Soundsystem im Enyaq

  • Es macht überhaupt keinen Sinn ein high end system als Standard zu installieren. Nur wenige wissen es dann zu schätzen und alle müssen die Mehrkosten tragen.

    Das Hifi im Enyaq ist mehr als ausreichend für ein BEV.

    ???

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es macht überhaupt keinen Sinn ein high end system als Standard zu installieren. Nur wenige wissen es dann zu schätzen und alle müssen die Mehrkosten tragen.

    Das Hifi im Enyaq ist mehr als ausreichend für ein BEV.

    Für ein Serienradio ist das absolut OK, und mehr habe ich davon auch nicht erwartet. Ich weigere mich nur, das Soundsystem zu nennen (und ich hätte gerne eins gehabt!).

  • . So habe ich mit 2 Stunden Zeiteinsatz und 3 Referenzstücken alle Einstellungen für meinen Anspruch vorgenommen und bin damit für die nächsten paar Monate glücklich.

    Würdest Du diese Einstellungen mit uns teilen?

    Bei meinen Probefahrten mit einem Enyaq hatte ich ohne grosse Einstellungen schon einen guten Eindruck der Anlage. Einzig der Bassbereich war, bedingt durch den fehlenden Subwoofer, nicht so präsent. Für mich auf jeden Fall OK, vor allem bei einem so leisen Fahrzeug.

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • Puh - Was soll ich sagen.. ?(


    Ich durfte heute zum Testen mal in einem Enyaq sitzen.

    Erster normaler Musiktest nach Einstellen der Frequenzen war gar nicht soooo schlecht.

    Aber im niedrigen Frequenzbereich ist das "Soundsystem" leider ganz schwach auf der Brust.

    Um klassische Musik zu hören sicherlich ausreichend.


    Im Vergleich zum verbauten System in meinem jetzigen Opel Insignia UVP 43000€ (OK der ist mit optionalem BOSE Soundsystem) ist es einfach unterirdisch. =O


    Wer also gerne bassbetont Musik genießt, wird nicht um eine Ergänzung umher kommen meiner Meinung nach. ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Autsch, das tut weh, ich zitiere: "Um klassische Musik zu hören sicherlich ausreichend". Das Ding wird sich wohl ewig halten, dass Klassik keinen Wumms hat und keinen Bass hat und braucht.

    Du hörst wohl nicht so viel Klassik, die in der Wiedergabe ordentlichen Bass verlangt - dann empfehle ich dir z.B. Gustav Mahler, 5. Sinfonie, IV. Satz Adagietto, am besten die Wiederveröffentlichung der Aufnahme von Sir Georg Solti von 1970, vor allem in der letzten halben Minute spürt man bei wirklich guten Wiedergabesystemen abgrundtiefen Bass, da wird es richtig dunkel, wenn Musik schwarz klingen kann, dann hier. Auch aussagekräftig sind Aufnahmen großer Kirchenorgeln, da tauchen dann schon mal echte 20Hz-Schwingungen mit richtig Druck auf, nicht das im Studio subharmonisch druntergemischte Kick-Bass-Gewummer.

    Übrigens, gute Wiedergabesysteme zeichnen sich dadurch aus, dass sie jede Art von musikalischen Schallereignissen gut oder besser sehr gut übertragen und hörbar machen können. Da patzt der Enyaq, Klassik macht da am wenigsten Spaß, trotz des leisen Dahingleitens, es fehlt die Base.

    Was ich nicht verstehe, wie du welche "Frequenzen" im Enyaq eingestellt haben willst.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Übrigens, gute Wiedergabesysteme zeichnen sich dadurch aus, dass sie jede Art von musikalischen Schallereignissen gut oder besser sehr gut übertragen und hörbar machen können. Da patzt der Enyaq, Klassik macht da am wenigsten Spaß, trotz des leisen Dahingleitens, es fehlt die Base.

    Was ich nicht verstehe, wie du welche "Frequenzen" im Enyaq eingestellt haben willst.

    Dem kann ich nur zustimmen!
    Ich vermute, ich höre eher Musik mit "im Studio subharmonisch druntergemischte Kick-Bass-Gewummer" - aber wenn der Herr Musikant das so haben will, sollte das Wiedergabegerät ihm auch zu Diensten sein.

    Ich brauche kein überbetontes Bassgewummer das einem die Hirnwindungen plattkloppt, aber Original vorhandene tiefe Frequenzen sollten vom Wiedergabegerät auch reproduziert werden.



    Das erwarte ich nicht von einem Serienradio eines 50k € Autos, das Radio des Enyaq ist schon gut für das was es ist. Mich wurmt nur, dass das schon zu Anfang gelistete Soundsystem immer noch nicht da ist.

  • Und am 10.09.21 wurde nochmals damit geworben:
    https://extratouch.de/kodiaq-u…gschiffe-der-suv-familie/


    Ich warte auch noch verzweifelt auf die Bestellmöglichkeit. Voraussichtliche Lieferung meines Enyaqs ist März / April.
    Ich hoffe, dass ich vorher noch die Gelegenheit bekommen werde.

    Ich habe Skoda DE kontaktiert, auf die Tatsache, dass das Canton System im September noch beworben wurde sind sie nicht eingegangen:

    Guten Tag Da Bo,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Wir freuen uns, dass Sie sich für einen ŠKODA ENYAQ iV entschieden haben.
    Aktuell liegen uns keine Informationen zum Bestellstart des CANTON Soundsystem vor.
    Um alle aktuellen Informationen schnellstmöglich zu erhalten, haben Sie die Möglichkeit unseren Newsletter zu beziehen. Unter folgendem Link können Sie sich für den Newsletter registrieren: skoda-kontakt.de/newsletter.
    Bei allen Fragen rund um ŠKODA stehen wir Ihnen neben unseren autorisierten Autohäusern auch künftig zur Seite.

    Freundliche Grüße

    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • So, ich habe heute spontan einen Trip nach Schwandorf gemacht und habe mir ein Smart Sound Upgrade für den Enyaq gegönnt - und ich muss sagen, dass ich bisher die ersten 150km wirklich überzeugt bin, habe manche Lieder ganz neu entdeckt!


    Es handelt sich um ein „kleines“ Set nur mit einem 4+1 Kanal DSP und einem SUB in einem Gehäuse speziell für die Enyaq/ID4 Mulde.


    Ich schreibe später ausführlicher dazu, wenn ich zu Hause bin, schreibe gerade während eines Ladestops :)


    Oberleinsiedler ich glaube ich bin auf der A6 im Prinzip bei Dir vorbei gefahren, kann das sein? ^^

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Oberleinsiedler ich glaube ich bin auf der A6 im Prinzip bei Dir vorbei gefahren, kann das sein? ^^

    Viel schlimmer: Der Bass drang bis zu mir durch :love:

    Noch viel schlimmer: Du hast Dir keinen Kaffee abgeholt ☕

  • ich freue mich schon auf Deinen Bericht, MeisterD.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)