Laden zur Hauptreisezeit auf den Ferienrouten

  • Bei mir steht Ende August die Urlaubsfahrt in den Süden an.

    Ca. 1000km bis nach Umbrien sind zu absolvieren, mit fix definierter Ankunftszeit am Samstag Nachmittag (genaue Uhrzeit bekommen wir noch) und 2 Wochen später wieder zurück. Mit insgesamt 4 schulpflichtigen Kindern in der 7köpfigen Reisegruppe ist man da leider nicht so flexibel.


    Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Lademöglichkeiten auf der Strecke München, Brenner, Verona, Florenz wenn sich die Urlauberkolone auf der Strasse befindet?



    Die Routenplanner und das Navi schätzen zwischen 5 bis 8 Ladestops bei 11 Stunden Reisezeit bei meinem 60er. (Dachbox noch nicht berücksichtigt)


    Wenn es blöd läuft, dann muss ich ja bei jedem Stop noch ne halbe Stunde Wartezeit auf eine freie Säule oder Suchen nach (wahrscheinlich auch belegten) Ausweichladestellen dazu rechnen. Das würde dann schon sehr an der langsam steigenden Akzeptanz des E-Autos kratzen und ich will eigentlich auch nicht dauernd schon bei 40% Laden oder mit 3% an einer freien 11kW Säule ein paar Stunden verbringen.


    Als Alternative sind wir schon am überlegen, einen Ford Tourneo 8-Sitzer zu mieten, weil die zweite Hälfte der Reisegruppe sonst mit dem Benziner selber nachfährt. Könnte sich evtl. rechnen, nur einmal Maut, weniger Sprit und Strom, Parkgebühren bei Ausflügen nur einmal usw. Auch sonst ist die Gruppenreise vielleicht entspannter.

    Und für uns auf jeden Fall schneller und wahrscheinlich auch besser planbar.



    Wer ist denn schon mal so unterwegs gewesen, wenn gefühlt halb Deutschland unterwegs nach Süden ist ?

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • streiche Navi, setze skoda-app.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich plane meine Langstrecken (>2 Ladestopps) immer daheim mit ABRP.

    Bei den Ganz-Langstrecken (Schweiz-Portugal z.B.) habe ich mir in den mit Ladesäulen dünner besiedelten Gegenden jeweils eine Alternative rausgesucht, die ich noch locker erreicht hätte (brauchte ich einmal).

    Bei der Fahrt lief ABRP dann auf dem Natel mit.

    Vorkonditionierung kann mein Enyaq eh nicht.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • streiche Navi, setze skoda-app.

    Vergiss doch die blöde App,die will das ich bei Tesla lade in Österreich o D.

    Bist nicht du der,mit der Ängstlichen Frau?

    Dann doch lieber Transit!

  • Nach mehreren Touren mit Schulkindern aus dem Düsseldorfer Raum nach Italien. Ja, es wird voller. In Ferienrandzeiten, mega voll teilweise.


    Mit dem Enny 60 eine Qual, weil der nur unter günstigsten Bedingungen schnell lädt. Zu viel Reserve, und er lädt lahm. Keine Reserve und schon ist Ladestau. Langstrecke ist kein technisches Problem für den Wagen, aber in Ferien in Ruchtung Süden wartet man doch mittlerweile. Auch weil Ionity immer noch bis 100% laden erlaubt.


    Insbesondere Brenner Outlet, Nassereith und Illertissen haben sich zu Bottlenecks entwickelt. Aber auch Gruibingen und Sindelfinger Wald sind in Ferien verstopft.


    Am Brenner gibt es nur IKB an der Europabrücke, wird mit dem falschen Vertrag aber teuer. Brenner Outlet muss man manchmal eine Stunde warten, den schließe ich mittlerweile aus.


    Hinter dem Brenner bin ich bislang immer klar gekommen. Mit dem 60iger nach Pisa/Florenz waren wir oft die einzigen am Lader. Ist aber 1,5Jahre her.


    Berichte mal, wie es gelaufen ist. Ich war zum Osterskifahren vom Ladestau genervt, würde es aber wieder elektrisch machen. Wobei ich dann wohl auch noch bei Tesla die 12,99 zahle um dort laden zu können.

  • Mal ne blöde Frage... geht es nicht ab Brenner Outlet in beide Fahrtrichtungen (Nord und Süd) zunächst längere Zeit bergab? Also ist es überhaupt sinnvoll, dort laden zu wollen? 🤔

  • Also ist es überhaupt sinnvoll, dort laden zu wollen?

    Zumindest nicht auf 100%


    Denke mal so zwischen 60 und 70 könnten / sollten reichen

  • ...

    Insbesondere Brenner Outlet, Nassereith und Illertissen haben sich zu Bottlenecks entwickelt. Aber auch Gruibingen und Sindelfinger Wald sind in Ferien verstopft.

    ...

    Dankeschön, da kann man schon was damit anfangen.

    Salzburg, Tirol usw. war ich jetzt schon ein paar Mal elektrisch. München kann ich gut vermeiden über blaue Route bis Salzburg, Dann so laden, das Brenner übersprungen wird.

    Ab da dann weiter hab ich früher nie so auf Lademöglichkeiten geachtet.


    Merci

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • krishan

    Mit vier Kindern in der Reisegruppe würde ich mit dem 60er niemals nicht die 1000 km bis zum Urlaubsziel in der Hochreisesaison an einem Tag "abreißen". Dann sind alle nach Ankunft erstmal zwei Tage gestresst. Also besser eine Übernachtung als Zwischenstopp einlegen, z.B. am Gardasee oder in Verona Dann ist es auch nicht mehr nötig, sich mit dem Laden zu hetzen.

    Selbst mit einem Benziner-Tourneo-Bus würde ich das wohl so machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)