Die leichtesten Felgen für den Enyaq

  • Hallo, sind die leichtesten zugelassenen Felgen für den Enyaq hier im Forum bekannt? Wir fahren Rial Lucca 18“ (10,8kg) und Stahlfelgen 18“ (9,5kg).


    Die original Škodafelgen (beginnend mit 19“ Aero Regulus) sind brutal schwer mit 16,5kg.


    Irgendwas unter den leichten Stahlfelgen würden mich als Tipp begeistern!

  • Denke mal, da kommen nur noch sündhaft teure Schmiederäder drunter...🤔

  • Warum - wenn man fragen darf - die Frage?


    Wenn es um Thema Verbrauch geht: Das wäre völlig zu vernachlässigen - etwa so, als würde Deutschland sich anmaßen das Weltklima retten zu können... oh... wait.


    Nein, Spass beiseite: Verbrauch durch Gewicht ist tatsächlich vernachlässigbar. Einzig beim Beschleunigen "wirkt" die Masse rein. Maßgeblich für den Tatsächlichen Verbrauch sind nur der Rollwiderstand sowie der Luftwiderstand.


    Beim E-Auto minimiert sich das nochmal weiter, weil damit beim rekuperieren wieder mehr kinetische Energie zur Verfügung steht.


    Wenn du also beim Verbrauch optimieren willst: Achte auf die Reifen (Breite, Härte) und ignoriere das Gewicht der Felgen.


    Die Original Felgen mit Aero-Abdeckung sind im Verbrauch garantiert geringer als leichtere Zubehörfelgen ohne Aero-Abdeckung.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Zu den ungefederten Massen zählen auch Reifen, die Bremsanlage, Federn und Stabilisatoren,

    zum Teil auch die Achswellen, Radlager sowie die Stoßdämpfer.


    Felgen sind nur ein geringer Teil der ungedämpften Masse.

    Und ich würde mal sagen ein 18“ Reifen ist schwerer als ein 21“ Reifen.


    Mich würde mal interessieren wie hoch die Reifenflanke bei 18“ ist, und ob sie vielleicht steifer, härter als eine normale 20“ ist.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Zu dem Thema hat A. Bloch ein schönes Video

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es geht um den Komfort durch die Masse, die durchschlägt. Wir fuhren vorher Passat auf 205/55 R16. Der war eine Sänfte gegenüber dem Enyaq - alles poltert und scheppert da auf 235/60 R18.

    ok. Rein von der Flankenhöhe hast du nun deutlich mehr Gummi:

    der 205/55 hat eine Reifenhöhe von 11.2 cm,
    der 235/60 liegt bei 14,1 cm.

    hast du ggf. nun eine Runflat Bereifung und vorher nicht? Runflats sind vom Fahrgefühl her deutlich härter - eben weil sie auch ohne Luft
    noch lauffähig sein sollen.

    Aber im Kontext Felgengewicht kann ich dir nicht sagen, ob du hier eine Besserung erreichen kannst.

    Wobei natürlich ein Passat auch schon von Haus aus eine Schiffsschaukel ist, das wird egal wie schwierig zu erreichen sein. :)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)