Wie Wallbox stromlos schalten?

  • Hallo,


    bei uns steht ein Stromzählerwechsel an und laut Netzbetreiber sollen wir alle Geräte (auch die im Standby-Modus) ausschalten.


    Unsere Wallbox ABL eMH1 kann man gar nicht direkt abstellen. Sollte ich dann einfach direkt den zugehörigen FI-Schalter umlegen? Was meint ihr? Und sehr ihr ein Risiko für die Wallbox, wenn der Strom plötzlich weg ist? (kann ja bei Stromausfall immer mal passieren)


    Danke vorab und freundliche Grüße

  • Habe die Box auch. Sicherung raus und gut.

  • Hallo E1986


    Deine Wallbox sollte mit 3 Sicherunen abgesichert rein.

    Einfach dort ausschalten.


    Muß die WB abkönnen - könnte ja auch mal ein Stromausfall passieren

  • Alles korrekt, was geschrieben wurde. Ich verstehe nur Deinen Netzbetreiber nicht. Bei mir wurde im Rahmen der PV-Anlage logischerweise auch der Zähler vom alten Ferrari auf einen digitalen Zähler gewechselt. Der Elektriker hat einfach die Hauseingangssicherung ungelegt und das ganze Haus war stromlos. Wo ist der Unterschied jetzt, ob ich die Sicherung der Wallbox ausschalte oder die Hauseingangssicherung?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist eine Maßnahme um beim Einschalten Spannungsspitzen zu vermeiden. Vor dem Zählerwechsel alle Sicherungen ausschalten und nach der Montage von dem neuen Zähler kaskatenmäßg wieder alle aktivieren. Der Techniker zieht eh die Hauptsicherung,

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Das ist auch in den meisten Fällen kein Problem, wenn schon eine Zählersteckklemme verbaut ist.

    Dann steckt man da einen Überbrückungsgriff rein, der die Spannungsversorgung zur Wohnung sicherstellt und gleichzeitig den gesteckten Zähler freigibt.

    Wenn man ein 60er Jahre Haus hat, in dem noch der erste Ferraris-Zähler eingebaut ist, dann gibt's die halt noch nicht und die muss erst nachgerüstet werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bei uns haben die letztens eine Zähler unter Spannung getauscht, schon mehrfach. Es wurde nie die Hauptsicherung ausgebaut.

    Wer es mag. Unsere Hauptsicherung hat drei mal 63 Amp.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Es gibt eHZ Zähler. Die kann man unter Spannung tauschen ohne dass die Spannung unterbrochen wird. Es fließt dann für eine Minute dann der Strom ohne Zähler.


    Bei klassischer Zählerkreuzmontage muss umgeklemmt werden. Das geht nur spannungsfrei, also wird abgeschalten.


    Ich habe einen eHZ und muss beim Zählerwechsel nichts ausschalten oder runterfahren. Das Schreiben des Messstellenbetreibers hat diesen Passus aber trotzdem drin. Ist halt ein Standardschreiben für alle.

  • Wer es mag. Unsere Hauptsicherung hat drei mal 63 Amp.

    Moment, 3x 63A abgesichert? Betreibt ihr als Hobby noch einen Hochofen 🤔🤪. Das erscheint mir doch etwas viel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)