Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Eny 60 geleast und am 29.12. zugelassen. Ich habe 3.000 Euro Anzahlung bezahlt.


    Heute habe ich die Aufforderung von meinem Autohaus bekommen, dass ich für die Prämie folgendes unterschreiben soll. Habt sowas schon jemand bekommen? Ich finde, das ist etwas seltsam formuliert, oder verstehe ich es einfach nicht? Das klingt doch so, dass ich das Geld schon zurückbekommen habe. Habe ich aber nicht...


    ___________________________________________________

    Betreff: Erhalt der BEV Kulanzzahlung

    Hiermit bestätige ich, dass für das Fahrzeug....


    der Betrag in Höhe von 3.000 E Brutto


    ausgezahlt bzw. angerechnet wurde.


    Dann, schon angehakt:


    o.g. Kunde ha keinerlei weitergehende Ansprüche gegenüber Skoda ....


    o.g. Leasingnehmer im Zusammenhang mit der Auslieferung des. Fahrzeuges keinerlei weitergehende Ansprüche gegenüber Skoda Leasing ....... geltend macht.

  • Das haben hier einige (inkl. mir) bekommen. Ich habe das mit dem Autohaus schriftlich geklärt, dass das Geld im Nachgang überwiesen wird. Die wollen auf die Zahlung von SKODA warten um nicht in Vorleistung gehen zu müssen (was ich gut verstehen kann). Warte jetzt seit gut 3 Wochen.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Für mich hörte es sich so an, dass die Händler ihren Anteil daran über bereits gewährte Rabatte beim Vertragsabschluss abgehandelt sehen und dies gerne vom Kunden bestätigt haben wollen. Also kein zusätzliches Geld vom Händler nachgezahlt wird und mit diesem Wisch nur die 1500€ von Skoda lockergemacht werden sollen. 🤔

  • Ich würde mich auch schon damit abfinden, nur 1500€ zu bekommen. Ansonsten ist das richtig bitter auf 2 Jahre Leasing 3000€ mehr zu zahlen. Ansonsten versuche ich beim Anschlussleasing was mehr rauszuhandeln und wenn sie mir da auch nicht entgegen kommen wollen, gehe ich weg von Skoda.

  • Für mich hört sich das so an als wenn man schon das Geld erhalten hat und man es bestätigen soll...

    Ja, für mich auch. Deswegen hatte ich mir das nochmal schriftlich geben lassen, dass das Geld im Nachgang überwiesen wird.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Losgelöst über die Diskussion mit dem Schreiben das man bestätigen soll:

    Wie ist die praktische Abwicklung? Viele werden das Geld ja in eine Leasinganzahlung gesteckt haben.

    Wird die gleich verrechnet oder analog Bafa erstmal vorschiessen und danach bekommt man das Geld von Skoda/Händler?

  • Habe mit dem Ansprechpartner bei meinem Händler telefoniert. Laut seiner Aussage ist das der Antrag auf Auszahlung der 3.000 Euro und dient als Grundlage, dass er auf Skoda zugehen kann und diese Summe einfordern kann. Ich bestätige damit, dass ich durch die 3.000 Euro auf alles Weitere verzichte. Ich finde immer noch, dass das äußerst unglücklich formuliert ist. Ich werde jetzt dennoch unterschreiben weil ich dem Händler eigentlich schon vertraue. Er meinte der Geschäftsführer ist in Verhandlung mit Skoda und versucht alles für die Kunden rauszuholen, was geht.

  • Bemerkenswert, dass Skoda den Bonus auszahlen wird, obwohl der Enyaq Sportline mit der Umstellung von 80 auf 85 (MJ 24) aus der Förderung gefallen ist bzw. wäre. Vom Bundesamt hättest du also nichts bekommen, würde es die Förderung noch geben.
    Ich stehe vor der selben Herausforderung. Mein freundlicher kann aber noch keine Aussage dazu geben. Ich werde ihn aber ggf. an deinen weiterleiten.

    Gibts noch mehr Sportline-Besteller mit dieser Problematik?

    In dem o.g. Fall hätte die Bafa (wenn es den Förderstopp nicht gegeben hätte) aber die volle Förderung genehmigt. Entscheidend war doch, was bestellt und nicht, was geliefert wurde.

    Beispiel:

    Ich habe meinen iV80 im August 2023 bestellt. In der Bestellung steht als Modell iV80 MJ 23/2. Daher gab es nur 3.000 € statt 4.500 €. Wäre er als MJ24 gebaut und geliefert worden, hätte ich trotzdem 3.000 € erhalten! Hätte ich ihn etwas eher bestellt und in der Bestellung hätte MJ 23/1 gestanden, hätte ich die vollen 4.500 € erhalten.

    So bekloppt ist (war) die Bafa Logik leider.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)