Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Der Punkt ist halt wie so oft, bei Tesla ist das ein "Feature" bei den anderen, vor allem beim VW-Konzern ist es ein "Bug"


    Schau dir nur mal an was da auf Youtube von den Tesla-Jüngern da so läuft, allen voran dieser Pliquett. Da fragst dich schon ob die Rosarotebrille das Hirn eingenebelt hat mit Rosa wie toll da alles ist und wie schlecht die anderen sind. :D

    Alle Nutzer scheinen das aber nicht einfach hinzunehmen….


    Elektroautos: Teslas Reichweiten-Inflation scheint Methode zu haben - Golem.de
    Nach einem Bericht hat Tesla die Reichweite seiner Autos nicht nur stark übertrieben, sondern wiegelt Beschwerden von Kunden systematisch ab.
    www.golem.de

  • Alle Nutzer scheinen das aber nicht einfach hinzunehmen….


    https://www.golem.de/news/elek…zu-haben-2307-176241.html

    das ist ja ein starkes Stück

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Naja, jeder sucht sich halt die Dinge heraus mit denen man den Kauf rechtfertigt. Immerhin ist das Auto für viele die teuerste Anschaffung bzw. die zweitteuerste nach Haus/Wohnung.

    Tesla punktet eben mit Leistung, Beschleunigung, beim Model Y auch beim Platz und mit den Superchargern.

    Dass Tesla dann bei Verkehrsschilderkennung, Licht (weder Kurven-, Abbiege- oder Matrix-LED), Wendekreis, Bedienung, Optik, Fahrwerksqualität, ... deutlich zurück hängt, zählt dann nicht.

    Lassen wir ihnen den Spaß.

  • Naja, Ladenetz... seitdem die meisten der Standorte auch für nicht-Tesla offen sind... glaube Stefan von NM sprach letztens von nur noch 25 Standorten bundesweit, die nicht offen sind... und preislich sind die durchaus nicht unattraktiv. Also ich finde, dass die Öffnung auf jeden Fall eine win-win-Situation war. Ein dichteres Ladenetz für die nicht-Tesla und andersrum eine höhere Akzeptanz für an sonstigen HPC ladenden Tesla-Fahrzeugen.

    Daher würde ich das SC-Netzwerk jetzt nicht mehr als ein herausragendes Merkmal für Tesla darstellen. Die Integration bzgl. Ladeplanung und Verfügbarkeit ist natürlich noch ausbaufähig. Da hat Tesla intern sicher noch Vorteile.

  • Alle Nutzer scheinen das aber nicht einfach hinzunehmen….


    https://www.golem.de/news/elek…zu-haben-2307-176241.html

    Das ist mir bekannt, wie auch viele andere Aktionen von Tesla, Kunden gegen Tesla. Der Punkt der mich so stört ist, dass der Musk bisher ein sehr gutes Netzwerk anscheinend gesponnen hat, der solche Berichte sehr schnell wieder im Keim erstickt oder sehr schnell keine Beachtung finden oder es genug gibt, die dann gegen andere Hersteller hetzen damit Tesla wieder gut da steht....anders kann ich es mir nicht mehr erklären, warum dieses Tesla-Jünger so eine Meinungsmacht anscheinend haben. Zudem werden ja auch solche Kunden mit Klageandrohungen und Konsorten gediezt wo es nur geht. Und viele wissen halt wirklich null und glauben den Mist. Bei uns im betreb dürfen in Zukunft nur noch E-Autos als Dienstfahrzeug geleast/gekauft werden. Da waren gleich mal locker 30% die sofort schrien, wir müssen einen Tesla holen. Darauf antwortete ich, ob sie das wirklich wollen ohne Parksensoren einzuparken, Scheibenwischerbetätigung über einen Bildschirm zu starten, wo der Punkt irgendwo sonst versteckt ist, usw. und sofort....wie schnell wars auf einmal stille.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Da waren gleich mal locker 30% die sofort schrien, wir müssen einen Tesla holen. Darauf antwortete ich, ob sie das wirklich wollen ohne Parksensoren einzuparken, Scheibenwischerbetätigung über einen Bildschirm zu starten, wo der Punkt irgendwo sonst versteckt ist, usw. und sofort....wie schnell wars auf einmal stille.

    Man muss aber auch dazu sagen, das man viel Auto für gutes Geld bekommt.

    Die Ladeplanung ist hervorragend, das Auto kommuniziert z.B.mit dem Ladestandort und leitet bei Überbelegung den Tesla zu einem andern Ladepark um.

    Den Scheibenwischer kann man übrigens mit dem Lenkstockhebel einschalten und eine Automatikfunktion hat er auch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mein derzeitiger Auris 2 macht es genau umgekehrt.

    Nach dem Volltanken zeigt er eine Standardreichweite von nicht ganz 700 km an.

    Und während der Fahrt sinkt diese nicht so, wie erwartet, da zwischendrin auch rekuperiert wird und ich scheinbar generell sparsamer fahre, als für die Reichweitenberechnung als Standard hinterlegt ist.

    Am Ende fahre ich regelmäßig gut 800 km bis zum nächsten Tanken, und dann ist der Tank gerade auf Null gefallen, also noch Reserve da. Für gut 80 km.


    Ich bin schon gespannt, wie gut der Eny das hinbekommt, wenn er denn mal da ist. Seit ich den bestellt habe, ist jeder Tankvorgang einfach nur nervig.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Werden die nicht lange durchhalten, andere Hersteller vergrößern derweil ihren Marktanteil drastisch.

    Welche bitte - und nicht die benennen, die ihre 500prozentigen Zuwächse durch Absatzzahlen im zweistelligen Bereich generieren ..

    Die mit geläufigen stagieren oder lassen selbst gewaltig Federn - absolut und in Marktanteilen.

  • Den Scheibenwischer kann man übrigens mit dem Lenkstockhebel einschalten und eine Automatikfunktion hat er auch.

    Meines Wissens geht das beim Model Y eben nicht und bei Neueren Modellen wohl auch. Da muss man über das Lenkrad ein Knopf drücken um in die Scheibenwischer-Einstellungen zu kommen und dort soll man dann anwählen können was man machen will. Das ist für mich indiskutabel, wenn das ansatzweise stimmen soll.🤷‍♂️ Ich hab das jetzt mehrfach von verschiedenen Leuten gehört, auch auf YouTube

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Meines Wissens geht das beim Model Y eben nicht und bei Neueren Modellen wohl auch. Da muss man über das Lenkrad ein Knopf drücken um in die Scheibenwischer-Einstellungen zu kommen und dort soll man dann anwählen können was man machen will. Das ist für mich indiskutabel, wenn das ansatzweise stimmen soll.🤷‍♂️ Ich hab das jetzt mehrfach von verschiedenen Leuten gehört, auch auf YouTube

    Das ist eigenartig. Bei meinem Model Y, Zulassung 05/23, kann der Scheibenwischer vom Lenkstockhebel aus bedient werden.

    cupra, nicht alles was man bei YouTube sieht ist war und sollte dann weitergegeben werden. Prüf mal bei den verschiedenen Leuten wo du das gehört hast ob die einen Tesla fahren oder ob die nur einen auf der Autobahn gesehen haben.


    1. Möglichkeit über Lenkstockhebel

    2. Möglichkeit über den Bildschirm

    3. Möglichkeit über einen frei belegbaren Druck-/Drehknopf am Lenkrad.

    4. Möglichkeit ist die Wischautomatik

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)