Durch die neue Helix V8 Ultimate DSP hab ich die Pakte mal angepasst.
Aus High End wurde Ultimate
Damit der Preissprung dazwischen nicht ganz happig wird, hab ich noch ein extra Pakt gemacht. Power-Endstufe mit Premium Lautsprecher.
Ähnlich beim Canton Upgrade
https://www.speaker-city.de/hi…isch/vw-id-4-skoda-enyaq/
Canton Upgrade
-
-
Kann mir jemand sagen, ob beim Canton System die Lautsprecher in den hinteren Türen Frequenzweichen haben, also von der Endstufe nur je Tür über einen Kanal angesteuert werden oder 2 Kanäle haben.
Danke
-
Nach meiner Kenntnis werden die Lautsprecher ursprünglich separat versorgt. Bei mir wurden die zusammen verschaltet, weil ich eine 10-Kanal Endstufe habe.
-
Sind 100% aktiv angesteuert
-
PS: Wenn du vor hast, die über Weiche zusammen zu schließen, brauchst du auf der Canton Endstufe einen Abschluss Widerstand. Sonst steigen die assistenz systeme aus
-
Danke Leute 😊
-
-
Moin!
Ich habe jetzt bis Seite 4 gelesen, will aber einfach schonmal fragen: Was passiert mit dem Center bei dem Upgrade? Kann der auch vom DSP angesteuert werden? Ich frage auch weil ich hatte schonmal was davon gelesen, dass die Notruffunktion möglicherweise dann Probleme macht.
-
-
Audiophiler Klang mit dem Canton High-End Upgrade von Speaker-City (Teil 1)
Es ist soweit. Die Künstler betreten die Bühne, die Spots richten sich aus und die Menge tobt. Ich habe mir etwas Zeit gelassen, weil ich genau diesen Eindruck in den letzten Wochen mehrfach im Enyaq genossen habe. Jetzt kommt aber endlich der versprochene Hörbericht.
Die Vorgeschichte
Nun zähle ich zu den Wiederholungstätern. Zum zweiten Mal war ich in Schwandorf bei Alex von Speaker-City. Diesmal führte mich mein serienmäßiges Canton-Soundsystem zum Treffen der bayerischen Enyaqs in die Oberpfalz. Vorausschicken muss ich, dass ich mit dem Canton System gar nicht so unzufrieden war wie viele hier im Forum. Hier scheint Skoda bei den neuen Modellen nachgebessert zu haben. Aber, ihr wisst ja, besser geht immer.
In meinem alten Enyaq SUV hatte ich von Speaker-City das Smart-Upgrade. Eigentlich war das „nur“ der Subwoofer (Arc Audio ARC8) in dem passenden Gehäuse für die Mulde hinter dem Motor, den Match M5.4 DSP als Herz der Anlage und die geniale Einmessung von Alex. Das System war für mich der Hammer. Große Bühne, gute Ortbarkeit, sauberer und ausreichender Bass. Gegenüber der Serie ein richtig großer Sprung und selbst die Original Einbaulautsprecher in den Türen und der A-Säule fand ich plötzlich nicht mehr solala. Durch die Entkopplung von den Bässen klangen sogar die mit dem System und der Laufzeitkorrektur durch den DSP schon richtig ordentlich.
Zwischenzeitlich musste ich dann 6 Wochen in meinem neuen Coupé mit dem Canton-Seriensystem des Enyaqs klar kommen. Wie gesagt, so schlecht fand ich den Klang gar nicht. Da war schon Bass, zwar eher etwas schwammig, breiig und undefiniert, aber er war da; nicht so spürbar, dass man sagen würde, „Glück ist, wenn der Bass einsetzt“ und es fehlte vor allem an der Bühne und dem Detailreichtum der Musik.
Was hat Alex eingebaut?
Zunächst war da etwas anderes. Kaum hatte ich mit einem Handschlag die Teilnehmer des bayerischen Enyaq-Treffens begrüßt und drehte mich wieder zu meinem Auto, dachte ich, ich wäre in der Produktionshalle in Mlada Boleslav und sehe ein Auto in der Endmontage. Kofferraum und Türen standen offen, mein Mund auch. Der Canton Plastik Subwoofer war schon ausgebaut. Der sieht tatsächlich etwas nach Spielzeug aus. Klein, schwarzes Hartplastik und einer der typischen weißen Aufkleber von Skoda auf dem stand: „Bass Box | Made in China“. Bass Box, echt süß. Beide Türen standen auf und die Türverkleidung war schon ausgebaut. Nacktes Blech, Plastik und ein paar Kabel. Höchst professionell, sorgfältig, routiniert und schnell haben Alex und seine beiden Mitstreiter Manuel und Stefan alles für die Dämmung und den Einbau vorbereitet.
Eingebaut wurden dann der DSP von Helix (V Eight Ultimate, 4x110W + 2x160W + 2x200W), der bekannte Subwoofer, wie ich ihn schon im Vorgänger hatte und jeweils drei Lautsprecher rechts und links zum Ersatz der Serienlautsprecher. Bei diesen handelt es sich um die Helix COMPOSE i5 (Hochtöner in der A-Säule), Helix COMPOSE i3 (Mitteltöner in der Türverkleidung oben) und den Helix COMPOSE i5 Tiefmitteltöner (Tür unten). Dazu noch eine Alubutyl Schwingungs- und Luftschalldämmung sowie noch eine Fahrgeräuschdämmung (grüne Matte auf den Bildern). Der Einbau der Schwingungsdämmung hatte schon etwas Sinnliches. In aller Seelenruhe verklebten Stefan und Manuel das Material gekonnt in der Tür und der Türverkleidung. Stefan massierte die Dämmung förmlich an die richtigen Stellen der Verkleidung. Perfekte Handarbeit.
Fortsetzung folgt
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)