DCC mit 21 Zoll

  • Hier mal ein kurzer Vergleich zwischen Enyaq 21" DCC Sport und ECO und einem Q4 eTron 19" ohne DCC


    Der Q4 eTron schluckt etwas mehr am Wellen und Stößen egal ob Enyaq Sport oder ECO. Gleichzeitig sind interessanterweise die Abrollgeräusche beim Q4! lauter, was natürlich auch von den Reifen abhängen kann (Q4 19" Bridgestone vs. Enyaq 21" Pirelli)

    Ich kann den geringen Unterschied beim Enyaq zwischen Sport und ECO bei kurzen Stößen bestätigen. Er ist aber da. ABER: Es gibt eine für mich deutlich festzustellende Änderung im Verhalten beim Wanken und Lastwechsel!

    Ich hatte mich die ganze Zeit darüber "geärgert" dass die Bestellung des DCC für die Katz war. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt aber zufrieden mit meiner Entscheidung :)

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Ich hadere noch mit dem DCC Fahrwerk. Als Laie erwarte ich dass Comfort weich ist und Sport = hart. Und das ist es halt nicht. Wobei die VW Werkstatt hat es geprüft und das DCC funkioniert, wenn auch mit geringem Unterschied.


    Beim Octavia war es deutlich besser. Ich finde das Enyaq Fahrwerk nicht besser als mein 7 Jahre alter Touran ohne DCC. Eigentlich ärgert mich am meisten, dass ich das neue Model 3 vom Nachbarn keineswegs als schlechter empfinde. Vermutlich ist mein Hinterteil einfach nicht empfindlich genug 🤣

  • Hallo, ich fahre nun seit 5 Skoda-Modellen das DCC. Je größer die Felgen wurden, desto geringer ist der Unterschied aufgefallen. Ganz krass ist der unterschied mit dem DCC immer, wenn ich die Winterschlappen, die bei meiner Leasing-Firma immer 1-3 Zoll Größen kleiner ausfällt (hier ist die Felgen Größe gemeint).


    O³ => DCC mit 18" SR und 16" WR

    S³ => DCC mit 19" SR und 17" WR

    S³ => DCC mit 19" SR und 18" WR

    Kodiaq => DCC mit 19" SR und 18"WR


    bei allen waren die Unterschiede zu merken.

    Nun ist der Enyaq ja mal eine Hausnummer schwerer und dann noch bei 21" SR auch net mehr viel Gummi auf der Felge, also aus meiner Sicht schon einmal wesentlich 'härter' und dann noch DCC, das wohl bei den 21" nicht mehr so Komfortabel werden kann.

    Aber das ist meine Meinung.

    Allerdings ist es immer etwas anderes, wenn man mal flott auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs ist und das DCC auf Sport steht. Geile Straßenlage. :thumbup:

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Meiner Meinung nach ist das "Hauptproblem" mit dem DCC die grundsätzliche Fahrwerksauslegung des Enyaq. DCC kann nur die Dämpferhärte verändern und damit die Dämpfung stärker/härter bzw. weicher machen. Und nicht die Federrate verändern wie es bei Luftfahrwerken zusätzlich zur Dämpfungsverstellung möglich ist.


    Aufgrund des hohen Gewichtes des Enyaq hat man anscheinend eine recht hoher Federrate gewählt, so dass, die Veränderung der Dämpfung zwar Einfluss auf das Nachwippen, Schaukeln etc. hat aber nicht so stark auf das Ansprechverhalten der Federung auf kurze Stoße/Bodenwellen/Gullydeckel.

  • Meiner Meinung nach ist das "Hauptproblem" mit dem DCC die grundsätzliche Fahrwerksauslegung des Enyaq. DCC kann nur die Dämpferhärte verändern und damit die Dämpfung stärker/härter bzw. weicher machen. Und nicht die Federrate verändern wie es bei Luftfahrwerken zusätzlich zur Dämpfungsverstellung möglich ist.


    Aufgrund des hohen Gewichtes des Enyaq hat man anscheinend eine recht hoher Federrate gewählt, so dass, die Veränderung der Dämpfung zwar Einfluss auf das Nachwippen, Schaukeln etc. hat aber nicht so stark auf das Ansprechverhalten der Federung auf kurze Stoße/Bodenwellen/Gullydeckel.

    Das passt ja zu meiner Beobachtung

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Kurze Frage mal zur Optik des DCC: Wie sieht der von der Höhe her aus verglichen mit Standard- bzw. Sportfahrwerk? DCC verändert ja nur die Dämpfer und nicht die Federn, oder?

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • DCC ist gleich hoch wie Standard. Sportfahrwerk tiefer. Wenn es dir um Serienmäßige Optik geht, nimm lieber kein DCC. Wie hier auch von vielen schon geschrieben: das DCC ist beim Enyaq eh kaum merklich und meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Aber keine Ahnung was da mit MJ24 noch optimiert wurde… solche Sachen stehen ja nie im Changelog.

  • DCC ist gleich hoch wie Standard. Sportfahrwerk tiefer. Wenn es dir um Serienmäßige Optik geht, nimm lieber kein DCC. Wie hier auch von vielen schon geschrieben: das DCC ist beim Enyaq eh kaum merklich und meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Aber keine Ahnung was da mit MJ24 noch optimiert wurde… solche Sachen stehen ja nie im Changelog.

    Beim MJ24 von Q4 und ID4/5 wurden DCC Änderungen explizit erwähnt.

    Im Optimalfall hat Skoda es nicht beworben, aber wahrscheinlicher ändert sich nichts.

  • Kurze Frage mal zur Optik des DCC: Wie sieht der von der Höhe her aus verglichen mit Standard- bzw. Sportfahrwerk? DCC verändert ja nur die Dämpfer und nicht die Federn, oder?

    Genau richtig, die Härte der Dämpfer wird verstellt. Für mich gibt es ein merklichen Unterschied zwischen z.B. Sport und Comfort.


    Einigen ist der Unterschied zu gering, resp. Sie merken es nicht. Andere wie ich merken es und möchten es nicht missen.


    Klar ist, mit den Einstellungen, wird der Eny kein Sportwagen, keine luftgedämpfte Sänfte etc. Wer diesen Anspruch hat wird enttäuscht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich bin einer von denjenigen, der so gut wie nichts merkt. Da ich ganz kurz bei einem Passat und später etwas länger mit einem Oktavia auch DCC hatte, kann ich zumindest vergleichen.


    Ich sag mal so. Wenn der Oktavia 100% Spreizung hatte, so kommt der Enyaq auf maximal 10%. Das kann man als völlig ausreichend empfinden. Ich finde das nicht, aber es ist ja nur meine Meinung.


    Es ist schon klar, dass es nicht entscheidend ist, sich nicht trotzdem über den Enyaq zu freuen. Nur den Mehrpreis hätte ich mir echt sparen können. Das Sportfahrwerk wäre deutlich günstiger und vermutlich besser gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)