Wo sehe ich den Softwarestand?

  • Hallo,
    wir haben seit ein paar Tagen unseren Enyaq und mich würde interessieren, wo bzw. wie ich herausfinde, ob mein Fahrzeug die ME 3.1 oder 3.2 Software hat. Könnte mir da vielleicht jemand helfen und schreiben, wie ich das herausfinde?

    Lt. dieser Seite https://availability.skoda-auto.com ist es die 3.2er, aber ist die Seite zuverlässig?
    Danke und viele Grüße
    Daniela

    Enyaq iV 80x Sportline, Velvet Rot, AHK elektr., Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Basic, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Convinience Plus, Licht und Sicht Plus für Sportline, Family Basic, Parken Plus, Transportpaket, WP, 21" Betria Schwarz-glanzgedreht

    bestellt am 28.10.2021,

    unverb. Liefertermin 01.09.22

    bestätigter Liefertermin 16.10.2022 (seit 18.10.22 Ersatzwagen Karoq gg Kostenbeteiligung)
    Produktionswerk verlassen 03.03.23
    Ankunft beim Händler: 15.03.23
    Übergabe: 23.03.23

  • wauzi0816


    Warum sollte die Seite nicht zuverlässig sein und Dir was vorlügen? Mit meiner VIN zeigt sie mir die Software-Version ME 3.0 und das ist genau die, die ich seit dem Update im letzten September auch habe. Mein IV80 ist schon aus September 2021, also ein sog. "Bestandsfahrzeug". Die jetzt ganz neu produzierten haben eben schon neuere Versionen ab Werk aufgespielt bekommen.


    Freu Dich, daß Du schon das brandneue ME 3.2 ab Werk hast. Das wurde auch kürzlich vom Pressesprecher Stepan Rehak von Skoda so auf Twitter bestätigt, siehe hier "For cars produced since end of the last year, the 3.2 is already there":


    ?thumbnail=1

    2 Mal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Du kannst doch im Infotainment nach der Softwareversion schauen

    Dort steht die Version 0561. Dazu finde ich mal den Hinweis auf 3.1 und mal auf 3.2.

    Enyaq iV 80x Sportline, Velvet Rot, AHK elektr., Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Basic, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Convinience Plus, Licht und Sicht Plus für Sportline, Family Basic, Parken Plus, Transportpaket, WP, 21" Betria Schwarz-glanzgedreht

    bestellt am 28.10.2021,

    unverb. Liefertermin 01.09.22

    bestätigter Liefertermin 16.10.2022 (seit 18.10.22 Ersatzwagen Karoq gg Kostenbeteiligung)
    Produktionswerk verlassen 03.03.23
    Ankunft beim Händler: 15.03.23
    Übergabe: 23.03.23

  • Bei meinem kommt da auch ME3.2.

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • Bei meinem kommt da auch ME3.2.

    In der gleichen Anzeige oder auf einer anderen Seite?

    Enyaq iV 80x Sportline, Velvet Rot, AHK elektr., Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Basic, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Convinience Plus, Licht und Sicht Plus für Sportline, Family Basic, Parken Plus, Transportpaket, WP, 21" Betria Schwarz-glanzgedreht

    bestellt am 28.10.2021,

    unverb. Liefertermin 01.09.22

    bestätigter Liefertermin 16.10.2022 (seit 18.10.22 Ersatzwagen Karoq gg Kostenbeteiligung)
    Produktionswerk verlassen 03.03.23
    Ankunft beim Händler: 15.03.23
    Übergabe: 23.03.23

  • Hallo,
    wir haben seit ein paar Tagen unseren Enyaq und mich würde interessieren, wo bzw. wie ich herausfinde, ob mein Fahrzeug die ME 3.1 oder 3.2 Software hat. Könnte mir da vielleicht jemand helfen und schreiben, wie ich das herausfinde?

    Lt. dieser Seite https://availability.skoda-auto.com ist es die 3.2er, aber ist die Seite zuverlässig?
    Danke und viele Grüße
    Daniela

    Deine aufgeführte Seite ist derzeit die beste Info über deinen Softwarestand. Die Angaben 3.0 o. 3.1.o 3.1.4 0. 3.2 sind derzeit nicht direkt ablesbar im System. Es gibt nur diese Nummern wie 0561, als Softwareversion.

    Eine weitere Info dazu ist:

    Software 3.2 ab Werk in 2023-ERST SPÄTER zeigt bei erster Inbetriebnahme noch fälschlicherweise "Software 3.1". Nach Inbetriebnahme wird ein Update angeboten, welches die Angabe der Softwareversion entsprechend anpasst.

    • Hintergrund: Die Infotainmentversion (ICAS3) ist zwischen Software 3.1 und Software 3.2 identisch. Die Angabe zur Softwareversion ist über eine Web-App im Infotainment abgedeckt. Da die Software vom Infotainment identisch ist, wird noch Software 3.1 angegeben. Nach Update der Web-App wird die Softwareversion korrigiert und zeigt die korrekten Version des gesamten Softwareverbunds an.

    Somit ist die Info über die Softwareversion 0561 zweideutig. Sie kann 3.1 oder 3.2 sein. Mehr Eindeutigkeit bietet Skoda nicht, warum auch immer.

    Bildschirm­foto 2023-03-26 um 22.45.50.pngBildschirm­foto 2023-03-26 um 22.46.39.png

  • wauzi0816


    Wolltest Du mir das in meinem Post #2 oben einfach nicht glauben, oder was soll das Nachhaken jetzt hier?

  • Die untersten beiden Zeilen in Deinem Screenshot (der Eintrag "Current Software Version") fehlt bei mir. Der Rest steht identisch da. Vielleicht, weil der Enyaq noch nicht beim Händler steht... wobei die ja wissen sollten, was sie werks-seitig geladen haben. :/

  • Die untersten beiden Zeilen in Deinem Screenshot (der Eintrag "Current Software Version") fehlt bei mir. Der Rest steht identisch da. Vielleicht, weil der Enyaq noch nicht beim Händler steht... wobei die ja wissen sollten, was sie werks-seitig geladen haben. :/

    War bei mir auch so, als er noch beim Händler stand. Geduld du haben musst!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8953 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)