Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Wenn das Auto wirklich sofort zugelassen wurde, kann ich Skoda total verstehen, die 4500 Euro zu verweigern. In KW 48 und auch 49 wäre die Bafa noch zuständig gewesen.

    Hab für den Beitrag hier keinerlei Verständnis und finds ehrlich gesagt ziemlich daneben, hier ständig nur zu fordern, fordern, fordern. Und wenns dann nicht das gibt, was einem sowieso nicht zusteht, bockig werden.

    lol. Vielleicht nochmal die Jahreszahlen in meinem Artikel bewusst LESEN und dann die Begründung von Skoda LESEN und auch kognitiv verstehen. Danke!


    Edit: falls es hier zu Missverständnissen kommt: KW 48 Liefertermin ist ungleich Zulassung. Mein Händler hat das Fahrzeug in KW 48 geliefert bekommen. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich es direkt NACH Wegfall der Prämie zugelassen habe. Ich habe das Fahrzeug in KW 52 zugelassen und übernommen.

  • Hallo zusammen,


    traue mich schon gar nicht zu schreiben, wenn ich das alles so lese.


    Denn bei uns lief es ganz anders.


    - bestellt 80x Sportline RaceBlue in 2022

    - gebaut am 22.12.2023 wurde zum Glück ein 85 x Sportline :) .

    - übernommen am 22.01.2024


    kein Gemecker wegen Wegfall usw...


    Heute Prämie über 4500,- Euro erhalten. :)


    Ich freue mich.


    Unser Fahrzeug hatte schon vor Fahrzeugbau den Zusatz das der Umweltbonus ausgezahlt wird.


    VG Diddihaller

  • Heute bei der Übergabe meines neuen enyaq einen Zettel von skoda unterschrieben wo die 4500€ angekreuzt waren. Wir bekommen die wohl demnächst ausgezahlt.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Wieso werden denn für den 80x, bzw. 85x von ŠKODA 4.500€ übernommen? Der wäre doch aufgrund eines Nettolistenpreises von über 40k auch 2023 nur mit 3.000€ von der Bafa gefördert worden?!

    Skoda Enyaq iV 80x - graphite grau - Maxx Sportline + Wärmepumpe + Panoramaschiebedach + AHK + Transportpaket

    Bestellt 05.07.2022 - AB 13.07.2022 - ULT Q4/23 - Storniert Februar 2024


    Škoda Enyaq 60 - Moon White - Plus-Paket | Wärmepumpe

    Bestellt Februar 2024, Ausgeliefert März 2024 (Stornierter Lagerwagen MJ24)

  • Hallo zusammen, ich habe heute eine Antwort von meinem Autohaus bekommen.

    Es wurde mir mitgeteilt, daß ich 1500€ bekomme, wenn ich eine Kulanz Regelung unterschreibe, die folgendes beinhaltet:


    Seite 1: Kulanz Regelung von Skoda Hersteller

    1 Kästchen 4500€

    2 Kästchen 3000€

    Angekreuzt ist das 2 Kästchen mit 3000€


    Seite 2 :Kulanz Regelung vom Skoda Händler

    Da steht drauf, daß ich nur 1500€ bekomme.

    Und zwar durch den Skoda Händler direkt.


    Unter jede Seite soll ich unterschreiben.

    Das kann ich doch gar nicht machen.

    Wenn ich nicht unterschreibe, bekomme ich laut Händler gar nichts.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Skoda Enyaq iv60

    Zulassung :27.12.23

    Übergabe an mich : 10.01.2024

  • Hört sich für mich folgendermaßen an:


    Mit der ersten unterschriebenen Seite geht der Händler zu Skoda und holt sich den Herstelleranteil von 1500€. Diese würden dir eigentlich auch zustehen. Die zweite unterschriebene Seite bekommt Skoda nicht zu sehen.

    Mit der zweiten unterschriebenen Seite verzichtest du auf 1500€. Somit ist das für den Händler ein Nullsummenspiel und du bekommst so quasi die 1500€ vom Hersteller, ohne dass der Händler was dazugeben muss. So hebelt der Händler die Bedingung aus, die Skoda an die Zahlung seiner 1500€ geknüpft hat.

    Ziemlich halbseidenes Vorgehen des Händlers, aber du hast die Entscheidung zwischen 0€ und wenigstens 1500€.

  • Hört sich für mich folgendermaßen an:


    Mit der ersten unterschriebenen Seite geht der Händler zu Skoda und holt sich den Herstelleranteil von 1500€. Diese würden dir eigentlich auch zustehen. Die zweite unterschriebene Seite bekommt Skoda nicht zu sehen.

    Mit der zweiten unterschriebenen Seite verzichtest du auf 1500€. Somit ist das für den Händler ein Nullsummenspiel und du bekommst so quasi die 1500€ vom Hersteller, ohne dass der Händler was dazugeben muss. So hebelt der Händler die Bedingung aus, die Skoda an die Zahlung seiner 1500€ geknüpft hat.

    Ziemlich halbseidenes Vorgehen des Händlers, aber du hast die Entscheidung zwischen 0€ und wenigstens 1500€.

    Genauso, wie ich es auch vermutet habe.

    Aber es ist nicht ok,das einen nicht die Wahrheit gesagt wird. Der Händler sagt Skoda lehnt die Zahlung ab, aber von uns bekommst du die Hälfte erstattet.

  • Genauso, wie ich es auch vermutet habe.

    Aber es ist nicht ok,das einen nicht die Wahrheit gesagt wird. Der Händler sagt Skoda lehnt die Zahlung ab, aber von uns bekommst du die Hälfte erstattet.

    Genau. Eigentlich wäre es ehrlich vom Händler, es andersrum zu beschreiben, nämlich "wir lehnen es ab, haben aber einen Weg gefunden, Ihnen die 1500€ von Skoda zu beschaffen".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)