Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • So sehe ich das auch. Die Zusatzvereinbarung ist nur dahingehend, dass keiner hinterher sagt: „mähmöhmäh, ich hab aber 77kWh NettoBatterie bestellt 79 kWh will ich nicht haben, find ich doof. Hier ist mein Anwalt, ich verlange Vertragserfüllung, Schadenersatz und Abbitte“

    Und was ist mit den ganzen Upgrades wie Navi, Matrix und IPA, die auch ohne Unterschrift erfolgten?

    Das wäre das gleiche Argument, damit haben die den Vertrag ja auch nicht erfüllt.

  • Und was ist mit den ganzen Upgrades wie Navi, Matrix und IPA, die auch ohne Unterschrift erfolgten?

    Das wäre das gleiche Argument, damit haben die den Vertrag ja auch nicht erfüllt.

    Vielleicht ist das die Lehre daraus das Gemotze von Nörglerkunden abzustellen, die hinter jedem Fortschritt eine Abzocke wittern - ich würde es so machen.

  • Vielleicht ist das die Lehre daraus das Gemotze von Nörglerkunden abzustellen, die hinter jedem Fortschritt eine Abzocke wittern - ich würde es so machen.

    Jeder Fortschritt und jede zusätzliche Ausstattung im Auto wird vom Kunden bezahlt!


    Glaubst Du denn ernsthaft, die Konzerne sind wohltätig?

  • Glaubst Du denn ernsthaft, die Konzerne sind wohltätig?

    Nein, nicht wohltätig. Aber planvoll agierend. Für mich als Marke ist es doch viel mehr wert, wenn mein Image ist dass man vertrauensvoll ordern kann, weil am Ende Qualität und im Zweifel auch mal eine nicht noch zu vergütende Verbesserung beim Kunden ankommt. Dieses Markenbild muss planvoll aufgebaut werden und dafür veröffentliche ich auch ein Update kostenlos.

    Natürlich kostet das Geld. Das wird aber langfristig kalkuliert und das hat der Kunde ja beim Kauf seines Autos schon mit bezahlt.

  • Wenn ich das Max Paket bestelle möchte ich die höchst Mögliche Ausstattung. Wenn es dann Innovationen gibt möchte ich diese als Käufer natürlich auch haben um dann up to Date zu sein wenn man schon so eine lange Lieferzeit hat und nicht den Stand der Technik etc. von vor 2 Jahren.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Genauso sehe ich das auch

  • Dafür müsst ihr aber nun eine Unterschrift setzen ^^

  • Und was ist mit den ganzen Upgrades wie Navi, Matrix und IPA, die auch ohne Unterschrift erfolgten?

    Das wäre das gleiche Argument, damit haben die den Vertrag ja auch nicht erfüllt.

    Also dass es Änderungen bei Auslieferung gibt, ist für die Autoindustrie ja jetzt auch nichts neues. Das gab es auch bei den Verbrennern immer wieder. Ich meine dass Verbesserungen immer erlaubt sind, bestimmte Eckdaten aber nicht schlechter werden dürfen. Da geht es vor allem um Leistung, Beschleunigung und Verbrauch. Ich hab da zumindest mal gehört, dass 0,1 Sekunden bei der Beschleunigung noch toleriert werden müssen, darüber gibt es dann ein Rücktrittsrecht.

    Das Rücktrittsrecht hilft den meisten bei den aktuellen Lieferzeiten und Trend zum Leasing auch nicht viel.

    Hier ist ja vor allem die Leistung interessant, weil die sich auf Steuer oder Versicherung auswirken kann. Da waren die Sprünge früher einfach geringer. Wenn der alte Motor 105 PS und der neue dann 110 PS, waren die Auswirkungen einfach marginal.

    Die Ladeleistung fällt da meines Wissens nach nicht drunter. Hier wirbt ja Skoda immer noch mit 125 kW, obwohl die ausgelieferten Modelle schon länger 135 bzw 175 kW können. Daher wundert mich das Vorgehen schon etwas.


    Zum Thema Wohltätigkeit muss man auch sagen, dass mit den neuen Paketen die Preise deutlich angehoben wurden und günstigere Variante teilweise komplett gestrichen wurden. Man könnte also argumentieren, dass dort die Verbesserungen bereits eingepreist wurden.

  • Wenn ich das Max Paket bestelle möchte ich die höchst Mögliche Ausstattung. Wenn es dann Innovationen gibt möchte ich diese als Käufer natürlich auch haben um dann up to Date zu sein wenn man schon so eine lange Lieferzeit hat und nicht den Stand der Technik etc. von vor 2 Jahren.

    Genauso sehe ich das auch. Meinen 80x habe ich 2 Monate zu früh bekommen ich habe keine Seitensensoren dadurch sind wesentliche Standard Parkassistenten nicht möglich, keine Schwarmdaten, keinen Überhol-Assistent und das Schlimmste als Allrad keinen Fahrmodus "Traktion" wer weiß was für Update's in Zukunft nicht möglich sind. Das soll mir nicht nochmal passieren.

    Enyaq iV80x Sportline Moon-Weiß Vollausstattung seit 11.2021

    Enyaq iV 80 85RS SUV Moon-Weiß mit alles was geht. Bestellt am 27.04.23 Liefertermin voraussichtlich 03.24.

  • Ich bin neu hier im Forum und finde diese Diskussion sehr interessant, da ich am 17.2.23 einen Enyaq iv 80x mit allen Paketen bestellt habe. Ich wohne in der Schweiz und hier war der 80x eine Woche nach meiner Bestellung nicht mehr konfigurierbar. Als Produktionswoche wurde mir KW46 genannt. Ich habe mich nun bei meinem Händler erkundigt, um welches Modelljahr es sich handelt. Er hat mir mitgeteilt, dass mein Enyaq mit Modelljahr 23 im System gespeichert ist. Er ist sich aber nicht sicher, ob sich das ändert. Er hält mich auf dem Laufenden. Was auch interessant war, dass er eine Änderung des Modelljahres auf 24 mit grösserer Batterie mit Mehrkosten von min. 1500 CHF verbunden hat, da es für eine Änderung der Batteriegrösse keinen Preisschutz gibt. Ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert. Ich habe natürlich grosses Interesse ein aktuelles Fahrzeug mit grosser Batterie zu erhalten. Wenn es hier aber um die genannten 3 kWh Mehrkapazität geht, halte ich den Preisaufschlag für nicht gerechtfertigt. Das wird ein Thema sein, über das ich mit meinem Händler noch reden werde...

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)