Im Nachhinein wärs für mich fast ein Grund keinen VW mehr zu kaufen falls die da weiterhin so einen Quatsch machen mit ihren Radios.
Also die Facelift Modelle haben was Radio/Verstärker Qualität angeht GEWALTIGE Fortschritte gemacht.
MIB3 ist eine mittlere Katstrophe. Manche Radios verzerren bei 70% Lautstärke Balken schon so brutal, das macht keinen Spaß.
In den Facelift Modellen (zumindest in meinem 2025er ID Buzz) kann man bis zum vorletzten Click aufdrehen und man hat unter 0,1% Klirr am Ausgang. Selbst der letzte Click geht noch akzeptabel. So kann man den Gain am Eingang auch sehr niedrig halten.
Außerdem haben wir gerade festgestellt, dass der Center (nicht am Amp angeschlossen!) auch rauscht.
Also entweder bist du dann brutal empfindlich was das angeht, in der Karre stimmt irgendwas überhaupt nicht oder du verwechselst das mit der Lüftung (ist mir auch schon passiert). Schalte diese mal unbedingt aus.
Center wird übrigens nicht vom Radio gespeist sondern vom SOS Modul und sollte auch unangetastet bleiben.
Zieh doch mal den Eingang vom Amp ab. Wenns dann immernoch rauscht kommts aus dem Amp. Wenn nicht kommts aus der Quelle.
Kann auch ein normales Grundrauschen der Quelle sein, was durch den Amp einfach verstärkt wird.
Dann ist halt die Frage: ist man im normalen Rahmen und der Kunde ist da einfach sehr empfänglich dafür oder wurde der GAIN so falsch eingestellt, das es deswegen raucht oder oder...
und selbst dann, wenn Focal draufsteht
Der Amp kommt zu 95% von HARMAN Automotive. Egal was auf dem Gitter außen drauf steht.
HK oder B&W im BMW, B&O oder Sonur im Audi, Canton im Skoda, Sennheiser im Cupra, Burmester im Benz, Porsche und und und .. Alles vom selben Hersteller. Gibts dann in 9, 10, 11, 12 Kanal und mit oder ohne Netzteil. Also groß und klein.
OEM Soundsystem Hersteller gibt es eigentlich nur HARMANN und Bose. und dann noch ein paar kleine Exoten für die ganzen Fernost Flitzer.