Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ich habe inzwischen ein sehr faires Angebot zum Ausgleich der entfallenen Prämie von meinem Händler bekommen. Jetzt muss nur noch das Auto gebaut werden...

    Hat man dir noch einen Superb dazugegeben? 🤔🤭

  • Hat man dir noch einen Superb dazugegeben? 🤔🤭

    Ganz so großzügig war es nicht, :D aber da weder mein Händler noch Skoda für den Stopp seitens der Regierung verantwortlich sind, empfinde ich alles, was ich bekomme, als großzügiges Entgegenkommen.

    Die genauen Details werde ich hier nicht kundtun, denn das haben wir so vereinbart. Aber so viel: Ich bin sehr zufrieden.

  • Dazu wäre - nicht speziell jetzt in diesem Fall - wäre natürlich auch immer noch interessant, wie denn die Preisverhandlungen bzw. der Kauf-/Leasingpreis ansich war. So von wegen "Am Preis können wir nicht viel machen, aber sie kriegen ja die Förderung". :rolleyes:

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Dazu wäre - nicht speziell jetzt in diesem Fall - wäre natürlich auch immer noch interessant, wie denn die Preisverhandlungen bzw. der Kauf-/Leasingpreis ansich war. So von wegen "Am Preis können wir nicht viel machen, aber sie kriegen ja die Förderung". :rolleyes:

    Ich habe einen für diese Zeit ansehnlichen Rabatt bekommen und mir wurde auch gleich gesagt, dass es aufgrund der etwas fragwürdigen Förderbedingungen (Beantragung erst nach Zulassung) nicht klar ist, ob es den Bonus noch geben wird.

  • Also wenn man CarManiac glauben mag - und der Inhalt des Videos klingt plausibel - dann springt Skoda nur dann in voller Höhe ein bei der E-Autoprämie, wenn auch der Händler mitmacht.


    Also direkt im Neuen Jahr mit dem Freundlichen wieder telefonieren... Kann es nicht einfach einmal entspannt laufen bei dem ganzen Hin und Her?

  • Also wenn man CarManiac glauben mag - und der Inhalt des Videos klingt plausibel - dann springt Skoda nur dann in voller Höhe ein bei der E-Autoprämie, wenn auch der Händler mitmacht.

    Das war schon vor einem Jahr so, als die Prämie reduziert wurde und Skoda die Liefertermine nicht eingehalten hat.


    Einige habe die Differenz erstattet bekommen, andere nicht.

  • Hat denn mittlerweile jemand von euch klare Informationen zur Abwicklung einer Zulassung/Übernahme in Dezember 2023 vorliegen? Hier soll ja Skoda den kompletten Teil alleine übernehmen.

    Kommt das Geld von Skoda direkt oder läuft es als Ansprechpartner über den ausliefernden Händler? Ist zu erwarten, dass das Geld zügiger kommt, als es über die BAFA gekommen wäre (8 bis 12 Wochen Bearbeitungszeit)?

  • Hat denn mittlerweile jemand von euch klare Informationen zur Abwicklung einer Zulassung/Übernahme in Dezember 2023 vorliegen? Hier soll ja Skoda den kompletten Teil alleine übernehmen.

    Kommt das Geld von Skoda direkt oder läuft es als Ansprechpartner über den ausliefernden Händler? Ist zu erwarten, dass das Geld zügiger kommt, als es über die BAFA gekommen wäre (8 bis 12 Wochen Bearbeitungszeit)?

    Wir haben noch in 12/2023 zugelassen und erhalten die 3.000,-€.

    Aber auch für noch 2023 zugelassene übernimmt Skoda nur 50%, wenn der Händler die anderen 50% trägt. Ich habe die Summe gleich mit Überführung, Zulassung usw. verrechnen lassen und erhalte die Differenz im Januar. Wie das abgewickelt wird, weiß mein 8) auch noch nicht, da auch er noch keine Info seitens SKODA hat.

  • Wir haben noch in 12/2023 zugelassen und erhalten die 3.000,-€.

    Aber auch für noch 2023 zugelassene übernimmt Skoda nur 50%, wenn der Händler die anderen 50% trägt. Ich habe die Summe gleich mit Überführung, Zulassung usw. verrechnen lassen und erhalte die Differenz im Januar. Wie das abgewickelt wird, weiß mein 8) auch noch nicht, da auch er noch keine Info seitens SKODA hat.

    Laut Skoda sollten die 3000/4500€ für noch in 2023 ausgelieferte Wagen aber komplett von SKODA getragen werden. Würde mich sehr wundern, wenn es anders ist. Mein Händler meinte schon, dass er nichts dazu beitragen würde und ich daher Glück gehabt hätte, dass meiner noch 2023 zugelassen und ausgeliefert wurde.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Laut Skoda sollten die 3000/4500€ für noch in 2023 ausgelieferte Wagen aber komplett von SKODA getragen werden. Würde mich sehr wundern, wenn es anders ist. Mein Händler meinte schon, dass er nichts dazu beitragen würde und ich daher Glück gehabt hätte, dass meiner noch 2023 zugelassen und ausgeliefert wurde.

    Wer weiß, wer weiß...

    Solange kein offizielles SKODA - Statement zur Regulierung der Prämie draußen ist, erzählt halt jeder Händler seine Interpretation.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)