Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ich hatte Glück..


    Anzahlung: 3000 Euro

    Liefertermin: 1. Quartal 24

    Fahrzeug zugelassen: 22.12.2023

    Abholung: 28.12.2023


    Heute ohne Vorankündigung 4500 Euro überwiesen bekommen.


    Hatte schon mit gar nichts mehr gerechnet.

    Man muss auch mal Glück haben..

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein klasse Verkaufsberater im Anschluss an die Übergabe keinerlei Email mehr beantwortete, habe ich mich letzte Woche bzgl. Umweltprobleme an die Skoda Kundenbetreuung gewandt. Die forderten dann ein paar persönliche Angaben sowie Infos zum Autohaus.

    Gibts Erfahrungsberichte, Wielsnge der Bearbeitungsprozess dauert?

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Auf Nachfrage bei meinem Verkäufer habe ich nicht nur die positive Nachricht erhalten, das die Produktionseinplanung stabil ist (von KW23 auf KW22) sondern auch, das der Händler sich an der Förderung beteiligt. Es soll so laufen, das ich,wie geplant, 3000€ Anzahlung leiste. Der Händler holt sich 1500€ von Skoda und zahlt dann die 3000€ im Nachgang aus...

    Enyaq iV 80 85, Graphite-Grau, Lounge,Maxx

    bestellt am 08.02.2023, unvb. Liefertermin Q1/24, Status: Der Hersteller plant die Lieferung 05/2024, ZP 8 für KW23 geplant, Produktionsbeginn geplant in KW 25, Fertigstellung geplant in KW 27

  • Das Ging bei mir jetzt dann doch schneller als erwartet. Das Geld ist in Höhe von 4500€ auf meinem Konto

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Das Ging bei mir jetzt dann doch schneller als erwartet. Das Geld ist in Höhe von 4500€ auf meinem Konto

    Darf ich fragen, von wem das Geld kam? Skoda Deutschland oder vom Händler?

    Wann war denn dein avisierter Liefertermin bei der Bestellung?

  • Ich musste so ein Zettel unterschreiben, der hier schon desöfteren diskutiert wurde. So wie ich das verstanden habe wurde das Geld an meinen Händler von Skoda überwiesen, die dann das Geld an mich weiter überwiesen hat (Er fragte nach meiner IBAN). Also würde ich jetzt schätzen, dass das Geld von Skoda kam.


    ULT war Q4 2024. Fixer Liefertermin stand 10.01.2024 im System. Wirklich übernommen hab ich das Auto diesen Monat mit EZ 03.2024 und angekommen beim Händler war das Fahrzeug KW5.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Ich musste so ein Zettel unterschreiben, der hier schon desöfteren diskutiert wurde. So wie ich das verstanden habe wurde das Geld an meinen Händler von Skoda überwiesen, die dann das Geld an mich weiter überwiesen hat (Er fragte nach meiner IBAN). Also würde ich jetzt schätzen, dass das Geld von Skoda kam.


    ULT war Q4 2024. Fixer Liefertermin stand 10.01.2024 im System. Wirklich übernommen hab ich das Auto diesen Monat mit EZ 03.2024 und angekommen beim Händler war das Fahrzeug KW5.

    Danke dir. Das ist interessant. Ich hatte ULT Q3/2024 und mit der Argumentation verweigert mir nun skoda Deutschland die Zahlung: „Ich hätte bei dem späten ULT ohnehin keine Förderung mehr erhalten“.

  • im System bei Skoda muss der verbindliche Liefertermin bis zum 10.01.2024 hinterlegt sein.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)