Autoakkustik ist viel problematischer als Wohnzimmer, daher passt der Vergleich wirklich nicht.
Ich selbst habe eine Anlage einbauen lassen aber ohne Mikrofon Einstellservice.
Ich war mit dem Klang nicht so richtig zufrieden, irgendwas fehlte, irgendwas stimmte nicht mit dem Bass.
Dann hatte ich mir einfach mal selbst ein Mikro besorgt und gemessen, und wirklich hatten sich ganze Frequenzbereiche ausgeloescht.
Eingestellt bekam ich es dann zu 90% - in bestimmten Frequenzbereichen kommt es immer noch zu leichten Auslöschungen aber insgesamt passts nun sehr gut.
Kann ich aber wirklich keinem empfehlen selbst zu machen außer ihr habt Zeit und seid wirklich technikbegeistert.
Dazu muss ich sagen, ich hatte schon mehr Autos und custom Anlagen, hatte davor nie dieses extreme Soundproblem wie im Enyaq. Daher VERMUTE ich, dass die Fahrzeugakkustik im Enyaq eher problematisch ist und sich das Feintuning (wie hier angeboten) sehr lohnt.
Kommt aber auch immer auf die Ansprüche. Laut und mit klarem Klang gehts auch weiterhin auf jedem Sitzplatz. Aber das entspricht dann nicht dem was man haben koennte wenn es eingestellt ist. Ich glaube auch, dass es jeder hören kann, auch wenn es vll. nicht jeden wirklich so sehr interessiert.