Beiträge von wonderboy

    Servus, bin aus dem Raum Ulm.

    Zum Preis : Meine Anlage habe ich ich im März 2022 bestellt und seit Febr. 2023 läuft Sie. Habe damals ca. 1360€/kwp (netto) für 14 kwp bezahlt. Keinen Speicher, da dieser damals preislich völlig unwirtschaftlich gewesen wäre.

    Ausrichtung Ost (ca. 40%) und West (ca. 60%). Dachneigung 25°.

    Habe bisher im Dezember 206kwh erreicht.

    Bewwan

    Nach Kroatien ist wirklich kein Problem. Bin letztes Jahr selbst mit dem Enyaq gefahren. Alle Zweifel sind mittlerweile verflogen. Es gibt da in ausreichender Menge Schnelllader. War zu viert, vollgeladen und mit Dachbox unterwegs. Da man eh nur 120/130km/h fahren kann (mit Dachbox sowieso!), war die realistische Reichweite bei annähernd 400km. Bin nach jeweils ca. 300 km zum laden gefahren. :)

    war bei der anderen 150 kW EnBW Ladesäule ein weiteres Gahrzeug angeschlossen? Wenn ja könnte es sein, dass fie 150 kW geteilt werden. Ansonsten habe ich auch schön öfter gehört, dass die 150 kW EnBW oft nicht volle Leistung haben.

    Auch möglich, dass genau in dem Moment das Stromnetz stark belastet wird (z. B. Samstag mittags wenn viele Kochen, stark bewölkt ist und kein oder kaum Wind geht (wodurch wenig Erneuerbare Energien bereit stehen).

    Wie bereits geschrieben, immer alleine an der Säule

    Liegt wohl an den einzelnen Säulen.

    Am Dienstag an einer 150 kw ENBW (Illertal Raststätte A7) bei 18% nur ca. 65-70 kW erreicht. Habe dann nach 5 Minuten abgebrochen.

    Am Mittwoch ebenfalls an einer 150 kw ENBW Säule (Neu-Ulm) bei 14 % mit 143 kw gestartet. So muss das sein. Von 14% auf 87% in 32 Minuten geladen.

    Ich stand an beiden Säulen immer als einziger zum laden!

    Liegt wohl an den einzelnen Säulen.

    Am Dienstag an einer 150 kw ENBW (Illertal Raststätte A7) bei 18% nur ca. 65-70 kW erreicht. Habe dann nach 5 Minuten abgebrochen.

    Am Mittwoch ebenfalls an einer 150 kw ENBW Säule (Neu-Ulm) bei 14 % mit 143 kw gestartet. So muss das sein. Von 14% auf 87% in 32 Minuten geladen.

    Wir sind gestern in Kroatien (Vrsar) angekommen. Ist unsere 1. Auslandsfahrt mit dem Enyaq. Deshalb wollte ich unsere Erfahrungen weitergeben.

    Wir haben in Villach Mittagspause gemacht und hierbei den Enyaq nochmals vollgeladen. Das Auto war übrigens schneller voll als wir essen konnten. ^^

    Es waren jedoch genug Ladestellen frei, sonst hätte ich umgeparkt um niemanden zu blockieren. (Wir waren nur 5 Min. fußläufig entfernt).

    Ich habe dann nochmals in Kozina geladen. Wäre wahrscheinlich nicht notwendig gewesen, wollte es aber einfach testen. Hat auch funktioniert.

    Geladen habe ich immer mit der Enbw App.

    Teilweise funktioniert aber das abscannen des QR Code nicht. Man muss dann in der App die direkte Nummer der Ladesäule anwählen.

    Wir sind bei einer Strecke von ca. 760 km, reiner Fahrzeit von 8:20 Std., Durchschnittsgeschwindigkeit 92 km/h auf einen Verbrauch von Durchschnittlich 19,1 gekommen. (4 Personen, voll beladen mit Dachbox !).

    Finde ich voll in Ordnung. Da hätte ich mehr erwartet.