EWE GO stellt alte Ladekarte ein – jetzt neue App

  • Ich habe zwar auch mehrere Ladekarten und -apps zur Auswahl, habe mich in der Vergangenheit aber letztlich immer für ADAC e-Charge/EnBW entschieden und wenn es mal zu Ionity gehen musste oder ich keine Blockiergebühr riskieren wollte, EWE go. Von den anderen Anbietern wusste ich, dass diese eigentlich alle durch die Bank teurer waren.


    Auch wenn EnBW die Preise nun deutlich angezogen hat, so liegen sie in der Regel immer noch am unteren Rand der Bandbreite.


    Die anderen Apps und Karten sind lediglich als Backup vorhanden, wenn eine der beiden oberen Varianten tatsächlich mal nicht funktionieren sollten, was mir allerdings bisher noch nie passiert ist.


    Wenn ich den Enyaq dann irgendwann mal habe, wird im ersten Jahr aufgrund des nicht zu entrichtenden Grundpreises der PowerPass die Hauptkarte werden, und EWE go vielleicht das Backup wieder in Sachen Blockiergebühr (zumindest tagsüber).


    Bei den Ladeanbietern sind die Preisschwankungen nun mal nicht so extrem ausgeprägt, wie an fossilen Tankstellen. Ein ständiges stündliches Auf und Ab gibt es zum Glück beim Fahrstrom (noch?) nicht, sodass ich mir den großen Preisvergleich da nicht antue und mich auf die oben genannten Karten/Anbieter beschränke. Ist aus meiner Sicht daher sogar deutlich komfortabler als das fossile Tanken und dem hinterher rennen nach dem günstigsten Preis.


    Die neue Ladekarte von EWE go kam nach Anforderung in der neuen App übrigens nach zwei Tagen. :)

  • Ich hab noch nicht mal meinen Enyaq, aber zwei Ladekarten hab ich schon bestellt: von Energie Südbayern und EWE go. Dazu kommt dann der PowerPass und das solls erstmal gewesen sein. Damit versuche ich erstmal zu agieren.


    Im Sommer wollen wir nach Kroatien. Da kommt dann vielleicht noch irgendwas kroatisches dazu. Aber mit den drei Tarifen starte ich erstmal und fummel mich ein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium

    Ich fahre im August auch nach Kroatien, genauer gesagt Istrien.

    Habe auch schon einiges nachgelesen bezüglich dem Laden in Kroatien. Ist ja noch nicht ganz so dolle ausgebaut. Bin aber auf die Elen App gestoßen, welche ich mir vor dem Urlaub installieren möchte.


    In welchem Monat ist deine Urlaubsreise nach Kroatien geplant?

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • Ich fahre im August nach Imotski. Das ist etwa 60km südlich von Split.


    Es gibt da durchaus Ladestationen. Wie die konkret aufgebaut sind und mit welchen Ladeanbietern man die nutzen kann, konnte ich noch nicht rausfinden. Mein Rechercheaufwand hielt sich bisher aber auch in Grenzen, da ich erst seit kurzem in Aussicht habe, dass der Enyaq bis zum August da sein wird.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe auch noch nicht mein Auto, daher vertreibe ich mir die Zeit, Ladekarten zu sammeln. 🤪

    DIe Karten von Enel X und Shell Recharge hab ich doppelt. Ich suche noch den PowerPass mit dem Motiv von 2021 oder die Karte von Maingau. Ggf. auch mit Wertausgleich. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • DIe Karten von Enel X und Shell Recharge hab ich doppelt. Ich suche noch den PowerPass mit dem Motiv von 2021 oder die Karte von Maingau. Ggf. auch mit Wertausgleich. 8o

    PP'21 und Maingau sind genau die Karten, die ich habe. Mach mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann... 😜 (eine Enel X würde ich noch dazu nehmen) 😆

  • Wenn man mal allein bedenkt, wie viele Menschen noch nie den Stromsnbieter gewechselt haben und Mondpreise zahlen, weil sie nicht wissen, dass sie Mondpreise zahlen.

    Ich habe einen günstigen Stromanbieter weil ich ihn noch nie gewechselt habe...


    HT: 28,ungrad Cent, NT: 26,ungrad Cent. Aber nur für Bestandskunden. Für Neukunden kostet der Spaß aktuell ab 38,84 Cent (HT, NT: 34,43 Cent) aufwärts, Grundversorger sind am Jahreswechsel auf 50,38 Cent (!) erhöht worden.


    Aber E-Werk Mittelbaden war schon immer so günstig, dass nur "windige" Anbieter billiger waren, seriöse Anbieter waren stets teurer.

  • Aber E-Werk Mittelbaden war schon immer so günstig, dass nur "windige" Anbieter billiger waren, seriöse Anbieter waren stets teurer.

    Dann ist mein Anbieter bei dem ich jetzt seit 6 Jahren bin, von einem "windigen" (weil bisher günstig) zu einem seriösen Anbieter (weil jetzt teuer) aufgestiegen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dann ist mein Anbieter bei dem ich jetzt seit 6 Jahren bin, von einem "windigen" (weil bisher günstig) zu einem seriösen Anbieter (weil jetzt teuer) aufgestiegen.

    Der windige Anbieter ist nicht windig weil er billig ist, der windige Anbieter ist windig, weil er (Achtung: eigene Definition) reiner Stromdealer ohne eigene Infrastruktur ist. In ertster Linie diejenigen, die nach der Liberalisierung des Strommarktes wie die Pilze aus dem Boden geschossen kamen und die in erster Linie durch großzügige Boni wechselwillige Glücksritter auf der Suche nach dem letzten Cent angelockt haben.


    "Mein" Stromanbieter betreibt in der Region unter anderem insgesamt 8 Windkraftanlagen, 4 Laufwasserkraftwerke und 5 große PV-Anlagen.


    Ironie:

    Eines der Laufwasserkraftwerke muss er jetzt stilllegen, weil die Kiesablagerungen am Laufwasserkraftwerk ein wertvolles Laichgebiet darstellen und diese daher nicht entfernt werden dürfen. Dass sich diese Kiesablagerungen erst wegen des Kraftwerks dort gebildet haben, ist da egal. So kann man Energiewende auch torpedieren...

  • Meine Schwägerin und wir haben immer noch unseren alten Tarif.

    Bei meinem Schwager, der dummerweise vor ein paar Jahren mal von einem windigen Stromanbieter telefonisch von unserem Anbieter gewechselt wurde, und einige Wochen später zurück ins Heim geholt wurde, hat vermutlich aufgrund der kurzen Zugehörigkeit eine Tariferhöhung auf 41,x Cent bekommen.


    Meine Schwägerin und wir krebsen beim großen E.Off immer noch bei 25+ Cent rum ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)