Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich bin neu hier im Forum und finde diese Diskussion sehr interessant, da ich am 17.2.23 einen Enyaq iv 80x mit allen Paketen bestellt habe. Ich wohne in der Schweiz und hier war der 80x eine Woche nach meiner Bestellung nicht mehr konfigurierbar. Als Produktionswoche wurde mir KW46 genannt. Ich habe mich nun bei meinem Händler erkundigt, um welches Modelljahr es sich handelt. Er hat mir mitgeteilt, dass mein Enyaq mit Modelljahr 23 im System gespeichert ist. Er ist sich aber nicht sicher, ob sich das ändert. Er hält mich auf dem Laufenden. Was auch interessant war, dass er eine Änderung des Modelljahres auf 24 mit grösserer Batterie mit Mehrkosten von min. 1500 CHF verbunden hat, da es für eine Änderung der Batteriegrösse keinen Preisschutz gibt. Ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert. Ich habe natürlich grosses Interesse ein aktuelles Fahrzeug mit grosser Batterie zu erhalten. Wenn es hier aber um die genannten 3 kWh Mehrkapazität geht, halte ich den Preisaufschlag für nicht gerechtfertigt. Das wird ein Thema sein, über das ich mit meinem Händler noch reden werde...

    Hallo und willkommen! :) Bitte erfasse doch noch Deine Bestellung unter "Enyaq Bestellungen" oben in der Navigation und wenn Du magst, füge doch noch eine Signatur mit den Details dazu. Damit hilfst Du, die Prognosen für alle Besteller zu verbessern! 8):thumbup:

  • Das kann ich verstehen. Nachdem mein ZP8-Termin in 35/23 wieder rausflog und ich jetzt einerseits die angeblichen Modelländerungen 24 so nach und nach lese, andererseits auch die häufigen Auslieferungen beonachte, schwanke icb tatsächlich zwischen Hoffnung, dass er doch früher kommt und Bangen, dass ich aber doch vielleicht lieber auf MJ 24 warte... Hmmmm....

    So geht es mir auch. Wobei ich mehr zu einem späteren Termin tendiere, weil bei mir nicht so viel Druck da ist. Mein Mondeo ist 5 Jahre alt, noch top in Ordnung und ich darf mir ab und an das E Auto meiner Frau "klauen". Wobei ich die mehr kW und mehr kWh nicht wirklich brauche - nur gerne hätte. Einfach weil: HABEN WOLLEN :saint:


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Hallo und willkommen! :) Bitte erfasse doch noch Deine Bestellung unter "Enyaq Bestellungen" oben in der Navigation und wenn Du magst, füge doch noch eine Signatur mit den Details dazu. Damit hilfst Du, die Prognosen für alle Besteller zu verbessern! 8):thumbup:

    Danke für den Hinweis. Habe mein bestelltes Fahrzeug eingetragen und eine Signatur erstellt :)

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Jeder Fortschritt und jede zusätzliche Ausstattung im Auto wird vom Kunden bezahlt!


    Glaubst Du denn ernsthaft, die Konzerne sind wohltätig?

    Nein, das glaube ich natürlich nicht. Aber die Konzerne stehen auch im Wettbewerb zu einander und es gibt durch die Transparenz zwischen Kunden und Interessenten einen hohen Druck auf die Konzerne Potentiale, Kritik und Feedback es ist einfacher kleinere Verbesserungen Stück für Stück einzuführen als nur alle zwei Jahre eine riesige Modellpflege zu machen.

    Mal so ne dumme Frage: Gibts hier eigentlich keine Skoda-Mitarbeiter oder Partner die einem privat mal ein paar Quellen nennen könnten um an sinnvolle Infos zu kommen? :/ Oder bekannte Quellen um zum Beispiel die Infos, die an die Skoda-Häuser gehen zu sehen? In der heutigen Zeit dürfte doch eigentlich nix mehr geheim bleiben...

    Hast Du schon mal im Konzern gearbeitet? Schon mal den Begriff Compliance gehört?

  • Soweit mir bekannt werden nur Enyaq (SUV & Coupé) auf einem Band gebaut. Was ich gehört habe betrifft nur die Umstellung der Enyaq-Produktion, welche dieses Jahr später sein soll. Nicht aber andere Modelle.

  • In diversen Videos ist zu sehen das Zumindest Oktavia und Enyaq auf dem selben Band laufen, warum auch nicht, alles just in time.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genau. Dachte ebenfalls, die laufen vom gleichen Band...

    Das ist ja richtig, dass sie vom gleichen band laufen, aber warum dürfen das nicht unterschiedliche Modelljahre sein?

    Dem auto ist es Egal welche Modelljahres Nummer Ihm eingestanzt wird.


    also octavia dann schon 24 Enyaq noch ein paar wochen 23 ist doch Produktionstechnisch kein Problem.

    Das sind doch komplett unabhängige Modelle die nur zufällig auf dem gleichen band laufen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Soweit mir bekannt werden nur Enyaq (SUV & Coupé) auf einem Band gebaut. Was ich gehört habe betrifft nur die Umstellung der Enyaq-Produktion, welche dieses Jahr später sein soll. Nicht aber andere Modelle.

    Nein das ist falsch, alle Enyaqs laufen gemeinsam mit allen Octavia Modellen vom selben Band.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hat Karl bereit geschrieben und ich habe mich dafür bedankt ;)

    Ich hatte bisher kein Video mit Modell-Mix gesehen, nur Enyaq-Mix.

  • peter181

    Ich denke schon, dass dies auch Auswirkungen auf den Octavia hat. Dessen Lieferzeiten sind teilweiße ähnlich des Enyaq. Zufall?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)