„Notbremsung“ Garage

  • Hallo und guten Morgen.


    Gestern ist es mir bereits das zweite Mal passiert, und ich habe das Auto erst 3 Tage:


    Ich fahre (vorsichtig) vorwärts in meine Garage. Circa 10cm vor der Schwelle macht das Auto eine Vollbremsung die sich anfühlt als wäre ich an eine Wand gefahren… 8| es knarrt und er geht richtig in die Knie.

    Nun ist meine Garage nicht wirklich groß, es handelt sich um eine Standard-Fertiggarage aus den 90ern.


    Was mache ich hier falsch, wie kann ich das abstellen, möglichst ohne diese Schutzfunktion vollständig zu deaktivieren..? :/


    Hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe.

    Wünsche Euch eine schöne kurze Woche.


    Gruß

    Frank

    Enyaq RS Coupé, Suite

    Velvet Red Metallic, 21“

  • Ist mir die ersten male auch passiert meine Garage ist eng habe nur 3cm links und rechts an den Spiegeln hab sie angeklappt und bin ein wenig schneller reingefahren dann wars gut, ich glaube gelesen zu haben das es unter 5 km zu solchen Notbremsungen kommt wenn ein Hindernis da ist.

  • Noch schneller..? =O

    Dann haut er mir noch die Airbags um die Ohren was..?


    Also hätte nicht gedacht das es so ein Koloss ist. Das Model Y war schon groß.

    Aber hier gab es die Funktion Spiegel einklappen standortbasiert…

    Enyaq RS Coupé, Suite

    Velvet Red Metallic, 21“

  • Ist mir beim einfahren in meine enge Garage noch nicht passiert. wohl aber schon beim rückwärts Einparken an eine Mauer mit Sträuchern. Irgend so ein Ästchen hat dann wohl dem Auto signalisiert: Hau die Eisen rein.

    Meine Frau dachte, dass ich voll gegen die Mauer gefahren bin.


    Bei meiner Garage: Ich lege D ein und nehme den Fuß leicht von der Bremse. So rollt der Wagen - und ich mit Fuß an der Bremse - in die Garage rein ohne zu murren.

  • Schalte mal "AutoHold" aus. Ich weiß, dass das eigentlich nichts miteinander zu tun hat, aber bei mir macht das Enyaq ausschließlich mit aktiviertem AutoHold diese Vollbremsungen.
    Probier es mal aus und berichte.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ansonsten gibt es das "Thema" u.a. hier:


  • Das man bei jeder ungewünschten Vollbremsung ins Lenkrad beißt, muss man sich dran gewöhnen. Passiert bei mir auch häufiger, obwohl der Abstand noch ok ist. Diese Funktion hat mich aber auch schon mal davor bewahr vor einen Pfeiler im Parkhaus zu fahren. Muss man nicht so übel nehmen. Lieber nochmal nachsehen, als das gar nicht gebremst wird.


    Bei mir ist es teilweise noch schlimmer, weil meine Garage über einen Kundenparkplatz erreichbar ist. Wenn da Leute doof herlaufen und nicht warten, genauso bei Fahrzeugen, passiert das sehr häufig. Die Leute sind aber auch dreist und fahren einfach hinter meinem Fahrzeug her, obwohl ich zurücksetze und natürlich kaum was nach hinten sehe ...

  • Bei meiner Garage: Ich lege D ein und nehme den Fuß leicht von der Bremse. So rollt der Wagen - und ich mit Fuß an der Bremse - in die Garage rein ohne zu murren.

    Mache ich genauso bis ca. 5cm vor der Wand, dort hängt ein Spiegel, der mir dann die Schnauze zeigt

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Den Spiegel habe ich tatsächlich auch. Klappt super.

    Danke für den Tipp mit dem Autohold. Werde ich mal probieren.


    Noch etwas ganz anderes. Wollte dieses Ambientelicht-Upgrade im Shop kaufen ( für knapp 30€ ).

    Aber der Shop ist seit Freitag übers Auto nicht erreichbar, bei Euch auch?


    Gruß

    Frank

    Enyaq RS Coupé, Suite

    Velvet Red Metallic, 21“

  • Firefoxx hab das Auto seit Mittwoch, seitdem immer die Meldung, dass das Artikelangebot überarbeitet wird und ich es später nochmals versuchen soll...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)