Laden zur Hauptreisezeit auf den Ferienrouten

  • Stimmt, bei mir um die Ecke ist auch eine große Mercedes-Bude. Die vermieten alles, vom PKW bis zum 10-Tonner und sind erstaunlich preiswert. Hat mich auch schon mehrfach überrascht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der Thread ist zwar schon seit ein paar Monden nicht mehr bedient, aber für alle Ferienreisenden, die eine einfache Übersicht haben möchten, wo es mehr als vier Lader an einer Hauptverkehrsachse hat, dem würde ich hier doch diese Webseite ans Herz legen:


    schnellladepark.app


    Wer also Angst bekommt, dass es mit vier Säulen am Autobahnkreuz knapp wird, kann auf das Zahnrad klicken und sich dort die Präferenzen einstellen. Im Beispiel habe ich auf mindestens 10 Ladestation mit mindestens 150kW Leistung eingestellt. Ein Klick auf die Fähnchen zeigt dann weitere Details zu Betreiber und Lokalität, Datenbestand kommt von OingOingElectric. Was mir hier jetzt noch fehlen würde, sind die Auslastungszeiten, aber zumindest für eine gröbere Planung taugt es was. Ich habe zB. einige der Ladeparks bei mir als Favorit im Navi eingespeichert, die dann als Sternchen auftauchen und spontan erinnern, dass man hier ja laden könnte...


    Settings Schnellladeparks.app.png


    Da könnte ich mir noch vorstellen, dass es dem einen oder anderen neuen eMobilisten die Angst vor Langstrecken nimmt, wenn man sicher sein kann, dass eine freie Säule wartet auf mich.


    Ich konnte nachfolgende grafische Statistik finden, die sicher auch spannend ist - die grössten Betreiber von Ladeparks, bei denen EnBW mittlerweile Tesla überholt hat und ARAL auch mächtig aufholt.

    https://www.schnellladepark.app/statistik/2023-07_TOP8-Betreiber.png

    6 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Im Beispiel habe ich auf mindestens 10 Ladestation mit mindestens 150kW Leistung eingestellt.

    Eine ähnliche Option bietet ABRP übrigens auch. Da kann man die Minimalzahl an Ladepunkten am Ort angeben.


    Screenshot_20230720_145143_ABRP~2.jpg

  • Dave Chimny


    Danke für die Ergänzung, wusste ich so nicht, dass es das Setting hat. Beim ABRP finde ich es in diesem Fall aber eher ungeschickt aus drei Gründen:


    a) es zeigt by Design ja keine Logos an, was die Auswahl erleichtern würde - vor allem wenn man nur eine schnelle Übersicht möchte

    b) es scheint nur beim Routing darauf zu wirken, wenn ich in die Karte reinzoome ploppen links und recht noch andere Charger auf

    c) es scheint das Setting nur bedingt zu übernehmen, habe mal bei was mit 10 Ladern eingegeben, es kam aber zB. einer mit 6 und 8 im Routing


    Mache ich da irgendwas was falsch beim Routen im ABRP ?


    Bin grundsätzlich nicht so der Fan von ABRP, daher mag ich diese "Ladepark"-Übersicht lieber, in Zusammenspiel mit meiner ME3.1 Ladeplanung kommt das recht gut.

  • "OingOingElectric" hat mir gefallen... 🤪

    Mir auch. Wobei die Datenbank mit Vorsicht zu genießen ist - ich kenne ein paar Ladestationen, die dort nicht eingetragen sind, weil das natürlich ein Community-Projekt ist und nicht auf realen Anbieterdaten aufbaut.


    Da lob ich mir dann doch die EnBW-App. Was da drin steht, stimmt (zumindest) gefühlt immer.

  • Ich glaub, 10 Lader sind schon recht hoch gegriffen und ABRP weicht im Notfall auf Lader mit weniger Anschlüssen aus, wenn es sonst keine Route berechnen kann (hab das aber auch noch nicht im Detail nachvollziehen können). Und ja, so wie ich das sehe bezieht sich das nur auf das Routing, nicht auf die generelle Anzeige von Ladern auf der Karte (wobei ich da auch noch nicht ganz schlau geworden bin, nach welchen Kriterien er die anzeigt - mit den Einstellungen für das Routing scheint es nicht unbedingt verknüpft zu sein).


    Das Problem mit den Logos lässt sich evtl. dadurch umgehen, dass Du Deine Ladekarte(n) angibst, dann wählt er schonmal nur Lader aus, die Du auch freischalten kannst. Wenn man dann noch so Sachen wie Allego oder E-On (die sind da IIRC nicht unter E-On sondern unter deren Ladenetznamen zu finden) in den Einstellungen zu den Ladepunkten ausschließt, kommt zumindest mal eine halbwegs brauchbare erste Planung dabei raus.

    Aber ich geb' Dir Recht: für eine schnelle Übersicht, was man an der Strecke so an Ladern mit seinen Karten zur Verfügung hat, ist es eher ungeeignet. Da schau ich derzeit noch eher in meiner Ladeapp (bin bei EnBW und plane dann in der App die Route, aber auch die funktioniert nur so zu 80% gut :D )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Für den Fall das jemand in den Ferien auf der A2 Richtung OST/WEST <-> WEST/OST unterwegs ist, kann ich eine Abfahrt in Peine empfehlen. In den letzten 2 Jahren, seit wir das E-Auto haben, wird Peine regelrecht von Ladesäulen "geflutet".


    Erst waren es nur vereinzelt 11kw Säulen im Stadtgebiet, dann kamen drei 50KW und eine 150 kw Ladesäule vom Westfalennetz dazu.

    Dann noch noch zwei 300 kw EnBW Ladesäulen beim Penny auf dem Parkplatz, sowie vier 50 kw Ladesäulen von EDEKA (Adhock Laden - 0,39 Cent/kwh) im neu errichteten Lindenquartier.


    Den Vogel hat aber der Schokoladenhersteller RAUSCH (0,5 km von der BAB Abfahrt) mit seinem Schoko-LADEN-Haus abgeschossen. 6 x 300kw EnBW und 40 !! x TESLA. Also es gibt Orte, wo man schlechter seine "Ladeweile" verbringen kann.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    "Schade", das wir hier zu Hause sind und eigentlich nur PV Überschuss laden. Wenn die Sonne aber mal nicht mitspielt und man dringend los MUSS, gibt es genügend Alternativen. Ich denke da dürfte es in DE viele viele Orte geben, welche schlechter dran sind.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Für den Fall das jemand in den Ferien auf der A2 Richtung OST/WEST <-> WEST/OST unterwegs ist, kann ich eine Abfahrt in Peine empfehlen. In den letzten 2 Jahren, seit wir das E-Auto haben, wird Peine regelrecht von Ladesäulen "geflutet".

    Sonst will da ja auch keiner hin :evil:


    ...sagt der Ex-Hildesheimer.

  • ...sagt der Ex-Hildesheimer.

    OH - ein Ex- Halb Intelligenter - ja ja so hat jede Stadt ihr Päcklein zu tragen ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)