Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Es gibt wohl mehrere Rundschreiben an die Händler, wo genau drin steht wer überhaupt berechtig ist, mit vielen Haken und Ösen. Von einer Liste steht da direkt nichts drin, es wird sich bezogen auf ein Rundschreiben 241/2023 und 252/2023. Was genau da drin steht, kann ich leider nicht sagen, mir wurde heute das Rundschreiben 253/2023 - "Kulanzregelung Übernahme des Bundesanteils an der Umweltprämie" per Mail zugeschickt, mit einer Anlage, die ich unterschreiben musste, damit ich die entfallende BAFA (4500€) bekomme. Ich glaube das aber erst, wenn das Geld auf dem Konto ist.


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

  • Kann es vielleicht auch sein, das seitens von Skoda nur Direktverkäufe gefördert werden und Leasing Geschäfte außen vor bleiben?

    Wie ist eure Erfahrung?

    Das wäre auch mal interessant zu erfahren, ob da Unterschiede gemacht werden!!!

  • In meinem Fall (Behindertenrabatt) gehe ich davon aus, dass der Rabatt von Skoda kam und die jetzt denken, nicht 2x Rabatt geben...Dennoch gerade im Bezug auf die Pressemitteilung mehr als frech und irreführend. Bin auf die Stellungnahme gespannt. Rechtsschutzversicherung ist vorhanden.

  • Wir haben unser Formular zur Rückzahlung schon vor einer Woche vom Autohaus erhalten.

    Das finde ich toll , schade allerdings finde ich, dass wir von dir keine Antworten auf die Frage nach „ öffentlich wirksamen Bemühungen“ bekommen.

    Wir haben inzwischen eine Antwort von Skoda bekommen die sich eher nach einer automatisierten Antwort anhört. Da haben wir dann nochmal nachgehakt und warten auf Antwort.

  • Das finde ich toll , schade allerdings finde ich, dass wir von dir keine Antworten auf die Frage nach „ öffentlich wirksamen Bemühungen“ bekommen.

    Wir haben inzwischen eine Antwort von Skoda bekommen die sich eher nach einer automatisierten Antwort anhört. Da haben wir dann nochmal nachgehakt und warten auf Antwort.

    Jeder, der mich per PN angeschrieben hat, hat von mir alle Infos bekommen.

    Es wurden mehrere Artikel veröffentlicht mittlerweile zu dem Thema.

    Wer noch Infos benötigt an welche Redaktion er sich wenden kann, schreibt mir einfach kurz.

    Unser Fahrzeug ist auch ein Leasing.

  • Ich erhielt gestern eine Email von der Skoda Kundenbetreuung, dass sie "gemeinsam mit meinem Händler umgehend Maßnahmen eingeleitet haben, um mir dennoch eine gute Lösung anbieten zu können". Ich solle mich an den Händler wenden, um die weiteren Möglichkeiten einer Kompensation zu besprechen.

    Auf Nachfrage kam vom Händler die Rückmeldung, dass es noch keine Entscheidung gäbe und ich mich noch etwas gedulden müsse.


    Zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, nachdem ich im Dezember schon eine plumpe Absage vom Händler bekommen hatte.

  • Ich erhielt gestern eine Email von der Skoda Kundenbetreuung, dass sie "gemeinsam mit meinem Händler umgehend Maßnahmen eingeleitet haben, um mir dennoch eine gute Lösung anbieten zu können". Ich solle mich an den Händler wenden, um die weiteren Möglichkeiten einer Kompensation zu besprechen.

    Auf Nachfrage kam vom Händler die Rückmeldung, dass es noch keine Entscheidung gäbe und ich mich noch etwas gedulden müsse.


    Zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, nachdem ich im Dezember schon eine plumpe Absage vom Händler bekommen hatte.

    Exakt so ist es bei mir Leider auch… Händler in der Region Thüringen / Sachsen Anhalt ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9111 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)