Motorbezeichnung "Iv80" entfernen

  • "Mal etwas für die Elektromobilität-Profis unter Euch: Wusstet Ihr, dass Ihr die #iV Typbezeichnung eines ŠKODA BEV oder PHEV nicht entfernen dürft? ?? Die Typenbezeichnungen sowie Elektrofahrzeugmerkmale sind wichtig für die Feuerwehr. In den Rettungsleitfäden wird der Feuerwehr die Bestimmung des Fahrzeugmodells erleichtert, um schnell und angemessen handeln zu können."


    Skoda auf Linkedin

    Dafür bietet sich dann das hier an :)
    Res QR Etiketten.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N


  • Die deutschen Feuerwehren sind sehr gut geschult und erkennen daher Fahrzeuge, die es ausschließlich als BEV gibt sofort. Da wir es beim Enyaq mit einem BEV auf Elektroplattform zu tun haben, ist das also nicht ganz so wichtig.

    Hast du mal einen Autounfall gesehen? Da kannst du teilweise nicht mehr erkennen ob das ein Mazda oder eine Mercedes S Klasse war und ich rede hier nicht vom Zustand nach dem Einsatz von Schere und Spreitzer.


    Die Typenbezeichnungen sind schon wichtig.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hast du mal einen Autounfall gesehen? Da kannst du teilweise nicht mehr erkennen ob das ein Mazda oder eine Mercedes S Klasse war und ich rede hier nicht vom Zustand nach dem Einsatz von Schere und Spreitzer.


    Die Typenbezeichnungen sind schon wichtig.

    Völlig korrekt, aber wenn man den Fahrzeugtyp nicht mehr erkennen kann, kann man meist auch keine Typbezeichnung mehr lesen... ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also das habe ich ja noch noch nie gehört ... wofür gibt es die Rettungskarte im Fahrzeug und ggfs. noch die res-qr-etiketten?

    Wenn es richtig scheppert sendet der eCall hoffentlich auch die Fahrzeugkennung ^^

    Mir aber egal, er ist clean und bleibt es auch ;) ... vor allem war er das schon bei Übergabe

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Völlig korrekt, aber wenn man den Fahrzeugtyp nicht mehr erkennen kann, kann man meist auch keine Typbezeichnung mehr lesen... ;)

    Dann sind wahrscheinlich auch alle Airbags draußen und die Rettungskarte ist nicht mehr so wichtig...

  • "Mal etwas für die Elektromobilität-Profis unter Euch: Wusstet Ihr, dass Ihr die #iV Typbezeichnung eines ŠKODA BEV oder PHEV nicht entfernen dürft? ?? Die Typenbezeichnungen sowie Elektrofahrzeugmerkmale sind wichtig für die Feuerwehr. In den Rettungsleitfäden wird der Feuerwehr die Bestimmung des Fahrzeugmodells erleichtert, um schnell und angemessen handeln zu können."


    Skoda auf Linkedin

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wird wohl mehr eine Empfehlung sein.


    Audi bietet beim @4 e-tron folgendes Ausstattungspaket an: "Entfall Modellbezeichnung und Leistungs- und Technologieschriftzug". Das könnte die wohl nicht anbieten, wenn das unzulässig wäre.

  • Ich bin zwar bei der Freiwilligen Feuerwehr, aber nicht bei der Strassenrettung. Aber soviel ich weiss, wird darauf nicht sonderlich geschaut, weil das ja teilweise auch verändert oder weggelassen wird. Das Modelljahr, das genauso wichtig wäre, ist ja auch nicht ersichtlich. Mein 2012er Volvo S60 ist wohl anders aufgebaut als ein 2020er. Und die sehen sich ziemlich ähnlich.

    Nein, da verlässt man sich auf andere Quellen. Res-QR-Etiketten, Fahrzeugbrief oder die Info von der Hotline. Ich glaube bei uns geht das sogar nach Kennzeichen. Da wird eine Abfrage beim Strassenverkehrsamt gemacht und die Anleitung dementsprechend herausgesucht.

  • Mit der SOS Funktion im Auto dürfte die Einsatzleitung während der Anfahrt schon wissen, welches Model, genaue Lage, Anzahl der ausgelösten Airbags, Anzahl der besetzen Sitze und was noch so Alles über die Sensoren kommt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Mit der SOS Funktion im Auto dürfte die Einsatzleitung während der Anfahrt schon wissen, welches Model, genaue Lage, Anzahl der ausgelösten Airbags, Anzahl der besetzen Sitze und was noch so Alles über die Sensoren kommt.

    Nein. Definitiv nicht.

    Da kann man schon froh sein, wenn die Hotline, bei der der Notruf landet, die Koordinaten korrekt mitgeteilt hat.

    Evtl. wird noch mitgeteilt, dass Airbags ausgelöst wurden und ob Kontakt zu den Fahrzeuginsassen hergestellt werden konnte.

    Auch die Rettungskarte wird selten verwendet, dazu fehlt oft die Zeit und Muße, wir schneiden und spreizen nach Möglichkeit nur an Stellen, an denen keine Airbagtreiber verbaut werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nein. Definitiv nicht.

    Daraus lerne ich, das macht kein Hersteller?

    Schade eigentlich - ich hätte auch wie Laemat gehofft, das so etwas automatisch übermittelt wird.


    SAXI


    An was orientiert Ihr Euch dann?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)