Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • Mal zum Vergleich meine (ersten) Erfahrungen:


    Mein mir ist ab ca. 70 ein leichtes Rauschen zu hören das bei 100 schon deutlich hörbar ist. Hier waren die Atera Dachträger auf dem Karoq wesentlich leiser.

    Spannend ist aber, das die Geräusche dann mit zusätzlicher Motion XT insgesamt bis Tempo 100 nicht lauter sind als nur mit den Dachträgern.


    Mal sehen was so die Urlaubsfahrt dann ergibt.

  • Unsere Erfahrungen mit der Thule Wingbar EVO und der Thule Force XT XL.


    Mit Dachbox bisher ca. 900km, Geschwindigkeit zwischen 100-120


    Windgeräusche sind zu hören, aber nicht störend.


    Nur mit dem Dachträger sind wir jetzt ca. 200km gefahren, Landstraße und Autobahn in Schweden, bis 115km/h. Ein Wummern vom Dachträger könnte ich bisher in keiner Situation hören. Windgeräusche sind zu hören, aber kein Wunmern.


    In Deutschland bin ich nur ca. 15km zum testen auf Landstraßen (100km/h) unterwegs gewesen, da war auch kein Wummern hörbar.

  • 120km/h kann ich leider nicht sagen, nur was ich im Verbrauchsthema geschrieben habe. Das ist der Durchschnittswert:


    Anfahrt war am Mittwoch, starker Regen, 4 Personen, Hund, voller Kofferraum und volle Dachbox.


    Verbrauch 19,4 kWh/100km

    Durchschnittliche Geschwindigkeit 78km/h


    Das waren ca. 150km, dann hat der Regen aufgehört.


    Die meiste Zeit bin ich 100-110 gefahren.


    Die letzten 100km dann etwas schneller um mit unter 10% am Lader anzukommen:

    335km

    88km/h

    19,6kWh

    Restreichweite 30km

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_F ()

  • Hier mal meine Erfahrungen nach über 1000km mit Dachbox und 400km nur Wingbar:

    Wummern habe ich auch keins, mit Dachbox sind die Geräusche geringer als nur mit den Wingbars.


    Hören geht bei mir so ab 70km/h los, stören nur die Wingbars ab ca, 100, mit Dachbox ab 120. Da die ja aber eh nur bis 130 zugelassen ist - wirds dann auch nicht mehr wirklich schlimmer.

  • Christian_F

    Mich würde mal dein durchschnittlicher Verbrauch mit Dachbox bei 120km/h interessieren. :/


    Mit konstant 120 kann ich auch nicht aushelfen.

    Aber heute rund 600km durch die Niederlande, Belgien und Deutschland (Max. 100, 120, 130), Reisedurchschnitt: Bisschen über 100km/h auf die 600km gab es einen Schnitt von knapp unter 20kwh/100km. Damit kann ich im Sommer gut leben, zumal teilweise auch die Klimaanlage an war.

  • Meine Erfahrungswerte nach dem Urlaub sind auch super. Windgeräusche ja, aber kein wummern und auch nicht störend. Ich hatte einen Dachkorb mit Dachtasche drauf. Verbrauch lag durchschnittlich bei ca. 21 kWh.

    Bestellt: 29.11.2021 - Einplanung: KW44/2022 - Skoda Enyaq IV 80 - Sportline - Ausstattung Arctic Silber | Licht-Sicht Plus | Fahrassistenz Basic | Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Plus | Wärmepumpe | Panoramadach - voraussichtliches Lieferdatum **.07.2022 - Übergabedatum 08.04.2023 (Stand: 04/2023)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)