Soundsystem im Enyaq

  • MeisterD viel Spaß mit dem neuen Sound. Der Alex von Speaker-City versteht sein Handwerk wirklich und kann daher, vor allem mit der richtigen Einstellung, sehr viel aus so einem System rausholen.
    Wer dann noch mehr Pegel will muss dann halt noch etwas mehr für einen weiteren Verstärker und/oder andere Lautsprecher investieren.
    Das tolle ist aber das die Match M5.4 bis zu 9 Lautsprecher einzeln steuern kann - daher ist ein Upgrade immer möglich.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Es nervt mich jedes Mal, wenn ich diesen Satz lese: “Optional ist ein CANTON Soundsystem mit insgesamt zwölf Lautsprechern erhältlich.

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • MeisterD Hast Du auch die Dämmung in der Tür genommen oder darauf verzichtet? Mich würde auch interessieren, warum Du Dich für mit oder ohne Dämmung entschieden hast.


    War hier nicht noch jemand, der schon das System von Speaker-City hat?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • check, winterborn und @Hoebelix haben das System einrüsten lassen.
    Könnt ihr uns Eure Erfahrung damit mitteilen und noch auf die Frage nach der Dämmung von Langstreckenfahrer eingehen?

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • check, winterborn und @Hoebelix haben das System einrüsten lassen.
    Könnt ihr uns Eure Erfahrung damit mitteilen und noch auf die Frage nach der Dämmung von Langstreckenfahrer eingehen?

    Klar kann ich - wobei bei mir etwas mehr und individueller gemacht worden ist. Ich habe vorne komplett neue Lautsprecher verbauen lassen (3-Wege, also Hochtöner, Mitteltöner und Tiefmitteltöner) und diese werden vollaktiv angesteuert. Bedeutet das für jeden einzelnen Lautsprecher ein eigener Verstärkerkanal zuständig ist.

    Vorteil davon ist das jeder Lautsprecher dann in der Laufzeitkorrektur also auch in den Frequenzen perfekt eingestellt werden kann. Belässt man es bei den originalen Lautsprechern haben Hochtöner und Tieftöner (Mitteltöner gibt es im Werksverbau aktuell nicht) nur einen Verstärkerkanal den sie sich teilen. Somit kann auf den unterschiedlichen Abstand der Lautsprecher zum Hörer nicht detailliert eingegangen werden und man bekommt die Bühne nicht so perfekt hin.


    Als Subwoofer kommt bei mir auch der ARC8 zum Einsatz - allerdings gleich 2 davon. Für meine Ansprüche reicht das gerade so vom Bassfundament. Allerdings höre ich auch viel Metal und Rock wo in den Liedern per se weniger Bass vorhanden ist als in anderen Musikrichtungen.


    Da das mehr an Lautsprechern und auch die beiden Subwoofer auch mehr Leistung brauchen besteht die Verstärkungstechnik auch aus der Match M5.4 DSP (die kann bis zu 9 Lautsprecher aktiv steuern) und 2x der Match M2.1 AMP. Die 5.4 verstärkt die beiden Hochtöner und Mitteltöner, eine 2.1 die beiden Tiefmitteltöner und die andere 2.1 die Subwoofer.


    Dämmung empfehle ich absolut mit zu machen. Der Sinn der Nachrüstung ist ja immer die Lautsprecher mit einem mehr an Leistung zu versorgen. Wenn die Türen ungedämmt ist verpufft die Leistung einmal in der ungedämmten Tür (diese fängt an zu schwingen) und es können ungewünschte Störgeräusche aus der Tür kommen (Klappern, Dröhnen). Bevor irgendetwas gemacht wird ist aus meiner Sicht die Dämmung Pflicht!


    Abschließend gesagt ist mit dem Nachrüstpaket schon viel zu erreichen gegenüber der Serie. Wenn man aber gerne auch mal über längere Zeit lauter hört und noch mehr Dynamik und Sauberkeit im Klang möchte ist eine Vollaktive Abstimmung aus meiner Sicht immer vorzuziehen. Ob nun 2-Wege oder 3-Wege vollaktiv ist dann eine Frage des Geldbeutels.


    Wenn hier jemand Interesse an einem Probehören hat ist er immer gerne eingeladen. Standort ist im Südosten vom Landkreis Ebersberg.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Belässt man es bei den originalen Lautsprechern haben Hochtöner und Tieftöner (Mitteltöner gibt es im Werksverbau aktuell nicht) nur einen Verstärkerkanal den sie sich teilen. Somit kann auf den unterschiedlichen Abstand der Lautsprecher zum Hörer nicht detailliert eingegangen werden und man bekommt die Bühne nicht so perfekt hin.



    Dämmung empfehle ich absolut mit zu machen. Der Sinn der Nachrüstung ist ja immer die Lautsprecher mit einem mehr an Leistung zu versorgen. Wenn die Türen ungedämmt ist verpufft die Leistung einmal in der ungedämmten Tür (diese fängt an zu schwingen) und es können ungewünschte Störgeräusche aus der Tür kommen (Klappern, Dröhnen). Bevor irgendetwas gemacht wird ist aus meiner Sicht die Dämmung Pflicht!

    Zu Teil 1 des Zitats oben:

    Ich habe es bei den originalen Lautsprechern belassen, habe hier aber Hoch- und Tieftöner voneinander trennen lassen. Somit sind alle Lautsprecher vollaktiv vom DSP angesteuert.


    Zu Teil 2:

    Grundsätzlich gebe ich dir recht bezüglich Dämmung. Ich habe es aber nicht machen lassen und finde es auch so klanglich sehr gut. Die Hochtöner in den A-Säulen haben nichts von der Dämmung, ebenso der Sub im Kofferraum. In den Türen sind bei mir somit nur noch die Mitteltöner. Die tragen ordentlich zum Klangbild bei, aber scheppern tut bei mir nichts. Vielleicht fehlt mir da auch der Vergleich. Du ( winterborn ) hast ja noch zusätzliche Lautsprecher drin, da würde ich dann wohl auch dämmen, wenn man das alles schon mal zerlegt hat. Kommt vielleicht auch auf den Anspruch ans System an.

  • MeisterD Hast Du auch die Dämmung in der Tür genommen oder darauf verzichtet? Mich würde auch interessieren, warum Du Dich für mit oder ohne Dämmung entschieden hast.


    War hier nicht noch jemand, der schon das System von Speaker-City hat?

    Ich habe keine Türdämmung genommen, da ich erstmal schauen wollte, ob es so reicht. Und ich kann sagen, dass ich keine Dämmung benötige, ich habe es nur mit einem von nun schon so 80-100 angespielten Tracks geschafft, bei höchster Lautstärke und einem bestimmten Ton die Tür zum vibrieren zu bringen. Ansonsten scheppert nichts.


    sehe es aber wie Stella und winterborn :


    Entweder man möchte klein anfangen (wie ich), dann belässt man so viel wie möglich beim Standard und schaut ob man damit zurecht kommt. Wenn nicht, dann kann man nachdämmen, mehr Kanäle nachrüsten und auch Lautsprecher nachrüsten.

    Oder man entscheidet sich von Anfang an dafür, die Lautsprecher zu tauschen (also auch die Türverkleidungen rauszunehmen), dann würde ich einfach direkt mitdämmen lassen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • MeisterD Mir gefällt das System der Speaker-City echt gut. Bei unseren Urlauben mit 4 Leuten und viel Sportgepäck benötigen wir immer viel Stauraum im Kofferraum. Kann man den Subwoofer für einen solchen Fall einfach aus der Mulde rausnehmen, die Kabel abklemmen und dort dann für die Urlaubsfahrt noch Gepäck unterbringen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auch wenn ich nicht gefragt wurde. Klar geht das - ist ja Plug and Play. Musst dann halt ohne Bass in den Urlaub?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)