Canton Upgrade

• […]

auf die Hörprobe freue ich mich besonders

• Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich auf dem Rückweg unseres Urlaubs einen Termin bei Speaker City anfragen und habe in dem Zuge den ganzen Thread einmal gelesen.

Dadurch (vielen Dank an cyberthom an der Stelle) habe ich jetzt verstanden, dass die Soundpakete für ein "perfektes Hörerlebnis für den Fahrer" sorgen, die hinteren Passagiere dadurch aber keinen annehmbaren Sound mehr haben.

Meine (bescheidene) Anforderung ist, bei einem guten Song im Radio/Spotify/etc. einfach mal aufzudrehen und dabei ordentlich/merkbaren Bass zu haben. In der Regel hören wir vorne und hinten Podcasts oder normal laut Musik, ich bin kein Audiophiler, will nur guten Alltagsklang und, wie o.g., ab und an mal aufdrehen.

Wäre für mich dann "nur" der Austausch des CANTON Subwoofer ausreichend/passend? Evtl. noch mit Dämmung der Türen? Die Boxen im Enyaq finde ich jetzt nicht schlecht, voll aufdrehen geht wegen des schlechten Subwoofer aber nicht, also schwer zu sagen, wie gut die dann im Zusammenspiel mit dem Subwoofer von Gack sind.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Dafür gibts eigentlich den rearfill, entweder man lässt hinten oeiginal mitlaufen und regelt es bei Bedarf zu, zwingend notwendig ists aber nicht.

Kurzer Vergleich:

Bei einem Konzert ärgert sich der Bekannte mit Sitzplatz eine reihe weiter hinten und nach rechts versetzt auch nicht, nur weil er dadurch weiter vom Tonmischer entfernt sitzt und deshalb nicht die Perfekte Hörplatzkorrektur (Laufzeit, Equalizing, Raummodenkorrektur, etc.) und Ausrichtung mehr hat, der Großteil der Lautsprecher steht immernoch vorn an der Bühne ;)

Selbiges Gilt dass vermutlich auf dem heimischen Sofa auch kein Kampf um den perfekt mittigen Hörplatz bei euch herrscht.

• Autoakkustik ist viel problematischer als Wohnzimmer, daher passt der Vergleich wirklich nicht.

Ich selbst habe eine Anlage einbauen lassen aber ohne Mikrofon Einstellservice.

Ich war mit dem Klang nicht so richtig zufrieden, irgendwas fehlte, irgendwas stimmte nicht mit dem Bass.

Dann hatte ich mir einfach mal selbst ein Mikro besorgt und gemessen, und wirklich hatten sich ganze Frequenzbereiche ausgeloescht.

Eingestellt bekam ich es dann zu 90% - in bestimmten Frequenzbereichen kommt es immer noch zu leichten Auslöschungen aber insgesamt passts nun sehr gut.

Kann ich aber wirklich keinem empfehlen selbst zu machen außer ihr habt Zeit und seid wirklich technikbegeistert.

Dazu muss ich sagen, ich hatte schon mehr Autos und custom Anlagen, hatte davor nie dieses extreme Soundproblem wie im Enyaq. Daher VERMUTE ich, dass die Fahrzeugakkustik im Enyaq eher problematisch ist und sich das Feintuning (wie hier angeboten) sehr lohnt.

Kommt aber auch immer auf die Ansprüche. Laut und mit klarem Klang gehts auch weiterhin auf jedem Sitzplatz. Aber das entspricht dann nicht dem was man haben koennte wenn es eingestellt ist. Ich glaube auch, dass es jeder hören kann, auch wenn es vll. nicht jeden wirklich so sehr interessiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13263 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)