Die leichtesten Felgen für den Enyaq

  • Hallo ringsum! Ich bin ganz neu hier und fahre noch Octavia. Ein iV60 soll aber nächste Woche bestellt werden. Originalräder sind Proteus.


    Wer weiß, wo man eine Übersicht über die Felgengewichte findet?


    Ich halte das Gewicht schon für wichtig. Sei es bzgl. der Beschleunigung rotierender Massen oder auch beim Radwechsel. 5 kg mehr sind da heftig. Ich bleibe auf jeden Fall auf dem Minimalstandard von 235 mm Reifenbreite und 19"


    Die Rial Lucca scheinen tatsächlich sehr leicht, sehen aber wenig aerodynamisch aus.


    Ideal wäre für mich eine Mischung aus leichten Felgen, aerodynamisch, kleine Einpresstiefe und das Ganze noch günstig im Kurs. :)

  • Aerodynamisch, heißt möglichst geschlossen, das ist im Wiederspruch zu leicht da viel Material benötigt wird. Am meisten sparen lässt sich mit entsprechender Fahrweise und dem weglassen von unnötigen Käufen. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hmm, als Radsportler habe ich z.B. am Wettkampfrad Messerspeichen. Die haben denselben Querschnitt wie Rundspeichen, aber eben messerförmig. Das sieht dann trotz gleichem Materialeinsatz viel "geschlossener" aus.


    Es ist schon so wie ich meine: Die beste Mischung aus allem. :) Leicht, aber nicht zu leicht sodass die Aerodynamik grausam ist und andererseits auch nicht so geschlossen, dass die Felge mit Reifen nicht mehr zu wuppen ist.


    Welche Seiten/Anbieter sind denn empfehlenswert für Felgenangebote, bei denen auch das Gewicht dabei steht?


    Die hier finde ich toll. Da steht alles drin und man kann sich sein Auto auch dazu grafisch darstellen lassen. Die Kodiak machen einen recht windschlüpfrigen Eindruck, zumindest im Vergleich zu den filigranen Dünnspeichenfelgen.

  • bei knapp 2T Eigenmasse des Autos, spielt ein relativ geringer Unterschied bei den rotierenden Massen nahezu keine Rolle.

    Die rotierenden Massen bestehen ja nicht nur aus Felgen, sondern weiterhin im Wesentlichen auch noch aus den Reifen, den Bremstrommeln und/bzw. den Bremsscheiben.


    Mit meinen, ebenfalls günstigen, 19er-Rial-Astorga-Felgen, ist jedes Rad rund 4kg leichter, als mit den werkseitigen 19-er-Felgen plus werkseitigen Reifen.

    Das sind immerhin fast 15% Gewichtsunterschied der Räder. Ich habe es beim Fahren trotzdem nicht bemerkt...

    Was ich deutlich bemerke, ist, wenn 2 Personen mehr im Auto sitzen.


    Aerodynamisch scheint die Felge bei Autos mit air curtains nicht mehr so wichtig zu sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Was ist denn die kleinstmögliche Einpresstiefe bei 8x19"?


    Und wovon ist abzuraten, weil zu extrem?


    Hat jemand von Euch eine Tieferlegung? Optisch sehe ich es nicht so sehr als notwendig an. Das war bei meinem Octavia ganz anders. Der war hochbeinig und hat Eibach-Federn bekommen. Steht jetzt top da.

  • Weiß niemand die maximal mögliche Einpresstiefe (also so klein wie möglich, heißt, Rad möglichst weit außen) ohne besondere Auflagen bei 19"?


    Wie breit ist die Regulus-Felge? 8,5? Welche ET hat diese?


    Es gibt optional die Auswahl, hinten auf 255 zu gehen. Ist das vorne nicht möglich? Ich will auf alle Fälle schmal (235) bleiben, aber um diese 2 cm sollte man noch rauskönnen.


    Danke im Voraus

  • Wenn ich den Enyaq im Januar hole, hat der ja Sommerreifen.


    Was schlagt ihr vor? Direkt Winterreifen auf die originalen Regulus draufmachen oder Ganzjahresreifen? Ich tendiere zu letzterem. Dann kann ich mir später noch überlegen, ob ich extra Sommerreifenfelgen mit Sommerreifen besorge (ich würde es mir so wünschen) oder erst mal durchfahre.


    Die Sommerreifen könnte ich dann entweder behalten, bis die Entscheidung gefallen ist, oder verkaufen. Meit Ihr, ich bekomme die ordentlich los?

  • Weiß niemand die maximal mögliche Einpresstiefe (also so klein wie möglich, heißt, Rad möglichst weit außen) ohne besondere Auflagen bei 19"?


    Wie breit ist die Regulus-Felge? 8,5? Welche ET hat diese?


    Es gibt optional die Auswahl, hinten auf 255 zu gehen. Ist das vorne nicht möglich? Ich will auf alle Fälle schmal (235) bleiben, aber um diese 2 cm sollte man noch rauskönnen.

    Habe mal weiterrecherchiert und hier im Winterreifenthread die Informationen geholt.


    Da gibt es ja eine tolle Service-Seite von Skoda, die ich noch nie gesehen habe: Serienbereifung


    Nun habe ich meinen iV 60 ja noch nicht und kenne auch die Generations-/Variantennummer noch nicht. Aber die Felgen scheinen 8x19 zu sein und die ET 45.


    Mehrmals steht hier aber, dass 235 vorne und 255 hinten ausgeliefert werden. Das wird laut Prospekt wohl erst beim iV85 angeboten, der anscheinend jetzt neu ist und den iV80 ersetzt(?).


    Beim 60er stehen diese Räder in der Liste:


    19"-Leichtmetallfelge Regulus Aero in Anthrazit glanzgedreht,

    Bereifung 235/55 R19


    Wenn ich mir die ganze Ausstattungsliste durchsehe, tauchen vorne nie 255 auf. Also geht das wohl nicht vorne, was hinten möglich ist. Ich habe aber auch schon ET 27 gesehen bei den Enyaq-Felgenangeboten. Das ist schon stattlich.


    Wenn jemand mehr weiß, was geht, freue ich mich über die Informationen.

  • Was wiegen denn Stahlfelgen mit Aeroabdeckung?

    Ich denke bei einem schweren E-Auto ist die Aerodynamik doch noch wichtiger als die Reduzierung der ungefederten Masse.

    Am Ende ist es natürlich die Summe aller auch kleiner Möglichkeiten die einen Effekt erzielen.

    Von daher, zählt jede Optimierung. :thumbup:

  • Mehrmals steht hier aber, dass 235 vorne und 255 hinten ausgeliefert werden. Das wird laut Prospekt wohl erst beim iV85 angeboten, der anscheinend jetzt neu ist und den iV80 ersetzt(?).

    Der 50er und 60er werden mit 235er Reifen vorne und hinten ausgeliefert. Die anderen Modelle, also 80er, 85er und RS, haben vorne 235er und hinten 255er Schlappen drauf, weil sie noch etwas mehr Leistung auf die Strasse bringen müssen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)