Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

• Im Nachhinein wärs für mich fast ein Grund keinen VW mehr zu kaufen falls die da weiterhin so einen Quatsch machen mit ihren Radios.

Also die Facelift Modelle haben was Radio/Verstärker Qualität angeht GEWALTIGE Fortschritte gemacht.
    MIB3 ist eine mittlere Katstrophe. Manche Radios verzerren bei 70% Lautstärke Balken schon so brutal, das macht keinen Spaß.

In den Facelift Modellen (zumindest in meinem 2025er ID Buzz) kann man bis zum vorletzten Click aufdrehen und man hat unter 0,1% Klirr am Ausgang. Selbst der letzte Click geht noch akzeptabel. So kann man den Gain am Eingang auch sehr niedrig halten.

Außerdem haben wir gerade festgestellt, dass der Center (nicht am Amp angeschlossen!) auch rauscht.

Also entweder bist du dann brutal empfindlich was das angeht, in der Karre stimmt irgendwas überhaupt nicht oder du verwechselst das mit der Lüftung (ist mir auch schon passiert). Schalte diese mal unbedingt aus.
    Center wird übrigens nicht vom Radio gespeist sondern vom SOS Modul und sollte auch unangetastet bleiben.

Zieh doch mal den Eingang vom Amp ab. Wenns dann immernoch rauscht kommts aus dem Amp. Wenn nicht kommts aus der Quelle.

Kann auch ein normales Grundrauschen der Quelle sein, was durch den Amp einfach verstärkt wird.

Dann ist halt die Frage: ist man im normalen Rahmen und der Kunde ist da einfach sehr empfänglich dafür oder wurde der GAIN so falsch eingestellt, das es deswegen raucht oder oder...

und selbst dann, wenn Focal draufsteht

Der Amp kommt zu 95% von HARMAN Automotive. Egal was auf dem Gitter außen drauf steht.
    HK oder B&W im BMW, B&O oder Sonur im Audi, Canton im Skoda, Sennheiser im Cupra, Burmester im Benz, Porsche und und und .. Alles vom selben Hersteller. Gibts dann in 9, 10, 11, 12 Kanal und mit oder ohne Netzteil. Also groß und klein.
    OEM Soundsystem Hersteller gibt es eigentlich nur HARMANN und Bose. und dann noch ein paar kleine Exoten für die ganzen Fernost Flitzer.

• Hallo Janx, Du fährst doch einen Elroq oder ???

Kann Dir denn hier niemand weiterhelfen?

Canton Sound System - Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forum
    Hallo, hier finden sich doch bestimmt Forenmitglieder die einen Enyaq mit Canton besitzen und darüber berichten können. Da lässt sich ja bestimmt einiges auf…
    www.elroq-forum.de

• Habe ja da schon gefragt wie es mit dem Rauschen vom Radio aussieht. Elroq ist ja bis auf den Kofferraum das gleiche Auto wie der (aktuelle) Enyaq. Und hier habe ich mir die meisten Leute mit Erfahrung im Audiobereich + gleichem Auto erhofft :)

Ich hänge mal eine Audiofile des Rauschens an, in dem ich durch die einzelnen Analogeingänge bei maximalem Gain am DSP durchschalte. Was mir aber auch noch auffiel ist, dass das Rauschen erst dann stärker wird, nachdem man das erste mal kurz Musik laufen hatte. Also nach einschalten des Autos ist das Rauschen vom Radio und Amp noch sehr leise und absolut akzeptabel (auch bei maximalem gain). Aber sobald man das erste mal ein Signal vom Autoradio anliegen hatte ist man auf einem ganz anderen Rauschlevel bzw. hat schon deutliche Störgeräusche drin.

Den Gain habe ich bei der Aufnahme auf 46 (max.). Um im Auto sonst ausreichend Pegel bei 80% zu haben muss ich den DSP auf ca. 27 stellen.

"Zündung" hatte ich übrigens generell noch aus (bzw. Bremse noch nicht betätigt), daher sollte Hochstrombatterie noch nicht reinspielen.

Meiner Logik nach kommt es entweder vom Radio selbst oder irgendwas stört die analoge Kabelverbindung zwischen Radio und DSP. Wobei das laut meinem car-hifi Mann hier unwahrscheinlich ist, aber er hat schon angeboten stärker abgeschirmte Kabel zu nutzen um das weiter auszuschließen.

Wie ich das bis jetzt mitbekomme hier bin ich anscheinend der einzige mit dem Rauschproblem!?

Vll. ist das Serienradio (HU) ja wirklich defekt... :/

Hier die aufio file:

Microsoft OneDrive

Edit als Anmerkung: Das Rauschen erhöht sich nur ganz wenig durchs Radio wenn man es auf 80% stellt oder auf 10% - die Störgeräusche liegen immer an und erhöhen sich zwischen 10 und 80% nur minimal...

• Also entweder bist du dann brutal empfindlich was das angeht, in der Karre stimmt irgendwas überhaupt nicht oder du verwechselst das mit der Lüftung (ist mir auch schon passiert). Schalte diese mal unbedingt aus.
    Center wird übrigens nicht vom Radio gespeist sondern vom SOS Modul und sollte auch unangetastet bleiben.

Kann auch ein normales Grundrauschen der Quelle sein, was durch den Amp einfach verstärkt wird.

Dann ist halt die Frage: ist man im normalen Rahmen und der Kunde ist da einfach sehr empfänglich dafür oder wurde der GAIN so falsch eingestellt, das es deswegen raucht oder oder...

Lüftung ist ausgeschaltet :)

Grundrauschen der Quelle ist es eher nicht, weil das Rauschen bleicht identisch auch wenn ich auf Radio wechsle.

Gain habe ich bewusst hochgestellt auf der Aufnahme damit man es besser aufzeichnen kann. Aber auch bei Gain 27 von 46 ist es noch gut wahrnehmbar - aber erst nachdem man das erste mal etwas laufen hatte. Direkt nach Einschalten des Autos/Radios gibt es erstmal nur ganz wenig Störgeräusch im Signal.

Edit: Habe mal ein Foto des Einbaus der Endstufe anghangen.

• Stromdiebe?

Hatte der Einbauer keine Lust oder keine Zeit?

So etwas siehst Du bei Alex nicht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• War auf dem Handy nicht so gut zu erkennen.

Aber auch dafür werden Verbindungen aufgetrennt. Evtl. liegt da schon eine Fehlerquelle?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)