Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Genau den habe ich auch. Echt ein Krampf in der Stadt - hatte den ohne Probefahrt geordert. Saudumme Idee - obwohl es sonst ein tolles Auto ist.

    Genauso wie bei meinem S-Max (gleicher Radstand und Wendekreis), dafür ist wenigstens genügend Kofferraum und Unmenge vom Platz drin. Bei Enyaq wird es ein bisschen kuscheliger. :)

  • Hat denn schon jemand neue Infos über die 85er Modelle? Angeblich sollte hier Ende Juli / Anfang August ja erste offizielle Infos kommen..

    As close as it gets: https://www.myevreview.com/de/…ikation/skoda/enyaq-iv/85 - wenn ich das richtig interpretiere sind das die Werte von L&K, welche in weiten Teilen für den regulären 85 dann auch gelten sollen - zumindest sofern die Leute hier im Forum genau so gut Spekulation können wie OT. :evil: :saint: Offizielle Infos gibts noch keine soweit ich weiß. Aber Anfang August ist ja auch noch lange nicht...

  • As close as it gets: https://www.myevreview.com/de/…ikation/skoda/enyaq-iv/85 - wenn ich das richtig interpretiere sind das die Werte von L&K, welche in weiten Teilen für den regulären 85 dann auch gelten sollen - zumindest sofern die Leute hier im Forum genau so gut Spekulation können wie OT. :evil: :saint: Offizielle Infos gibts noch keine soweit ich weiß. Aber Anfang August ist ja auch noch lange nicht...

    Ich glaub da wurde auch einiges Spekuliert, in anderen Artikeln zur L&K Vorstellung wurde von einer etwas größeren Batterie geschrieben, in deinem Artikel wird die übliche 82kwh/77kwh Batterie genannt. Wobei der angegebene Verbrauch (13,6kwh/100km) zusammen mit der angegebenen Reichweite (570km), ziemlich genau 77kwh Nettokapazität (ok 566,17km Reichweite) bedeuten würde. Abwarten und Tee trinken würde ich mal zur Zeit als Losung ausgeben.

    Die Frage ist ob sie Lagerfahrzeuge jetzt im Preis senken müssen: wenn ich weiß was da alles mit MJ24 an Neuerungen kommen würde ich jedenfalls, sollte ich überlegen einen neuen Enyaq zu kaufen, mir sehr wohl überlegen ob ich nicht bestelle um ein MJ24 zu bekommen vor ich ein Lagerfahrzeug nehme...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nun ja, die Daten auf dieser Seite entsprechen doch dem, was West-Ost hier schon bestätigt hat. Neuer Motor mit entsprechenden Daten, höhere Ladegeschwindigkeit und verbessertes Infotainment. Änderungen an der Batterie hatte er ausgeschlossen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Wobei der angegebene Verbrauch (13,6kwh/100km) zusammen mit der angegebenen Reichweite (570km), ziemlich genau 77kwh Nettokapazität (ok 566,17km Reichweite) bedeuten würde.

    Ich denke die haben sich die 13,6 kWh eben so aus den Fingern gesaugt. Problem an der Sache ist, dass der WLTP-Verbrauch auch Ladeverluste berücksichtigt.

    Mit den aktuell 15,8 kWh würde man ja auch nur 487 km weit kommen und nicht 542 km. Zieht man aber grob 10% Ladeverluste ab, kommt man der offiziellen Reichweite schon näher.

    Also müsste man die 13,6 kWh eher mit aktuell 14,2 kWh vergleichen.

  • Das wird wie bei Tesla die Softwareentwickler lassen einfach zu Beginn eine höhere Reichweite anzeigen :)

    Schon hat man ein besseres Gefühl

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Schon nett, wie man bei Tesla als Kunde so verar...t wird. Ich fühle mich wiederrum gut, kein Tesla-Kunde zu sein.

  • Der Punkt ist halt wie so oft, bei Tesla ist das ein "Feature" bei den anderen, vor allem beim VW-Konzern ist es ein "Bug"


    Schau dir nur mal an was da auf Youtube von den Tesla-Jüngern da so läuft, allen voran dieser Pliquett. Da fragst dich schon ob die Rosarotebrille das Hirn eingenebelt hat mit Rosa wie toll da alles ist und wie schlecht die anderen sind. :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)