Kleiner Tipp zur Komfortsteigerung für den Vordersitz (oder auch hinten)

  • Ich war 1999 mit Fahrrad auf Island. Wenn ich auf Fotos sehe, dass da heute Busladungen von Touries zu den schönsten Orten gekarrt werden, wo ich dann ganz alleine war. Kein Busparkplatz, nicht mal für Autos. Nur Naturcamping und manchmal andere Verrückte mit Rad oder zu Fuß.


    Da hat sich Island wohl ziemlich verändert.

  • da hast du Recht.

  • Ich war 1999 mit Fahrrad auf Island. Wenn ich auf Fotos sehe, dass da heute Busladungen von Touries zu den schönsten Orten gekarrt werden, wo ich dann ganz alleine war. Kein Busparkplatz, nicht mal für Autos. Nur Naturcamping und manchmal andere Verrückte mit Rad oder zu Fuß.


    Da hat sich Island wohl ziemlich verändert.

    Ich war 1989 zum Trekking dort. Einsame Landschaften, die Sehenswürdigkeiten praktisch für uns allein und den Linienbus auf der Ringstraße konnte man spontan nehmen, in dem es immer reichlich Platz hatte. Muss sich inzwischen sehr verändert haben. Min. 10 (!) Mal mehr Touristen…

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Schade. Ich habe gerade geschaut. Reykjavik und Kevlavik haben sogar 150 kW Lader. Akureyrarbaer nur AC. Unten im Südosten sind auch AC Lader (der Ortsname ist mir gerade zu kompliziert zum Schreiben). Also man käme da mit dem Enyaq überall hin.

    Also wir waren gestern in Reykjavik und Umgebung auf Bus-Tour und haben u.a. auch Enyaq’s gesehen - meist aber Tesla‘s. Grünen Strom gibt es hier im Überfluss…und ja, die Sehenswürdigkeiten sind mit Touris inzwischen überladen…

  • Ich vermute, die Kopfstützen sind absichtlich weit vorne positioniert.

    Aus Sicherheitsgründen: Im Falle eines Heck-Crashs wird der Kopf nicht nach hinten geschleudert (Schleudertrauma).

    Habe nochmal kürzlich mit der Werkstatt gesprochen, ob es irgendwelche Nachrüstoptionen gibt, um beispielsweise die Rückenlehne weiter nach vorne zu bringen im Verhältnis zur Kopfstütze. Aussage der Werkstatt: Nein, nicht vorgesehen, da sicherheitsrelevant mit Kopfstütze.

  • Habe nochmal kürzlich mit der Werkstatt gesprochen, ob es irgendwelche Nachrüstoptionen gibt, um beispielsweise die Rückenlehne weiter nach vorne zu bringen im Verhältnis zur Kopfstütze. Aussage der Werkstatt: Nein, nicht vorgesehen, da sicherheitsrelevant mit Kopfstütze.

    Beim Passat B8 konnte man die Kopfstützen in der Tiefe einstellen, was ich sehr angenehm fand.

  • Beim Passat B8 konnte man die Kopfstützen in der Tiefe einstellen, was ich sehr angenehm fand.

    Das war bei meinem Touran auch so -> inzwischen gibt es anscheinend bei kaum einem neuen Auto-Modell vom VW-Konzern die horizontale Einstellmöglichkeit mehr... echt schade...
    Mit Unfallsicherheit kann das nichts zu tun haben - die horizontal verstellbaren Kopfstützen sind ja nicht dafür da, sie möglichst weit vom Kopf wegzustellen - sondern man stellt sie nur so weit weg, dass sie nicht nach vorne drücken...
    Das hat eher was mit Design zu tun - eine schlanke Kopfstützten passt halt besser zu den modernen Sitzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G ()

  • Du meinst sicher die horizontale Verstellung. Übrigens ein Grund, weshalb ich mir nie ein Auto mit Schalensitzen mit integrierter Kopfstütze kaufen würde. Wenn man Pech hat, passt es gar nicht.


    Ich denke, dass es im Wesentlichen eine reine Kosteneinsparung ist, dass auf die horizontale Verstellung verzichtet wird.

  • Du meinst sicher die horizontale Verstellung. Übrigens ein Grund, weshalb ich mir nie ein Auto mit Schalensitzen mit integrierter Kopfstütze kaufen würde. Wenn man Pech hat, passt es gar nicht.


    Ich denke, dass es im Wesentlichen eine reine Kosteneinsparung ist, dass auf die horizontale Verstellung verzichtet wird.

    Ja, richtig - habe ich korrigiert...

    ...und Kosteneinsparung spielt immer eine Rolle...leider oft an den falschen Stellen...

  • Deshalb hab ich im Sportline ein Probe sitzen gemacht 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)