterie rein und fertig.


    Man kann dort auch mit leerer Batterie noch starten. Man muss nur den Schlüssel in der Nähe vom Start-Knopf haben (geht auch in der induktiven Ladeschale).

    Der Transponder funktioniert wohl ohne Strom. Die Batterie wird nur fürs Ausschließen von außen gebraucht.

  • Super! Danke Dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich jetzt mal gleich ne Batterie kaufen gehen ;)

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst Du beim Batteriewechsel einfach nur schnell genug sein, dann vergisst er nichts und muss auch nicht nochmal neu "angelernt" werden.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst Du beim Batteriewechsel einfach nur schnell genug sein, dann vergisst er nichts und muss auch nicht nochmal neu "angelernt" werden.

    Richtig, habe ich letzte Woche so gemacht und brauchte nix synchronisieren

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • wenn mich die Batterie während des Urlaubs im Stich lässt, kann ich den Wagen mechanisch aufschließen, aber ob ich dann irgendwie damit auch fahren kann, habe in der Betriebsanleitung nicht gefunden. Geht wohl nicht, oder?

    Neben der Antwort von PiranhA: Nach meiner Erfahrung mit dem Superb-Schlüssel (Kessy) lässt einen die Batterie nicht innerhalb weniger Tage im Stich, sondern man bekommt "Bitte Schlüsselbatterie wechseln" über einen längeren Zeitraum angezeigt. Ich habe es noch nie ausprobiert, wie lange es dauert, bis die Batterie dann wirklich leer ist, aber zumindest nicht innerhalb einer Woche (mit ~2-4 Mal Knopfdrücken bzw. Kessy-Nutzung/Tag). Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    ENYAQ 80x SPORTLINE Moon-Weiß :)

    Ausstattung: AHK, Canton, Gepäcknetztrennwand, Pakete: Drive Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic

    Bestellt: 15. März 2022 | Geliefert: 29. September 2023

  • , aber ob ich dann irgendwie damit auch fahren kann, habe in der Betriebsanleitung nicht gefunden. Geht wohl nicht, oder?

    Doch, das geht. Irgendwo in der Anleitung steht, dass man den Schlüssel in den Getränkehalter legen muss.

    Aber ob links oder rechts weiß ich gerade nicht mehr.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • ). Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Man bekommt im Fahrzeug und in der App angezeigt, dass die Batterie gewechselt werden muß.

    Soweit ich mich erinnere, blinkt auch die Schlüssel-LED mehrmals schnell hintereinander, wenn die Batterie leer wird.

    Ich bin so noch mehrere Wochen unterwegs gewesen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • CR2032 - die großen Knopfbatterien in dick :D

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)