iV Universal Mobile Charger Fragen

  • Weiß jemand, welchen Querschnitt die Kabel (Schuko & CEE 3P 16A) im mobilen Ladegerät haben?

    Wird das Schuko-Kabel beim Laden mit vollen 16A einphasig (~3.5kW also) heiß?

    Das Ding scheint beide Sicherungen mitintegriert zu haben (30mA DC und 6 AC), richtig?

  • zice

    Hat den Titel des Themas von „iV Universal Mobile Charger Frage“ zu „iV Universal Mobile Charger Fragen“ geändert.
  • Den Querschnitt kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht nennen, aber es wird mit maximal 10A geladen.

    Es gibt zu dem Lader eine ausführliche Bedienungsanleitung im Netz, die Bedienung und technische Details enthält.

    Beim meinem Fahrzeug selbst war leider keine Anleitung zu dem Teil dabei.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Weiß jemand, welchen Querschnitt die Kabel (Schuko & CEE 3P 16A) im mobilen Ladegerät haben?

    Hab nachgeschaut: 2,5 mm2

  • Den Querschnitt kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht nennen, aber es wird mit maximal 10A geladen.

    Es gibt zu dem Lader eine ausführliche Bedienungsanleitung im Netz, die Bedienung und technische Details enthält.

    Beim meinem Fahrzeug selbst war leider keine Anleitung zu dem Teil dabei.

    Und wie soll der mit 10A die 11 kW erreichen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Beim Laden über Schuko nimmt er maximal 10 A bzw. 2,3 kW. Über den CEE nimmt er 16 A bzw. 11 kW.

  • Normale Steckdosen haben bei dauerhaft 10A schon Probleme. Mein Waschmaschinen Steckdose (Markenteil) war nach 15 Jahren mit dem Stecker verschmolzen. Und die hat sicher nicht über zig Stunden die 10 bzw 16A gezogen, da wir eine mit Warmwasseranschluss haben.

    Es gibt die Campingdosen die Dauerstromsicher sind.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Normale Steckdosen haben bei dauerhaft 10A schon Probleme. Mein Waschmaschinen Steckdose (Markenteil) war nach 15 Jahren mit dem Stecker verschmolzen. Und die hat sicher nicht über zig Stunden die 10 bzw 16A gezogen, da wir eine mit Warmwasseranschluss haben.

    Es gibt die Campingdosen die Dauerstromsicher sind.

    ja ok, aber dafür gibt's den GreenUp..sollte dauerhaft gut mit 16A zusammenspielen.

    nevermind...

  • Eigentlich gibt’s dafür eine etablierte Lösung: Der blaue 1-phasige CEE-Stecker für 16 A, umgangssprachlich auch „Campingstecker“ genannt. Über den sind dauerhaft 16 A ohne Probleme möglich. Und Ladeziegel mit einen passenden Kabel werden diese auch freischalten.


    So eine Spezial-Spezial-Schukodose mit hübschem Logo bringt gar nichts. Jede Qualitätsdose von heute verkraftet dauerhaft 10 A (China-Schrott nicht). Und kein Ladeziegel, der sich an Normen hält, wird sich überreden lassen, an Schuko mehr zu ziehen.


    Übrigens hat der Ladeziegel von Skoda einen Temperatursensor im Stecker um festzustellen, ob die Dose sich erwärmt. Haben andere bestimmt auch. Deshalb soll man auch kein Verlängerungskabel nehmen.

  • Meine Steckdose war von einem Markenhersteller und hat nach 15 Jahren aufgegeben. Der Stecker wurde fast nie aus der Dose gezogen. Also einfach keinen Ladeziegel per Schuko nutzen oder auf halbe Leistung reduzieren. Eine abgebrannt Hütte ist deutlich teurer als eine CCE Dose. Ach ja, ich hab das auch vor vielen Jahren mal als Lehre absolviert. Und zu der Zeit fast jeden Monat irgendeine WM Dose gewechselt, meist gleich mit Stecker weil das oft genug nur noch eine Einheit war.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)