Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Wie oft noch? L+K hat die 80er, als 85er bezeichnet, aber den neuen Motor.

  • nitech Siehe Post #872. 80 und 80x gibt es mit MJ24 nicht mehr, sondern wird automatisch zu 85 bzw. 85x. Akku Größe bleibt dabei gleich, die höhere Reichweite wird durch eine bessere Effizienz erreicht. Skoda nennt unter anderem ein besseres Lademanagement. Ich gehe auch davon aus, dass die Zellen andere sind, vielleicht sogar ein anderer Zulieferer. Aber das ist im Gegensatz zu Eckdaten, welche von West-Ost oder anderen stammen, reine Spekulation meinerseits.

  • Um die Diskussion bezüglich der angeblichen neuen Batterie wieder anzuregen ^^


    pasted-from-clipboard.png

    West-Ost War nicht Youtube, sondern der offizielle Skoda Facebook-Account, Stella lag da schon richtig. Habe den Eindruck, dass die für den Inhalt verantwortlichen entweder inkompetent sind oder bewusst Falschinformationen verbreiten.

    Coupe RS | Moon-Weiß geändert in Brillant-Silber, 21“ Vision Aero |Leder Schwarz (Suite) | Maxx ohne Heckwischer! | Transportpaket | AHK |

    Soundsystem: Leider Cainton

    Bestellung am 27.03.2023 | Storno und Neubestellung 31.05.2023 | UV Liefertermin Q1/24 | Produktion in KW6 bestätigt | Fahrzeugübergabe am 04.03.2024

  • Batteriegröße bleibt gleich. Es ist noch nicht entschieden, ob ein weiterer Batteriehersteller verbaut wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • Batteriegröße bleibt gleich. Es ist noch nicht entschieden, ob ein weiterer Batteriehersteller verbaut wird.

    Du klingst, als wüsstest du Bescheid. Bisher wurde ja wohl immer noch NMC622 verbaut. VW hat ja schon vor ein paar Jahren angekündigt auf NMC811 zu gehen. Könnte es sein, dass sie mit dem Modelljahr den Schritt gehen? Würde für mich zumindest Sinn ergeben.

  • Bisher wurde ja wohl immer noch NMC622 verbaut.

    Ich denke eher NMC 721. 🙂🙃

  • Ich denke eher NMC 721. 🙂🙃

    Okay, interessant. Hab ich gar nicht mitgekriegt, dass es auch die Zwischenstufe gibt. Aber zumindest die Zellen von LG aus Polen sind wohl so. Ob das auch für die anderen Zulieferer (CATL und SKI) gilt, weiß ich jetzt aber nicht. In der Presse habe ich nur NMC622 gefunden, aber das muss ja nichts heißen...

  • Du klingst, als wüsstest du Bescheid.

    Nein, aber ich habe diese Frage genauso so gestellt und bekam eine eindeutige Antwort. Zellchemie war jetzt nicht der Fokus der Unterhaltung und ich konnte meine Fragen platzieren und bekam zufriedenstellende Antworten. Bevor gefragt wird: Motor, Batterien, Rekuperation auch an dem Frontmotor und Facelift waren die Themen. Antworten: APP550 kommt MY 24, Batterien wie oben geschrieben, Rekuperation bei Allradmodellen nur an dem hinteren Motor, Facelift sieht doof aus.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • Facelift sieht doof aus.

    das ist doch mal ne ansage :)

  • Du klingst, als wüsstest du Bescheid. Bisher wurde ja wohl immer noch NMC622 verbaut. VW hat ja schon vor ein paar Jahren angekündigt auf NMC811 zu gehen. Könnte es sein, dass sie mit dem Modelljahr den Schritt gehen? Würde für mich zumindest Sinn ergeben.

    Kurze Frage von jemanden, der sich mit Batteriezellen nicht so gut auskennt. Was ist denn der Unterschied zwischen NMC622 und NMC811?

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)