Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben einen Ablehnungsbescheid der BAFA Förderung erhalten, den ich nicht verstehe - vielleicht kann hier ja wer helfen:
    Antrag eingereicht am 16.12., zugelassen am 14.12. - Auto abgeholt am 18.12. - Rechnung nach Nachfrage der BAFA digital nachgereicht


    Ablehnungsbegründung:

    Bestellt war ein iV80, erhalten ein 85, aber meines Wissens nach sollte dieser doch ebenfalls förderwürdig sein(?)

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • EnyaqDD

    Ist der Nettolistenpreis der Basis und der Herstelleranteil korrekt auf der Rechnung ausgewiesen? Vielleicht kannst du ja eine anonymisierte Rechnung hier einstellen.

  • mich würde interessieren, was skoda dazu sagt…

    2 Mal editiert, zuletzt von aftersales ()

  • so, jetzt nochmal richtig, bin hier verwirrt weil erster Beitrag: hast du skoda Deutschland deswegen schon mal angeschrieben? Mich würde interessieren, was die dazu sagen

  • EnyaqDD

    Ist der Nettolistenpreis der Basis und der Herstelleranteil korrekt auf der Rechnung ausgewiesen? Vielleicht kannst du ja eine anonymisierte Rechnung hier einstellen.

    Ich habe anbei mal die geschwärzte Rechnung hochgeladen. Für mich sieht es aus, als wurde alles korrekt angegeben. Rechnung_Skoda_geschw.pdf

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • Ich habe anbei mal die geschwärzte Rechnung hochgeladen. Für mich sieht es aus, als wurde alles korrekt angegeben. Rechnung_Skoda_geschw.pdf

    Das ist also ein 85er mit Zusatzausstattung (Paket "Plus", Race-blau, AHK ist alles Aufpreispflichtig). Der Preis ist nicht Bafa-gerecht ausgewiesen. Es muss der Nettopreis des Basisfahrzeugs ausgewiesen sein. In den angegebenen 45941,18€ netto sind diese Extras aber enthalten. Das akzeptiert die Bafa so nicht.

  • Das bedeutet, der Fehler liegt beim Skoda Autohändler? Laut dem BAFA Antrag kann wohl auch keine korrigierte Rechnung nachgereicht werden:

    Zitat

    Die mit Antragstellung vorgelegte Rechnung gilt für die Entscheidung über Ihren Förderantrag als

    maßgebend. Die Vorlage einer Rechnungskorrektur kann nach der ständigen Verwaltungspraxis

    nicht berücksichtigt werden.

    Das heißt, wir müssten dann "Schadenersatz" vom Autohaus verlangen?

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • Das Autohaus hätte schon wissen müssen, wie eine Rechnung auszusehen hat. Deshalb ist m.E. das Autohaus schuld, allerdings eher im moralischen als im juristischen Sinn.

    Die formelle Rechtsgrundlage dürfte allerdings dünn sein. Vielleicht ist ja ein Jurist hier, der das valide bewerten sein.

  • Dass keine korrigierten Rechnungen mehr nachgereicht werden dürfen wurde schon zu Mitte 2021 festgelegt. Es gibt aber etliche Fälle, in denen im Rahmen eines Einspruchs eine korrigierte Rechnung eingereicht wurde (meistens ging es dabei um die Höhe der Förderung im Zusammenhang mit der Modellbezeichnung auf der Rechnung). Ich würde es daher an deiner Stelle nicht unversucht lassen, eine korrigierte Rechnung einzureichen. Zumal das Förderprogramm ja sowieso ausgelaufen ist und man bei der Bafa nur noch die bestehenden Fälle abarbeitet. Zuerst muss die der Händler aber mal eine entsprechende Rechnung ausstellen. Für mich unverständlich, dass das nach 2,5 Jahren Enyaq-Auslieferungen immer noch passiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)