Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Kann es vielleicht auch sein, das seitens von Skoda nur Direktverkäufe gefördert werden und Leasing Geschäfte außen vor bleiben?

    Wie ist eure Erfahrung?

    Das wäre auch mal interessant zu erfahren, ob da Unterschiede gemacht werden!!!

    Beim "letzten Mal" gab es das Hick-Hack ja auch schon. Bei mir hat die Differenz zwischen 4500 und 6000 EUR dann die Leasing übernommen.


    Aber auch nur dank des Forums, der Händler wusste mal wieder von nichts...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Mein Händler sagt auch, dass die Sache mit den „teilnehmenden Händlern“ 50/50 nur für Kauf und Finanzierung, NICHT aber für Leasing über VW/Skoda gilt. Mit der VW-Leasing gibt es wohl noch keine Lösung.


    Gibt es dazu noch mehr Aussagen?

  • Mit der VW-Leasing gibt es wohl noch keine Lösung.


    Gibt es dazu noch mehr Aussagen?

    Habe geleast und soll 1.500 Euro bekommen —> neuen Vertrag mit entspr. geringerer Anzahlung und niedrigerer Rate wurde am Wochenende unterschrieben

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Mein Händler sagt auch, dass die Sache mit den „teilnehmenden Händlern“ 50/50 nur für Kauf und Finanzierung, NICHT aber für Leasing über VW/Skoda gilt. Mit der VW-Leasing gibt es wohl noch keine Lösung.


    Gibt es dazu noch mehr Aussagen?

    Ich bin seit Tagen mit Skoda Deutschland und dem Händler in Kontakt. Bei mir ist es auch ein Leasingfahrzeug… Ich glaube nicht dass es da Unterschiede gibt.

    Und ich glaube diese Beteiligungen mit 1500€ sind immer etwas „getrickse“ von den Händler…

    Eigentlich kommen die von Skoda nur wenn der Händler sich beteiligt. Macht ein bisschen den Eindruck als wenn die Händler und Skoda sich im Moment gegenseitig „verarschen“. In der Skoda Hotline kommen wohl mittlerweile hunderte Anrufe und Beschwerden am Tag rein.

  • Hallo zusammen,


    Also ich habe im Oktober 23 eigentlich einen Volvo Ex30 bestellt und das Thema wegfallender Umweltbonus hatte mich dann auch getroffen.

    Volvo sitzt das Thema auch zum überwiegenden Teil zu Lasten der Händler und Kunden aus. Mein Händler war dann sehr kulant und ließ sich auf die Stornierung ein.

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

  • Weil mein Händler keine Lust hat, 1500 Euro zum “gemeinsamem Škoda/Händlerpaket” beizutragen

    Ist das nicht evtl. die Variante, dass der Händler seinen Anteil kleinrechnet, indem er einen neuen Vertrag zu den aktuellen 0,0 Leasing-Konditionen mit der Leasing und dem Kunden vereinbart?


    Im Endeffekt sind’s dann nicht mehr 3000,- Anzahlung, sondern nur noch 1500,-, die dann durch den Skoda Anteil bezahlt werden. Die 1500,- des Händlers verschwinden zwischen ihm und der Leasing im Rahmen der aktuell möglichen Soko. Bzw. reduzieren sich vermutlich merklich. Ist dann ok, wenn ggf. der Kunde, wie bei Dir, auch noch ein wenig davon hat (geringfügig kleinere Rate).


    Effektiv dann auch Null Anzahlung und ein paar Euro weniger Rate.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)