verrücktes ACC

  • Hallo,


    nach nun 3 Monaten mit dem Enyaq und bin ich eigentlich super zufrieden. Was mich nervt ist dieses ACC. Ich würde fast jeden Tag einen Auffahrunfall verursachen wenn ich mich auf das ACC verlassen würde. Bei mir ist es so, wenn ich z.B. mit 70 auf der Landstraße fahre und vor mir kein Fahrzeug ist, ich dann auf eine Ampel zufahre wo ganz vorne ein Fahrzeug bei rot steht, erkennt das ACC das Fahrzeug erst so spät, dass ich, würde ich mich stur auf den ACC verlassen, nur mit einer Notbremsung evtl. einen Unfall verhindern würde. Auch im Stadtverkehr erkennt es stehende Fahrzeug oft erst sehr spät wenn ich mit größerem Abstand auf das Fahrzeug zu fahre. Dafür werden Fahrzeuge die vor 1-2 Sekunden abgebogen sind erkannt und das Fahrzeug bremst.


    Was ebenso nervt, wenn auf einer Vierspurigen Straße eine Fahrbahn durch Baustelle gesperrt ist und die zulässige Geschwindigkeit entweder 30 oder 50 ist, das ACC immer irgendwie 20 KmH erkennt und runterbremst.


    Kann das jemand auch so bestätigen oder ist bei mir das ein Fehler den Skoda evtl. abstellen kann?


    vielen Dank für die Antworten.


    Grüße aus Berlin.


    Uwe

    Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.1

  • Klingt seltsam. Evt. ist die Kamera nicht richtig kalibriert. Evt. mal nach Möglichkeit ein kurzes Video (vom Beifahrer?) drehen und damit zur Werkstatt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich glaube das ACC orientiert sich an sich bewegende Objekte. Oder muss zumindest erstmal das Fahrzeug vor sich als bewegt erkannt haben.

    Wenn er manchmal auf eine bestimmte Geschwindigkeit abbremst, dann liegt das teilweise daran das er entweder eine Geschwindigkeitbegrenzung in seiner Kamera erkannt hat, weil irgendwo ein Schild stand, oder in den Navidaten eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Zu Punkt 1 war es nicht so, daß nur fahrende Fahrzeuge vom ACC erkannt werden und das stehende nur vom Notbremsassi wahrgenommen werden?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also dass das Radar mit stehenden Objekten nicht klar kommt, ist ja bekannt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung (zumindest bei meinem Octavia). Wobei ich schon etwas überrascht war, dass er es die meiste Zeit trotzdem hinkriegt. Vermutlich erkennt er es dann über die Kamera.

    Grundsätzlich kannst du dich in solchen Situationen nicht immer auf das ACC verlassen. Selbst wenn eine erneute Kalibrierung der Kamera hier das Verhalten verbessert.

  • Ist genau so wie meine Vorredner schon geschrieben haben…


    Was da ganz gut funktioniert…ohne den ACC an jeder Ampel per Bremse zu deaktivieren…


    Vorausschauend mit dem kleinen Stockhebel die Geschwindigkeit manuell reduzieren…so haben die Sensoren genügend Zeit auch auf stehende Hindernisse zu reagieren und es läuft smoother


    Ist halt ein Fahrssistent und kein autonomes Fahren.

    Da gewöhnt man sich aber dran und wenn man seinen Weg gefunden hat…läuft das sehr entspannt


    …das ist der Weg…🤣

  • Genau dieses Szenario stellen wir immer im Bewerbungsgespräch unseren Bewerbern vor und fragen dann, warum das radar-basierte ACC dort nicht bremst ^^ (also nicht sofort, wir diskutieren vorher über die Sensoren). Der Grund ist, dass Radar-Detektionen von stehenden Objekten grundsätzlich herausgefiltert werden, wenn sie nicht einem Objekt zugeordnet werden können, das sich in der Vergangenheit schon mal bewegt hat. Und dass das tatsächlich so ist, hat mir mal einer der ursprünglichen Entwickler des ACC bei VW bzw. der IAV bestätigt.


    Und warum wird das gemacht? Weil das Radar ständig stehende Objekte sieht, auch mitten auf der Straße. Ampeln, Brücken, Gullideckel und die in Fachkreisen berühmt-berüchtigte Cola-Dose. Das Radar hat keine Höheninformation, es sieht die Welt nur in 2D. Und da man nicht andauernd auf nicht vorhandene Objekte bremsen will, werden die stehenden Detektionen ausgeblendet. Das ist möglich, weil das Radar direkt die Radialgeschwindigkeit der Ziele messen kann (über den Dopplereffekt).

  • Das Drama mit ACC und der Annäherung an stehenden Verkehr ist kein spezielles Enyaq-Problem, nicht einmal ein VW/Skoda-Thema.

    Ich hatte vor dem Enyaq einen Kia Stinger mit ACC, davor einen O3 auch mit ACC, bei beiden das gleiche in grün, ich bin zwar bekennender Spätbremser, aber gegenüber dem, was ACCs so alles vor den Ampeln anstellen, ist mein Bremsverhalten Kindergeburtstag ;)

    Bei allen dreien habe ich es aus rein technischem Interesse ein paar Mal mit Sohle auf dem Bremspedal drauf ankommen lassen - geht selbstredend nur ohne Hintermänner . . . und ohne Ehefrau auf dem Beifahrersitz - es passiert nichts, alle kamen rechtzeitig zum Stehen, du hängst halt im Gurt, dass dir fast die Luft wegbleibt und Passanten etwas komisch kucken, die hören nämlich das Bremsmanöver ziemlich eindeutig, das kann schon mal kurzzeitig in den ABS-Regelbereich gehen :saint:

    Wie ist der nette Warnhinweis bei manchen DuRöhre- oder DMAX-Videos: NICHT NACHMACHEN!


    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das Drama mit ACC und der Annäherung an stehenden Verkehr ist kein spezielles Enyaq-Problem, nicht einmal ein VW/Skoda-Thema.

    Richtig, das ist eine Designentscheidung, die alle ACC-Systeme betrifft, die den Radar als Hauptsensor benutzen. Und das sind die allermeisten, denn es gibt nur eine Handvoll OEMs und Zulieferer, die solche Systeme entwickelt haben bzw. entwickeln. Es könnte (!) eventuell (!) möglicherweise (!) ohne Gewähr (!) sein, dass ein Mercedes das besser hinbekommt, weil die mit ihrer Stereo-Kamera eine zweite zuverlässige Entfernungsmessung haben. Und ein Tesla vielleicht auch, weil die sowieso kaum ihr Radar nehmen und den Kameras viel mehr vertrauen (ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage).


    Und dann gibt's natürlich noch das echte Level-3-System, das im EQS und EQE drin ist. Da wird es auf jeden Fall gehen, aber die haben ja auch noch ein Lidar als zusätzliche Informationsquelle.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)