EWE GO stellt alte Ladekarte ein – jetzt neue App

  • Kam eben per Mail:


    Bildschirmfoto 2023-03-22 um 10.20.51.png


    Also noch ein Anbieter, der auf App-Only-Ansatz umstellt. Das ist 2023 leider noch nicht praktikabel, weil man in Wiesbaden z.B. keine einzige Ladestation per App starten kann.

    Ich empfehle EWE GO zwar immer nur zum günstigeren Laden bei IONITY, wenn man keinen "großen" Powerpass-Tarif mit 35 Cent/kWh hat – da sollte das zumindest funktionieren. ;)

  • Dave Chimny

    Hat den Titel des Themas von „EWE GO stellt Ladekarte ein – nur noch per App“ zu „EWE GO stellt alte Ladekarte ein – jetzt neue App“ geändert.
  • KORREKTUR: In der App kann man eine Karte bestellen. :thumbup:

  • EWE Go habe ich mir auch mal angeschaut. Mein PP Charge Faster DC Booster läuft am 3.5. ab. In den Bezahltarif bei PP zu wechseln wird sich nicht lohnen, dazu lade ich zu selten an Ionitys oder überhaupt unterwegs. Verlangt EWE Go an Ionitys tatsächlich "nur" 64 ct? Das wäre ja deutlich günstiger als PP Charge free mit 79 ct oder auch ADAC e-charge mit ebenfalls 79 ct. Für gelegentliches Laden würde mir das genügen.

  • Kann ich anhand App bestätigen. Die neue Ladekarte ist jetzt sogar gratis - bisher 9,95 einmalig. 😊


    Screenshot_20230322_120710_EWE Go.jpg

  • Ah, danke! Also die richtigen Tarife rauszukriegen ist immer schwierig. EnBW versteckt die Ionitys z.B. elegant in den Fußnoten. Mal sehen ob sich da was bis zum Mai ändert, ansonsten werde ich mir die EWE Go wohl mal holen. Mit ADAC eCharge, PP Free und dann der EWE Go sollte man alles abgedeckt haben.

    Oder kennt noch jemand einen günstigeren Zugang zu Ionity, ohne Grundgebühr?

  • Ohne Grundgebühr ist EWE Go – meines Wissens – aktuell der günstigste mit 64 Cent. Aber man ist ja nicht an IONITY festgenagelt – in der Regel findet man in näherer Umgebung meist noch andere. In meinem Beispiel am Kirchheimer Dreieck hat man fußläufig neben IONITY noch zwei EnBW-Säulen, vier Shell Recharge und zwei Triple-Charger vom örtlichen Versorger.

  • Da hast Du natürlich recht. Ich lade momentan gerne bei mir an der A6 Raststätte Hohenlohe bei den Ionitys. Ist im Moment mit den 35ct billiger als Zuhause. OK, jetzt wo die Sonne wieder länger scheint natürlich nicht mehr unbedingt. Und auch die Raststätte Hohenlohe hat noch ein paar EnBW Lader. Und direkt an meiner Autobahnabfahrt Kupferzell gibt es nochmal 2 EnBW Schnelllader, 150 kW und 300 kW.

    Aber falls man doch mal in Urlaub fährt und eine Ionity passend hat kann man auch mal ein paar Cent drauflegen und dort laden. Allerdings will man halt so wenige Cent wie möglich drauflegen.

    EWE Go hat auch den Vorteil dass sie eine Zusammenarbeit mit MacDreck haben. Der MacDreck in KÜN hat z.B. eine Ladesäule von denen.

    Nochmal Danke für Deine Infos. Werde ich mir dann im Mai nochmal anschauen.

  • Ohne Grundgebühr ist EWE Go – meines Wissens – aktuell der günstigste mit 64 Cent.

    Ist das so? Ich habe gerade gestern mit dem ENBW-ADAC Tarif bei EWE GO DC geladen und da wurden mir dann 60 Cent/kwh in Rechnung gestellt.


    Neben Hamburg Energy, die mit ausgewählten Partner "nur" 49,99 Cent/kwh für AC/DC laden nehmen, ist die ADAC Karte außerhalb des Hamburg Energy Dunstkreises aktuell die Karte meiner Wahl und passt für das aktuelle Nutzungsprofil auf Langstrecke, während Hamburg Energy in meinem direkten Umkreis die Karte der Wahl war.


    Da jetzt aber die PV Anlage wieder genug liefert, brauche ich aktuell auch lokal keinen Ladestrom Anbieter nutzen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ist das so? Ich habe gerade gestern mit dem ENBW-ADAC Tarif bei EWE GO DC geladen und da wurden mir dann 60 Cent/kwh in Rechnung gestellt.

    Hier ging es aber um Ionity😉

    DC kostet halt wie Du richtig sagt 60 Ct.

    Ionity dann aber 79 Ct.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Danke für Eure Informationen! Bei mir läuft auch der Powerpass-Tarif aus. Daher werde ich auch EWE Go nutzen für Ionity. Das ist ja scheinbar der einzige Anbieter, bei dem es weniger als 0.79 €/kWh kostet.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)