iV Universal Mobile Charger Fragen

  • Und -auch wenn jetzt gleich Widerspruch kommt- viele CEE16 Dosen sind auch NICHT für 11 kW als Dauerlast ausgelegt.

    Einfach mal die Datenblätter der Baumarkt-Dosen und CEE-Verlängerungen studieren….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir haben unser vorheriges BEV ausschließlich an einer 230 Volt Steckdose geladen. Wenn der Akku voll war, wurde der Ladeziegelanschluß aus der Steckdose gezogen. Diese Steckdose hatte eine separate Zuleitung 3x2,5 mit einem separaten FI und einer seperaten Sicherung.


    Wer nun an einer "unsicheren Zuleistung" läd, hat selbst Schuld.


    Unser Enyaq wird mit einer mobielen Wallbox manchmal auch über die Dose geladen, aber in der Regel an einer 16zehner oder 35ziger roten Steckdose geladen, welche ebenfalls wie die 230 Volt Steckdose mit ausreichend Querschnitt, FI und Sicherung versehen ist.


    Laden auf einem Campingplatz ist für und kein Problem. Funzt einfach mit der mobielen Wallbox.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Es geht nicht um die Zuleitung!

    Es geht um die Kontaktdauerlast in der Steckdose.

  • Und -auch wenn jetzt gleich Widerspruch kommt- viele CEE16 Dosen sind auch NICHT für 11 kW als Dauerlast ausgelegt.

    Einfach mal die Datenblätter der Baumarkt-Dosen und CEE-Verlängerungen studieren….

    Hab ich gemacht. Ich habe mir genau diese Dose hier in die Garage gebaut: https://www.pcelectric.at/trad…el/allgemein/115-6_DE.PDF


    Erworben beim Hornbach. Ich kann keinen Hinweis darauf finden, dass diese nicht dem Standard entspricht und nicht dauerhaft 16 A aushält. Hab ich was übersehen?

  • Für mich die beste Lösung war zum Laden an drei Stellplätzen Steckdosen auf Putz zu montieren. Der Elektromeister meines Vertrauens hat den Zuleitungsquerschnitt bezogen auf die Länge der Zuleitung bestimmt. Ich habe die Vorarbeiten wie Kabelkanal und die Strippen erledigt und die Steckdosen befestigt. Er hat dann die Sicherrungen und den FI in die Verteilung installiert.


    Einfach wenn geladen wird die mobiele Wallbox benutzt und rappel die Katz ist das BEV geladen. Ob da jetzt 2,3, 7 oder 11 kw geladen wird ist Nebensache.


    An einer Steckdose in unserer Wohnung würde ich nicht laden. Die Zuleitungen sind zu dünn und zu lang. Also unsicher.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Es gibt zu dem Lader eine ausführliche Bedienungsanleitung im Netz, die Bedienung und technische Details enthält.

    Ich mag blind sein, aber ich finde irgendwie keine :( Kannst Du mir da aushelfen?


    Mein Ziegel läd irgendwie nur mit 1,5kw. Ziegel zeigt auch "LOW" am Gerät an. Enyaq ist aber auf "maximal" eingestellt.

    Wollte mal wissen, ob ich irgendwas machen muss, damit er doch die 2,3kw zieht.

    Abgesichert ist die Aussen-Steckdose solo mit 16A.. also daran kanns nicht liegen.

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

    Einmal editiert, zuletzt von Grassi ()

  • Bei mir ist es Bestandteil der Fahrzeug-Bedienungsanleitung.

    Einfach nach "Universal" suchen und bei den Ergebnissen unter Bedienung.

    Dort steht alles genau beschreiben.


    Du musst einfach zwischen die "Low" und "High" Leuchte drauf drücken, dann springt es auf High.

    Das ist ein berührungsempfindlicher Taster.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Weiss jemand, wo man die zusätzlichen Stecker käuflich erwerben kann ? Ich habe damals nur die "rote Dose" dazubekommen, hätte gerne noch die anderen (zumindest E/F und J).


    eMOBILITY - iV Universal Charger Home


    Ich nehme mal an bei Skoda direkt, aber das wird vermutlich ein Apothekenangebot werden, drum suche ich nach einer alternativen Bezugsquelle.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)