Soundsystem im Enyaq

  • Viel schlimmer: Der Bass drang bis zu mir durch :love:

    Noch viel schlimmer: Du hast Dir keinen Kaffee abgeholt ☕

    Ja ich hatte schon gestern Abend darüber nachgedacht, Dich anzuschreiben … aber ich habe den Trip spontan entschieden, hatte daher kein wirkliches Zeitfenster für einen Kaffee, musste sehr zeitig wieder zurück in der Pfalz sein … :(

    Und die Ladestopps waren auch eher bei Nürnberg …


    Jetzt fange ich mal an, meinen Bericht runter zu schreiben :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ok, dann mal die detailliertere Zusammenfassung des Smart Sound Upgrades, das ich seit heute in meinem Enyaq herum fahre:


    1x Match M5.4 DSP Endstufe

    1x Arc Audio ARC8 Subwoofer

    1x auf den Enyaq / ID4 zugeschnittenes Gehäuse CNC gefräst inkl. Gitter

    1x Plug & Play Verkabelung


    Die Endstufe steuert über 4 Kanäle die Lautsprecher in den 4 Türen an und über einen separaten Kanal den Sub.

    Der Einbau hat vielleicht 1,5h - 2h gedauert.


    Angeboten und eingebaut wurde mir das Paket von http://www.speaker-city.de in Schwandorf. Der Inhaber ist sehr angenehm und freundlich, versteht sein Handwerk und hat das Paket speziell auf den Enyaq abgestimmt. Die Box hat er ebenfalls speziell für den Enyaq/ID4 entworfen und anfertigen lassen:

    Compress_20211128_145002_2014.jpg 6836275F-E74C-4F59-AACF-4AB9F93E629E.jpeg


    Das Gehäuse des Subs passt perfekt in die Mulde und wird darin fixiert:

    7F63068F-F610-422D-B873-4AECE786240C.jpeg 911ED135-6549-4E5A-8A79-1623A9E2BF5D.jpeg


    Der Verstärker passt perfekt in ein Fach hinter dem Handschuhfach:

    D177279F-D246-4518-8604-1A7DECDD7CF1.jpeg


    Hier meine subjektive Meinung zum Ergebnis:


    Ich bin erstaunt und gleichzeitig begeistert, wie sehr sich das Soundsystem im Enyaq mit so wenigen Mitteln und Handgriffen aufwerten lassen kann. Die DSP Endstufe bringt die Serienlautsprecher richtig auf trab und der Sub füllt unten rum alles, was dem Standard Sound fehlt.

    Zudem sorgt der DSP dafür, dass die Musik nicht mehr ortbar ist! Nun hört man die Musik nicht mehr aus der Tür kommen sondern von der Bühne vor einem. Das macht viel mehr aus, als man glaubt, bzw. ich glaubte!

    Insgesamt ist jetzt alles besser abgestimmt, der Bass ist da und er ist trocken. Die Mitten verschwinden nicht bei tiefen Tönen und / oder höherer Lautstärke.

    Der Pegel wird meines Erachtens nur moderat verstärkt, was für mich aber mehr als reicht, da dieser stabil über das komplette Frequenzband erreicht wird und so in meinen Ohren viel beeindruckender (ich will nicht sagen lauter) wirkt.

    Natürlich darf man keine Performance eines High-End Projektes erwarten, es handelt sich um eine Smarte Aufwertung des vorhandenen Systems.


    Das Paket könnte etwas für Dich sein, wenn Dir das Standard Soundsystem des Enyaqs

    - im niedrigen Lautstärkebereich klanglich in den Mitten und Höhen bereits akzeptabel erscheint

    - zu wenig Volumen und tiefe Frequenzen wiedergibt

    - zu wenig Räumlichkeit / zu viel Ortbarkeit des Klangs bietet


    Das Paket könnte eher nichts für Dich sein, wenn Dir das Standard Soundsystem des Enyaqs

    - im niedrigen Laustärkebereich klanglich inakzeptabel erscheint

    - viel zu Leise im Pegel ist


    Ich habe bewusst die Preisbetrachtung rausgelassen, da diese zwar wichtig ist, aber an zweiter Stelle stehen sollte, also nach der klanglichen Betrachtung.


    Das Paket und das Soundfile kann man im oben genannten Shop bestellen und selbst einbauen oder auch im Ladengeschäft in Schwandorf einbauen lassen.


    Ich werde nach einigen Tagen / Wochen Musik hören eventuell noch das eine oder andere nachtragen - bisher kann ich das Sound Upgrade aber für jeden empfehlen, der ein solides smartes Plug&Play Upgrade für seinen Enyaq sucht.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • MeisterD vielen Dank für den tollen Bericht, sowas finde ich immer sehr bereichernd :thumbup::)

  • FoG


    Vermutlich die vierstellige Summe, welche auf der Webseite referenziert wird + Sonntagszuschlag ;)

  • Sieht gut aus. Bayern ist leider etwas weit dafür:)

    Ich habe so ein Match System im T6.1 einbauen lassen hier in Hamburg-Bahrenfeld. Sehr zufrieden.

    Dein Bericht und deine Analyse für wen das System zu empfehlen ist, kann ich aufgrund der Erfahrung aus dem T6.1 teilen. Der Bauer hier in Hamburg meinte. Den Großteil der Kunden kann man mit so einem Setting zufrieden stellen. Besonders weil es meiner Meinung nach auch ein guter Einstieg ist Preis/Leistung. Man wertet das System auf, kann aber auch noch updaten wenn man möchte. Mehr geht immer noch.

    Ich werde mit meinem Enyaq dann zu ihm fahren und sehen was er einbauen kann.... Wenn er den mal da ist...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Noch viel schlimmer: Du hast Dir keinen Kaffee abgeholt ☕

    Und den Hefezopf hat er auch verpasst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)