iV Universal Mobile Charger Fragen

  • vermutlich ein Apothekenangebot werden,

    VW, Audi, Porsche.

    Aber vermutlich wird's da auch nicht günstiger.

    Ich würde, anstatt zu vermuten, einfach bei meiner Werkstatt nachfragen und dann wüsste ich, was der Stecker kostet.

    Eigentlich ist im Lieferumfang immer der CEE und ein Schuko-Stecker mit dabei.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Der CEE war dabei, aber hier in der Schweiz sind wohl seit Anfang 2022 keine Schukos mehr dabei. Offenbar hat es da wohl "Probleme" mit Installationen gegeben, und dann hat der Importeur wohl gesagt, na dann, besser nicht.


    Mit hätte der Adapter auch gebraucht gereicht, aber ja, das wird wohl darauf hinauslaufen, in meiner Werkstatt zu fragen. Dachte nur, dass es da neben eBay Kleinanzeigen noch einen anderen Markt für die Teile geben. Bin auch am Überlegen, ob es nicht evtl. auch ein auslaufender Juice Booster 2 wird, das Komplettset geht hier gerade für 3stellig raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Kann mir einer der hier teilnehmenden Foristen verraten, welche Teilenummer der "Adapter deutscher Schuko" hat ? In der Schweiz haben wir den T13 Stecker, das Schweizer Pendant zum Schuko. Da der Schuko Typ E/F aber weiter verbreitet ist, als der T13 (genaugenommen nur in Schweiz), würde ich gerne den deutschen Adapter-Stecker kaufen und Überraschung, den bekomme ich hier nicht.


    Das Internet hat mir mehrere Links gegeben und ich fand die Teilenummer 7PP971678BH z.B. auf dieser Webseite vom Audi-Zentrum Ingolstadt.


    Danke für Eure Rückmeldung.

  • Die Teile für Skoda/VW/Audi scheinen ja alle das gleiche zu Teil zu sein, nur mit anderen Nummern. Bisher habe ich keines von denen irgendwo einzeln gesehen, wer mir den Schuko für weniger als 100 Euro verkaufen will, darf sich gerne melden.


    Aber momentan steht zur Wahl: entweder neuen Juice Booster 2 für 999.00 CHF, einen gebrauchten aus den Kleinanzeigen oder der Bucht für 400-600 EUR oder halt meinen Skoda-Lader für 100 EUR um das fehlende Adapterteil ergänzen und für das Ausland, welches nicht Typ E/F hat einfach einen Konverter benutzen. Von so einem Chinaböller bei Amazon nehme ich gerne Abstand ;) .


    Viel Auswahl hat es wohl nicht, wer noch andere Ideen hat, einfach sagen.

  • Eigentlich gibt’s dafür eine etablierte Lösung: Der blaue 1-phasige CEE-Stecker für 16 A, umgangssprachlich auch „Campingstecker“ genannt. Über den sind dauerhaft 16 A ohne Probleme möglich. Und Ladeziegel mit einen passenden Kabel werden diese auch freischalten.


    So eine Spezial-Spezial-Schukodose mit hübschem Logo bringt gar nichts. Jede Qualitätsdose von heute verkraftet dauerhaft 10 A (China-Schrott nicht). Und kein Ladeziegel, der sich an Normen hält, wird sich überreden lassen, an Schuko mehr zu ziehen.


    Übrigens hat der Ladeziegel von Skoda einen Temperatursensor im Stecker um festzustellen, ob die Dose sich erwärmt. Haben andere bestimmt auch. Deshalb soll man auch kein Verlängerungskabel nehmen.

    Eine intakte Schukosteckdose mit sauberen, blanken Kontakten kann durchaus 3,6kW auf Dauer verkraften.


    Ich habe den IV80 schon mehrere Stunden mit meinem Lidl-230V-Lader an unserer Außen-Schukosteckdose, die über 3x2,5mm² angeschlossen ist, mit 16A geladen und die Verbindungskomponenten nach über 1 Stunde schlichtweg mal mit der Wärmebildkamera geprüft.


    Zudem hat der Lidl-Lader einen Temperatursensor im Schukostecker, der bei unzulässig großer Erwärmung ohnehin den Vorgang abbrechen würde.


    Dazu kann man die Stromstärke am Gerät mehrstufig, von 6 bis 16A anpassen und somit, im Notfall, bei offensichtlich weniger vertrauenswürdigen Schuko-Steckdosen, entsprechend reagieren.


    Mit CEE-Adapter und Einstellung 6A kommt man oftmals auch auf Campingplätzen bzw. in Sportboothäfen klar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das kommt auf die Steckdose an. Die Aussage "Eine intakte....." ist zu verallgemeinernd. Nur, weil es bei Dir so funktioniert, gilt das nicht auch für "Oma Hedwigs" Haus aus den 50-ern.


    Es gibt auch Schuko-Steckdosen, die nur für eine Last von max. 12A ausgelegt sind.


    Nur schaut sich das niemand an, bevor er da ein Auto zum Laden "dranklemmt". Da werden dann die Kabel durch das Schlafzimmerfenster gezogen, wenn man da zu Besuch ist. Das passiert gar nicht mal so selten. Glaubst du, da prüft vorher einer, ob in der Wand nur 1,0 Quadrat Kabel verlegt sind? Und "Opa Kurt" die Schmelzsicherung vor 30 Jahren gegen eine 25A getauscht hat, weil die beim Staubsaugen immer durchgebrannt ist?


    Gerade bei der möglichen und zulässigen Last an der Steckdose muss man immer vom wenig nachdenkenden "Normalfahrer" ausgehen, den so etwas nicht interessiert. Stecker passt, also alles gut.....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)